Werkbank-Schiebeschlitten "Hakt" immer. Warum?

Hallo,
ich habe mir einen Frästisch gebaut. Grob beschrieben habe ich eine Tischgestell gebaut und dort eine „Grundplatte“ mit einem Loch gebaut und darauf dann drei Siebdruckplatten geschraubt. In der mittleren ist die Fräse eingelassen und Links und rechts sind die anderen Platten eingesetzt mit einem Abstand von 2cm. Also ist quasi links und rechts ein 2cm Kanal. Ich hoffe man kann das sich so bildlich vorstellen (Oder einfach ausgedrückt: Von links nach Rechts, Platte, 2cm Platz, Platte, 2cm Platz, Platte :slight_smile: )

Nun hatte ich mir gedacht, dass ich hier einen Schiebeschlitten bauen kann (bzw. verschiedene) die an der Unterseite an der passenden Stelle ein 2cm Holz bekommen, der dann durch diesen Kanal führt… Ich habe das dann nicht mit Holz bewerkstelligt, sondern mit einem Alu-U-Profil Eisen mit 19,5mm Breite.

Damit der Abstand stimmt habe ich ein „Zwillingsbrett“ genommen, dass ich zum Anpassen der „Führungsschiene“ nutze.
Allerdings klappt das ganze nie so richtig gut. Entweder wackelt die ganze Konstruktion immer ein fitzelchen nach links oder rechts, oder Es bewegt sich zu schwer (dann wohl zu eng aneinander geschraubt), oder es lässt sich wunderbar in die eine Richtung schieben, dafür dann aber kaum noch zurück. Hier vermute ich, dass ich die Schiene drunter in „V-Formationen“ geschraubt habe.

Jetzt bin ich ein bissl am Grübeln, wie man sowas wohl hinbekommt, dass es nicht wackelt und vernünftig gleitet?
Aktuell überlege ich, ob ich das U-Profil quasi umdrehe und auf den Tisch schraube und mal ausschau halte, ob es ein passendes „Innenteil“ aus Alu gibt, denn vielleicht gleitet das ja besser. Vielleicht ist das Holz für sowas nicht „glatt“ genug.

Habt ihr sowas schon mal gebaut und könnt mir Tips nennen? Ich habe mich natürlich auch schon durch einige Heimwerker-Videos gearbeitet, aber bei denen Funktioniert das irgendwie immer gleich und bei mir halt nicht :smiley:
Vielleicht hatte ja hier jemand auch solche „Anfangsschwierigkeiten“ und hat dann die Lösung für sich entdeckt :wink:

Vielen Dank

hi,

wäre man mit einer T-Nutschiene hier nicht bestens bedient?
Maßgenau und zudem wären die Schlitten auch feststellbar, wenns mal angebracht wäre.

Wenn es dauerhaft zum schieben sein soll, nimm Kunststoffgleiter. Die gehen wirklich butterweich.

grüße
lipi

Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben. Die T-Nutschienen hatte ich mal Ursprünglich geplant aus eben diesen Gründen. Das ganze hat dann aber leider auch nicht geklappt, weil die Vorrichtung dann total gehakt hat und sich auch nur sehr unsauber hat schieben lassen. Außerdem hat es gewackelt. Es war einfach zu viel Spiel drin. Habe dann noch einiges Ausprobiert um die Probleme zu beheben, aber hat alles nicht so funktioniert, so dass ich zur aktuellen Methode übergegangen bin

hi,

ja wie gesagt: ich kann deine Erfahrungen da nicht bestätigen.

Die Gleiter empfand ich als sehr sauber laufend. Da ich es bei meiner Anwendung jedoch sehr straff anziehen muss, habe ich zusätzlich einen Metallverbinder in der Nut laufen, dieser läuft sehr unsauber (ich hab ihn aber auch an den Kanten nicht bearbeitet, da es mich nicht stört).

Ich habe nun nochmal beides in die Hand genommen und geprüft.
Spiel: Gleiter (bei Nut 8) ist 0,3mm kleiner als das Profil. Läuft sauber durch - eine leichte Schräglage reicht bereits.

Ich würde dir empfehlen, deine verwendeten Bauteile nochmal zu prüfen.

Hast du irgendwo Spannungen eingebaut?
Ne leichte Rundung drin?
Irgendwelche Kanten doch nicht ganz sauber abgerundet?

grüße
lipi

Wenn die Holzplatten sauber rechtwinklig sind, täte ich von unten etwas stärkere Edelstahlwinkelprofile ranschrauben. Für den passenden Abstand legte ich auf die gesamte Länge eine rechteckige Stange ein und schraubte die Platten dann in eben diesem Abstand so zusammen, dass sie dauerhaft in dieser Position blieben.
Hernach nähme ich die Stange heraus und sägte mir daraus die Führung für meine Führungsschiene. Um verhaken zu vermeiden, hülfe möglicherweise ein kleiner Radius an den Ecken.
Nur so ne spontane Idee…

Der Trick ist, dass die nicht das erste Video online stellen :wink:

Gruß,

Kannitverstan