Stechende Schmerzenrechter Unterbauch,kein Blindda

Hallo,
es wäre schön wenn mir einer weiter helfen könnte.
Ich habe vor zirka 4 Monaten eine Darmreinigung durchgeführt und zwar mit den Mitteln Flohsamen und Bentonit.
Vier Tage später hatte ich einen sowas von aufgeblähten Bauch und die ganzen Probleme fingen an.
Ich hatte keine richtige Verdauung mehr sondern permanente Verstopfung,aber am gravierendsten waren die plötzlich und wie aus dem nichts auftretenden stechenden Schmerzen im rechten Unterbauch.
Daraufhin wurden Darmspiegelung,CT,Kolographie und Ultraschall mehrfach durchgeführt.
Sämtliche Organische Befunde zeigten,es liegt keine organische Ursache vor.
Meine heutigen Beschwerden sind neben 15 Kilo Körperabbau vor allem,dieVerstopfung und die ganz plötzlich .blitzartig auftretenden Schmerzen im rechten Unterbauch.
Man kann sich wohl vorstellen wie Belastend gerade diese Ungewissheit ist,weil man nie weiss wann sie kommen.Wenn das so weitergeht ru7tsche ich nin eine Depri.
Ich vermute einen gereizten Nerv am Übergang von Dünn zum Dickdarm,der sich langsam verselbständigt und ich befürchte dann einen chronischen Verlauf.
Um das zu verhindern bitte ich euch um Rat. Vielleicht i8st einer selbst Bertroffen oder kann mir einen nützlichen Ratschlag geben ,damit ich wieder mit Genuß Essen aufnehzmen kann.
Danke im voraus.

Thomas

Hallo Thomas,

ich denke, dass es nicht möglich ist und wohl auch unverantwortlich wäre, hier im Forum etwas Definitives zu deinen Beschwerden zu sagen.
Wenn tatsächlich kein organischer Befund vorliegt, wie das Ergebnis der Untersuchungen annehmen lässt, müsste man an eine spastische Obstipation im Rahmen eines chronischen Reizdarmsyndroms denken, die ziemlich schmerzhaft sein kann. Da der Schmerz immer am gleichen Ort auftritt, wäre auch eine Verwachsung möglich, die sich vielleicht der Untersuchung bisher entzogen hat.

Unklar ist, warum du vor 4 Monaten eine Darmreinigung vornahmst? Damit hat es doch angefangen? Wie alt bist du und was für Krankheiten hast du sonst? Nimmst du Medikamente, unabhängig von den Bauchschmerzen?

Montanus

Oft ist das schlicht eine „verklemmte Blähung“. Hört sich komisch an, ist aber so.

Hast Du Dich mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Zoeliakie oder Lactoseintoleranz) getestet ? Evtl. ist auch Deine Darmschleimhaut chronisch gereizt, weil Du Dich falsch ernährst.

In dem Bereich sitzt übrigens die Ileocoecal-Klappe (Valva ileocaecalis), das ist ein schleimhautbedingter Engpass am Übergang zwischen Ileum (Endstück des Dünndarms) und Colon ascendens (aufsteigender Dickdarm).

Dort können auch mal mechanische Ursachen zum Tragen kommen.

Evtl. hilft Dir eine Peristaltikmassage (den Dickdarm wiederholt von unten rechts, wo die Schmerzen sind, entlang des Rippenbogens nach oben und dann unterhalb des Brustbeins entlang und dann nach unten links zum Rektum hin sanft von aussen massieren).

Vielleicht trinkst Du auch zu wenig, so dass dem Kot auf der Darmpassage sehr viel Wasser entzogen wird. Mal ausprobieren, ob vermehrtes trinken hilft.

Ansonsten auch mal auf glutenhaltige und lactosehaltige Lebensmittel verzichten und gucken, ob sich etwas verändert. Also keine Milch- und Weizenprodukte essen.

Liebe Grüße !

Hallo,

eine zuverlässige Diagnose erstellen können wir hier kaum, allenfalls Tipps abgeben, welche Richtungen noch eingeschlagen werden können.

Hat der Artz mal was zum Thema Motilitätsstörungen gesagt?

Reduziert sich Dein Gewicht, weil Du weniger zu Dir nimmst, oder obwohl Du normal isst?
Ist Deine Bauchspeicheldrüse auch ok?
Da sollte man am Ball bleiben.

Hast Du Dich mal mit dem Thema Reizdarmsyndrom befasst?
http://www.rds-forum.de/therapie.html
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Reizdarm/Therapi…

(Hier gibts auch Medikamentenempfehlungen)
zusätzlich kannst Du mal den Arzt hiernach fragen:

Wie siehts aus mit Unverträglichkeiten? kannst Du ausmachen, wann genau die Beschwerden auftreten?
Evtl. versuchst Du mal, Dich eine zeitlang auf ganz wenige leicht verdauliche Dinge zu beschränken und pro Woche ein einzelnes Lebensmittel zu Deinem Speiseplan hinzufügen.
Zeit nehmen zum Essen.
Viel dabei trinken und mal ein Tagebuch führen, was Du wann gegessen hast und wann die Schmerzen auftreten, Stuhlgang etc pp

Kleidung:
Verzichte auf enganliegende Kleidung, Gürtel nach möglichkeit weglassen.

Bentonit kennen die meisten Katzenbesitzer als (klumpenbildendes) Katzenstreu und wer schonmal Katzenkinder verzichtet in der Anfangszeit darauf und greift auf ein anderes Streu zurück, da es bei Aufnahme zu einem Darmverschluss führen könnte.

Zur Info:
http://esowatch.com/ge/index.php?title=Hawaiianische…
Darmreinigung allgemein

Gruß und gute Besserung
M.