Stehlampenfuß brennt?

Hi,

heute kam ich in unser Wohnzimmer und es roch brenzelig. Schließlich entdeckte ich unter dem kreisrunden Fuß der Stehlampe eine Sichelmondförmige Brandspur im Parkett.
Der Fuß ist so groß wie eine Frisbee-Scheibe aus Metall und umhüllt eine schwere Beton(?)-Scheibe. Das Elektrokabel wird oberhalb des Fußes in den senkrechten Stab eingeführt und endet dann wahrscheinlich oben im Lampenschirm. Es handelt sich dort um eine 12-V Leuchtröhre. Am Kabel zur Steckdose ist auf halbem Weg ein Dimmer angebracht.

Dabei fiel mir ein, daß ich eine zweite ähnliche Lampe hatte, die auch schon unerklärliche Schwarze Spuren auf dem Parkett hinterlassen hat. Bei dieser wurde das Kabel durch ein Loch im Beton Radial in die Stange geführt.

Weder Am Kabel, noch am Fuß sind außergewöhnliche Spuren zu finden.

Mir ist das unerklärlich!

Martin

Hi Martin,

Deine Beschreibung erscheint mir in sich widersprüchlich:
Wenn tatsächlich eine Leuchtröhre als Lichtquelle in der Lampe sein sollte, kann sie nicht mit 12 Volt laufen, sie braucht ein Vorschaltgerät und läuft mit 230 Volt Wechselstrom.
Eher ist es eine Halogenbirne, wenn die 12 Volt stimmen.
Dann muss es irgendwo einen Transformator geben, der meistens im Lampenfuß untergebracht ist.
Diesem Transformator kann noch ein Dimmer vorgeschaltet sein, wie in Deinem Fall.
Wenn nun der Lampen-Fuß „brennt“, ist wohl der Transformator überhitzt.
Das könnte an einem Defekt eben des Transformators, an einem Kurzschluß in der Lampe, an einer zu starken 12-Volt-Halogenbirne (haben alle 12 Volt, gibt es aber von 20 bis 50 Watt), an einem defekten Dimmer oder an einem ungeeigneten Dimmer liegen.
War der Dimmer schon original bei der Lampe dabei oder hast Du den dazugebaut?

Gruß
WB

Unterhaltung ? (OT)
Hallo!

Hmm, vielleicht ist es ja unterhaltsam, einer Lampe beim Schmoren zuzuschauen, aber ist die Frage in diesem Brett nicht etwas deplaziert :wink: (Stichwort Unterhaltungselektronik) ?

Gruß
Beowolf

Na ja, es heißt ja „UE und Reparaturen“
außerdem solltest Du mir schon das richtige Brett nennen, wenn Du Dich so gut auskennst hier!

Martin

Hallo!

Na ja, es heißt ja „UE und Reparaturen“

Brettbeschreibung

In diesem Brett könnt ihr über alles diskutieren, was mit Unterhaltungselektronik zu tun hat.

Daraus resultiert -> […] und Reparaturen (von Unterhaltungselektr.)

außerdem solltest Du mir schon das richtige Brett nennen, wenn
Du Dich so gut auskennst hier!

Wie wäre es mit „Hauswirtschaft und Handwerk“ ?

Gruß
Beowolf

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Wie wäre es mit „Hauswirtschaft und Handwerk“ ?

ich bin für ‚Instandhaltung / Haushaltsgeräte‘. :wink:
Gruß
loderunner

Gummifüße…
… oder -Scheibe hinterlässt Spuren ?

Hi WB,

also definitiv: ich habe den Fuß auseinandergenommen, ist nur Beton drin.
Es handelt sich oben um eine 230V Leuchtröhre, da habe ich mich geirrt. Der Dimmer war dabei.
Es sind keine Gummifüße da, die schwarzen Spuren sind auch richtig im Holz eingebrannt.
Ich hake das Problem im Bereich „Übersinnliches“ ab.

könnte höchstens noch eine chemische Reaktion mit dem Leinöl im Parkett sein. Die letzte Ölung ist aber schon fast 1 Jahr her. Kann das Blech ein Katalysator sein?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]