nach der op trotzdem oft schmerzen, manchmal ziehen und am äüßeren Rand auch mal ein leichtes jucken. die wunde ist offen und tut bein ausduschen sehr schmerzen.
Sehr geehrter Schreiber,
was ist denn Ihre Frage?
mfg I.Behrmann
nach der op trotzdem oft schmerzen, manchmal ziehen und am
äüßeren Rand auch mal ein leichtes jucken. die wunde ist offen
und tut bein ausduschen sehr schmerzen.
Hallo,
mein Sohn hatte im März 2008 die OP.
Großes Loch, nach ca. 6Wochen bis auf Stecknadelgröße zugewachsen.
Schmerzen hatte er weder vor der OP noch danach.
An dem kleinen Loch haben wir dann bis Ende 2009 rumgemacht. Es ging und ging nicht zu.
Habe dann vom Arzt die Ringerlösung verschrieben bekommen. Dies ist eine wässerige Lösung, in einer Flasche, wie sie auch nach einer OP bekommen.
Das Kleine Loch war dann Mitte Februar 2010 zu. War überglücklich. Dann ging mein Sohn für 3 Wochen nach Nepal, als er zurückkam, war die Öffnung zu.
Seit ca. 2 Wochen ist nun diese stecknadelgroße Öffnung wieder offen und ich versorge wieder mir Ringerlösung.
Weiß mir bald keinen Rat mehr.
Ich denke er wird noch 4 Wochen zuwarten, und dann nochmals zum Arzt gehen.
Schmerzen hat er jedoch nach wie vor keine.
Es würde mich freuen, wenn Sie mir den Verlauf Ihrer Fistel mitteilen könnten, vor allen Dingen im Bezug, ob Ihre Wunde vollständig zu geht.
Ich kann nur soviel sagen, es ist eine Scheißkrankheit.
Sorry.
Gruß Mannchen
Hallo,
sie haben vollkommen recht, dass dies eine Scheißkrankheit ist. Noch kann ich Ihnen nichts über den Verlauf schildern. Es schmerzt nach wie vor stark, vor allem beim Ausduschen. Wunde ist halt offen und deshalb so empfindlich. Die Kontrolle zwei bis drei Mal pro Woche beim Arzt ist ok. Ich bete, dass es ein gutes Ende nimmt. Ich melde mich in ein paar Wochen noch einmal.
Gruß bmtru
nach einer OP bekommen.
Das Kleine Loch war dann Mitte Februar 2010 zu. War
überglücklich. Dann ging mein Sohn für 3 Wochen nach Nepal,
als er zurückkam, war die Öffnung zu.
Seit ca. 2 Wochen ist nun diese stecknadelgroße Öffnung wieder
offen und ich versorge wieder mir Ringerlösung.
Weiß mir bald keinen Rat mehr.
Ich denke er wird noch 4 Wochen zuwarten, und dann nochmals
zum Arzt gehen.
Schmerzen hat er jedoch nach wie vor keine.Es würde mich freuen, wenn Sie mir den Verlauf Ihrer Fistel
mitteilen könnten, vor allen Dingen im Bezug, ob Ihre Wunde
vollständig zu geht.Ich kann nur soviel sagen, es ist eine Scheißkrankheit.
Sorry.
Gruß Mannchen
Hallo vielen Dank für die Nachricht, bei meinen Sohn hat sich auch nichts verändert.
Viele Grüße
Sehr geehrter Schreiber,
was ist denn Ihre Frage?
mfg I.Behrmann
ich wollte wissen, ob diese Synthome alle normal sein können, oder ob irgend etwas nicht in Ordnung ist. Es ist schon die zweite op innerhalb eines Jahres, beim ersten mal ist es schief gegangen und es hat sich nach 3 Monaten schon wieder einen Ausgang gebildet. Schmerzen waren dann wie vor der Op. wie lange ist man so schmerzempfindlich?
hallo bmtru,
man kann von außen nichts sagen, ohne irgend etwas von den Lebensumständen zu wissen.
Der Körper ist jedenfalls keine Maschine. Er funktioniert nicht so, sondern nach Prinzipien des Lebens. Wenn Sie immer wieder eine Fistelbildung haben, muss es einen Grund dafür geben. Irgend etwas ist dann in der Tat nicht im Gleichgewicht. Was, das können Sie zusammen mit einer Fachperson herausfinden, die für Sie Zeit hat. Wenden Sie sich doch an eine Fachperson,die einen ganzheitlichen Ansatz hat. Körper, Gefühle,Lebenssituation mit berücksichtigend. Da kommen Sie am besten weiter.
mfg
I.Behrmann
Hallo Irene Behrmann,
Die Lebensumstände sind natürlich auch schwierig, aber dies in den Griff zu bekommen ist nervenaufreibend. Einen fachkompetenten Arzt oder Therapeuten zu finden ist fast unmöglich, jedenfalls in unserer Region. Haben Sie diesbezüglich einen Rat?
Viele Grüße bmtru
man kann von außen nichts sagen, ohne irgend etwas von den
Lebensumständen zu wissen.
Der Körper ist jedenfalls keine Maschine. Er funktioniert
nicht so, sondern nach Prinzipien des Lebens. Wenn Sie immer
wieder eine Fistelbildung haben, muss es einen Grund dafür
geben. Irgend etwas ist dann in der Tat nicht im
Gleichgewicht. Was, das können Sie zusammen mit einer
Fachperson herausfinden, die für Sie Zeit hat. Wenden Sie sich
doch an eine Fachperson,die einen ganzheitlichen Ansatz hat.
Körper, Gefühle,Lebenssituation mit berücksichtigend. Da
kommen Sie am besten weiter.
mfg
I.Behrmann
Mein Rat ist, dass Sie sich selbst kümmern. Internet reicht nicht.
müssen sich schon selbst umsehen.
mfg
I. Behrmann
und tut bein ausduschen sehr schmerzen.
Also, ich erzähle mal meine Geschichte und paar Fakten.
Also ich war 23, als das Problem bei mir das erste Mal auftrat und muss sagen, echt mies gewesen, hatte eine Eiterbeule, so dich, dass man dachte, mit wächst eine 3. Pobacke.
Na ja, beim ersten Mal 3 Tage Krankenhaus und dann nach Hause.
Nun gut, mittlerweile habe ich 2 weitere Abzesse, jedes Mal an einer anderen Stelle gehabt, so dass ich sagen kann, dass ich mittlerweile Profi bin (mittlerweie 28 Jahre alt).
Nun darf ich wieder zum Arzt und mich noch Mal opperieren lassen, so wie ich die Sache sehe, da ich wieder an der Stelle, wo ich meine erste Fistel hatte, ein Stricknadelgroßes Loch gebildet hat.
Also im normalfall sollte eine Fistel oder ein Abzess nie 2 Mal an der gleichen Stelle kommen, ausser, die haben es nicht gut rausgelöffelt. Aber machen kann man wirklich nichts, da es eine (meist) genetische Krankheit ist.
Meistens bekommen sehr behaarte Menschen Fisteln und Abzesse, da die Fistel erst strahlt und die Haare dann die Entzündung fördern.
Wie dem auch sei, hat man ein Mal sowas, darf man damit rechnen immer wieder mal ins Krankenhaus zu müssen. Das wollte ich dem, den ich beim ersten Mal Krankenhaus kennengelernt habe auch nicht glauben, aber er hatte Recht.
Zu der Reinigung und Behandlung kann ich auch nur sagen: LASST EUCH NICHT ZUNÄHEN!
Also immer offene Wundbehandlung, täglich (am Besten morgens und abends) ein Mal die Wunde ausduschen (bei mir nie Schmerzen, immer nur so nen taubes kribbliges Gefühl) Dazu dann immer diese besagte rote Creme rauf und mit Mull zumachen bzw austamponieren.
Wenn das mal an der Wunde festklebt und man es schmerzfrei lösen möchte, einfach Wasser raufhalten, bis es selber rausflutscht.
Wie gesagt, ich hatte es schon öfter und bis jetzt ging es immer relativ schnell zu (maximal 2 Monate).
Abschließend sage ich: Ich werde auch dieses Mal der Ärztin oder dem Arzt, der mich aufschneidet sagen, dass ich am gleichen Tag nach Hause möchte, schließlich bin ich Profi *lach* (Humor ist wenn man trotzdem lacht und ist einem nicht zum Lachen zu mute, einfach weiterlachen xD)
Hallo,
vielen Dank für deine aufmúnternden Worte, es ist nicht wirklich aufbauend. Leider ist bei mir der Heilungsprozess etwas intensiver. Es ist jetzt schon ein gutes halbes Jahr und immer noch keine Ruhe. Von Zeit zu Zeit gehe ich zu dem Chirurgen und lasse mir sozusagen den Arsch aufreißen, weil es von außen zu schnell zuwächst und dann innen sich wieder Sekret bildet, welches nicht abfließt.
Bie mir ist das größte Problem, dass die Schmerzen nicht weg gehen und ich immer noch nicht sitzen und Auto fahren kann. Echt nervig.
und tut bein ausduschen sehr schmerzen.Also, ich erzähle mal meine Geschichte und paar Fakten.
Also ich war 23, als das Problem bei mir das erste Mal auftrat
und muss sagen, echt mies gewesen, hatte eine Eiterbeule, so
dich, dass man dachte, mit wächst eine 3. Pobacke.Na ja, beim ersten Mal 3 Tage Krankenhaus und dann nach Hause.
Nun gut, mittlerweile habe ich 2 weitere Abzesse, jedes Mal an
einer anderen Stelle gehabt, so dass ich sagen kann, dass ich
mittlerweile Profi bin (mittlerweie 28 Jahre alt).Nun darf ich wieder zum Arzt und mich noch Mal opperieren
lassen, so wie ich die Sache sehe, da ich wieder an der
Stelle, wo ich meine erste Fistel hatte, ein Stricknadelgroßes
Loch gebildet hat.Also im normalfall sollte eine Fistel oder ein Abzess nie 2
Mal an der gleichen Stelle kommen, ausser, die haben es nicht
gut rausgelöffelt. Aber machen kann man wirklich nichts, da es
eine (meist) genetische Krankheit ist.Meistens bekommen sehr behaarte Menschen Fisteln und Abzesse,
da die Fistel erst strahlt und die Haare dann die Entzündung
fördern.Wie dem auch sei, hat man ein Mal sowas, darf man damit
rechnen immer wieder mal ins Krankenhaus zu müssen. Das wollte
ich dem, den ich beim ersten Mal Krankenhaus kennengelernt
habe auch nicht glauben, aber er hatte Recht.Zu der Reinigung und Behandlung kann ich auch nur sagen: LASST
EUCH NICHT ZUNÄHEN!Also immer offene Wundbehandlung, täglich (am Besten morgens
und abends) ein Mal die Wunde ausduschen (bei mir nie
Schmerzen, immer nur so nen taubes kribbliges Gefühl) Dazu
dann immer diese besagte rote Creme rauf und mit Mull zumachen
bzw austamponieren.Wenn das mal an der Wunde festklebt und man es schmerzfrei
lösen möchte, einfach Wasser raufhalten, bis es selber
rausflutscht.Wie gesagt, ich hatte es schon öfter und bis jetzt ging es
immer relativ schnell zu (maximal 2 Monate).Abschließend sage ich: Ich werde auch dieses Mal der Ärztin
oder dem Arzt, der mich aufschneidet sagen, dass ich am
gleichen Tag nach Hause möchte, schließlich bin ich Profi
*lach* (Humor ist wenn man trotzdem lacht und ist einem nicht
zum Lachen zu mute, einfach weiterlachen xD)
Aber normalerwese müsste das doch gehen, bei mir 0 Probleme… hier der Ablauf den ich streng einhalte:
Jeden morgen duschen und dabei den Wasserstrahl vonner brause direkt in die Wunde halten, dieses auch manchmal abends vorm Bettgehen wiederholen, damit sich halt nichts ansammeln kann.
Dazu beachten, nach jeden Duschen neu austamponieren (also ich mach das mit so ner Art Damenbinde nur in dick, keine Ahnung, wie das Ding heißt) ^^
Und auf dieses Ding kommt halt diese rote Salbe und dann noch nen Netzhöschen direkt drüber, wenn ich schlabber unterwäsche trage, sonst geht das auch so.
Nachher, wenn die Wunde fast zu ist, halte ich trotzdem immer brav die Brause volle kanne ran und rein.
Bei mir dauert es insgesamt maximal 8 Wochen, bis das Ding soweit zu ist, dass ich wieder arbeiten kann. Dann noch 2 Wochen, bis die Narbe vernünftig verwachsen ist.
Jetzt habe ich Mittwoch den Termin, wo die mir im Krankenhaus dann sagen, obs rausgescharbt werden muss, oder nicht. Aber, was ich schon so drüber gelesen habe, ist es wohl besser, das Ding rauszuholen, nicht, dass es noch innere Organe angreift!
Zu den Schmerzen kann ich nur sagen, dass war bei mir unterschiedlich bislang, meist komplett ohne, habe ich beim letzten Mal auch Schmerzen an den Wundrändern und teilweise eine Art Phantomschmerz in der Wunde gefühlt.
Aber in der Not, nimmt man Schmerztabletten (Schmerztherapeutisch wichtig, da sich sonst richtige Phantomschmerzen bilden können, die man nicht weg bekommt**hab ich mal gehört**)
zu dem Wundsekret, wenn die Narbe verwächst ist das bei mir auch manchmal noch bissl sapschig, aber das dusche ich immer komplett weg. Wichtig ist nur, dass man nicht zu vorsichtig mit sich und der Wunde umgeht.
Hallo Leidende,
meine erste Fistel-OP war vor genau 2 Jahren und am kommenden Do. bin ich ein zweites mal dabei.
Nachdem die erste OP und auch die Wundheilung gut verlaufen war (fast 10 Wochen), bemerkte ich nach einem kurzen Druck eine kleine Fistelöffnung, etwas unterhalb der alten Narbe, die reizlos vorhanden ist. ich hoffe auf Grund der rechtzeitigen Erkennung, dass die folgende Wunde halb so groß werden wird (damals 7 x 4 cm). Probleme, wie Schmerzen habe ich diesesmal nicht, auch nicht, wenn ich sie durch entsprechende Sitzpositionen provoziere.
Jetzt hoffe ich, dass mir jemand mit seinen Erfahrungen Mut macht, denn ich habe wie immer Angst, nenne mich eben nicht ohne Grund „Jammerlappen“.
Bei meinem letzten Gespräch mit einer Chirurgin während der prästationären Untersuchung ließ sich die Ärztin durch nichts davon abbringen, dass ausschließlich eingewachsene Behaarung dir Ursache ist.
Da stellt sich mir doch die Frage, ob das Leiden ein für alle mal beseitigt ist, wenn durch entsprechende OP´s der Haarwuchs an diesen Stellen ausbleibt.
Gruß UK
Hallo,
ich kann nicht bestätigen, dass du ein Jammerlappen bist, denn wer so etwas hat der weiß wie schlimm dies ist. Du hattest Glück, dass Deine Wunde nur so klein war und auch so schnell zugeheilt. Bei mir hat es beim Ersten mal 5 Monate und beim Zweiten 1 Jahr gedauert, obwohl angeblich die Wunde auch nicht so groß war.
Auch bei mir ist immer am unteren Ende eine erneute Fistelöffnung gewesen und auch jetzt habe ich dieses Scheißding schon wieder. Ob es wirklich an eingewachsenen Haaren liegt weiß ich nicht, viele der Chirurgen sagen dies, aber einige haben mir auch schon andere Gründe genannt. Z. B eine Fehlbildung des Steißbeins im Embrionalzustand. Ich glaube dass weiß keiner so genau. Fakt ist, dass meißt noch irgendwo entzündliches Material vergessen worden ist beim Ausschneiden und so kommt das Ding immer wieder. Ich habe im Internet eine neue Methode gefunden und zwar mit Hilfe von einer Laser OP. Die gibt es in Berlin und auch in Nürnberg. Klingt sehr vielversprechend und meine erneute OP ist am Montag. Kann natürlich noch nicht sagen, ob es wirklich so gut wird, aber bin guter Dinge.
Darf ich dich etwas persönliches fragen? Bist du ein Mensch, der gerne mal alle negativ sieht und mit sich und der Welt manchmal Probleme hat, angeblich ist dies nämlich auch ein Grund, warum bei vielen Menschen diese Krankheit immer wieder kehrt.
Google mal im Internet wegend er Laser OP, ich drücke dir die Daumen.
Gruß, ein Leidensgenosse
Hallo bmtru,
zu Deiner persönlichen Frage kann ich sagen, dass ich ein ausgeglichener Mensch, ohne große Probleme bin. Ich habe nichteinmal persönlich-wirtschaftliche Bedenken, Ängste oder Nöte. Keine Probleme in der Familie, nichts. Alles erscheint mir so, wie es für andere ein Traum wäre.
Meine erste Fistel habe ich mit sage und schreibe 42 Jahren behandeln lassen. Wenn ich sie nicht verschleppt habe, widerspricht selbst dieser Fakt die „Haartheorie“. Aber , und jetzt kommt es, ich habe einen Bürojob und betreibe seit über 20 Jahren keinerlei sportliche Aktivität. Mit 189 cm und 85 Kilo kam es mir überflüssig vor weil ich mich fit und gesund fühle, gemessen am Zustand meiner etwa gleichaltrigen Kollegen. Diese Denkweise werde ich korrigieren müssen. Grins … Radfahren fällt vermutlich aus. Auch meine Ernährung halte ich für ausgewogen, mit reichlich Vitaminen etc.pp
Ich meine auch, dass die genetische Veranlagung ausschlaggebend ist. (Warum dann aber erst mit 42)???
Nun, ich hoffe für Dich am Montag das Beste und wirst darüber berichten, wie ich auch.
Gruß UK
Hallo bmtru,
ich bin durch, habe es wiedereinmal geschafft. am 22.9.11 rein und einen Tag später (heute) wieder raus. Jetzt muss die Wunde mit einer angeblichen Größe von L/B/T 4 x 2 x 2 cm heilen. OP ist gut verlaufen und auch Schmerzen habe ich keine.
Die Alternativ-OP, die Du gefunden hattest, klingt sehr vielversprechend.
Jetzt hoffe ich auf schnelle Wundheilung und darauf, dass sich keine Fistel 3.0 einstellt.
Dir wünsche ich nocheinmal für Montag alles Gute.
PS. Wir lesen uns.
Hallo Jammerlappen,
schön, dass es dir schon so gut geht. Ich bin immer wieder verwundert, wie klein deine Wunde ist. Nur 2 cm tief??? Mir ist immer gesagt worden es muss bis auf´s Steißbein hinunter geschnitten werden, deshalb viel tiefer. Meine beiden Wunden waren angeblich auch klein, trotzdem hat es ewig gedauert bis es verheilt war und mitr vielen Schmerzen und Komplikationen. Ich hoffe für dich dass alles schnell gut wird und für mich, dass ich es so gut überstehe, wie mir alle versprochen haben. Melde mich nächste Woche bei dir.
Hallo bmtru,
die Tiefe ist direkt in der Spalte gemessen. So tief unter dem Gewebe liegt das Steißbein wohl nicht, zumal ich auch kein Übergewicht habe. Wie es an den entfernten Rändern aussieht, weiß ich nicht. Ab morgen habe ich mir eine „Häusliche Krankenpflege“ zum Verbandswechsel für 14 Tage verordnen lassen. Hatte ich vor 2 Jahren auch. Jetzt brauche ich nur noch Geduld.
Schmerzen habe ich „unprovoziert“ glücklicher Weise keine. Kann mich gut bewegen, auf der Seite und auf dem Bauch liegen.
Bin schon auf das Ergebnis der bei Dir neuangewandten Methode gespannt.
Bis später UK
hallo bmtru,
habe lange nichts von dir gehört.
ich kann mich so kurz vor dem jahreswechsel gratulieren, denn ich habe wieder eine fistel zwischen der alten und der neuen narbe, ein bereich also, der noch nicht offen war.
mitte bis ende januar werde ich wieder einmarschieren und alles zum dritten mal über mich ergehen lassen müssen. langsam habe ich die nase so richtig voll.
un d ich sage dir, die stelle hat mir von anfang an nicht gefallen, als hätte ich es geahnt. nur, dass es so schnell kommen würde hatte ich zu keiner zeit befürchtet.
wie hast du es denn überstanden??? was wurde aus der neuen methode? ist alles okay???
melde dich mal wieder.
gruß uk
Hallo Jammerlappen,
das tut mir sehr leid, aber erfahrungsgemäß ist es halt eine scheiß Sache mit diesen Fisteln.
Bei mir war der Befund ja sehr groß und auch herkömmliche Methode hätte ich wahrscheinlich keinen Arsch mehr. So gesehen hat mir die Laser OP viel gebracht. Leider war von den beiden vorangegangenen OP´s die Wunde nie von unten hochgewachsen und somit habe ich nach der Laser OP doch eine Wunde in der alten Größe gehabt. Ich hatte auch starke Schmerzen am Anfang, welches auf das Ausmass der Wunde zurückzuführen war. Aber ich konnte mein Studium weiter machen, was mich glücklich gemacht hat, denn sonst wäre ich mit Sicherheit wieder ein Jahr ausgefallen. Dr. Koc lagte sogar, er meine ich wäre evtl sogar auf Rente geschrieben worden, weil so eine größe von Wunde nie mehr ganz verheilen würde. Eigentlich gehört den ersten Chirurgen eine auf die Nase, weil sie meine Bedenken nie ernst genommen haben und ich laut dem jetzigen Befund wirklich kurz vor zwölf war.
Es hatte schon meinen Knochen angegriffen und die Folge wäre eine lebenslange Lähmung gewesen.
Ob alles in Ordnung ist und ich beschwerdefrei werde und bleibe, weiß ich noch nicht, aber mit der Klinik bin ich sehr zufrieden und die nächste Untersuchung habe ich erst wieder im Januar.
Wenn man so ein Ding bemerkt und gleich am Anfang die erste OP in Nürnberg machen läßt, bin ich fest überzeugt, ein gutes und andauerndes Ergebnis zu erzielen. Das Internet ist voll davon mit positiven Ergebnissen der Klinik.
Ich hoffe für mich natürlich auch das Beste und auch für Dich alles Gute.
Viele Grüße