Phantomschmerzen nach Steißbeinfistel-OP

Die Operation der Steißbeinfistel ist schon ein halbes Jahr her, ich kann immer noch nicht sitzten oder Auto fahren und auch nicht länger laufen. Die Wunde ist auch noch nicht ganz verheilt. Der Arzt hat eine Wundheilungsstörung diagnostiziert. Warum aber die Schmerzen nicht verschwinden kann er sich nicht erklären. Er hat alles herausgeschnitten und ist sich sicher, dass es nicht an einem Rezidiv liegen kann.

Hi bmtru

wenn du schon so lange Schmerzen hast, kann der Schmerz sich verchronisiert haben. Die Nervenenden sind überreizt, sie senden andauernd Schmerzsignale. Schau mal im Netz unter „chronische Schmerzen“ nach, vielleicht wäre es gut, wenn du einen Schmerztherapeuten aufsuchen kannst, der dir bei den Schmerzen helfen kann. „Schmerzen fressen Seele auf“.

Wie du mit der nichtverheilenden Wunde umgehen kannst, was du da machen kannst, bin ich leider überfragt. Kann dir hierzu keine Tipps geben, sorry :frowning:
Liebe Grüße
Sasabi

Sehr geehrter Patient,
zur Überprüfung dieser Diagnose rate ich zu einer Blutlaboruntersuchung (Differentialblutbild, CRP und BSG). Sollte keine Infektion vorliegen, wäre eine Lympfabflussstörung denkbar - ebenso eine Nervenirritation nach OP-Verletzung.
Mögliche Therapieansätze: Umschläge mit

1. Schwedenkräuter, später mit Aconitöl/Johanniskrautöl (Rotöl)
  2. Lymphdrainage
  3. Neuraltherapie nach Huneke
  4. Akupunktur
  5. Reizstromtherapie
    Alle aufgeführten Therapien sollten von qualifizierten Heilpraktikern oder Ärzten durchgeführt werden!
    Gute und baldige Besserung wünscht
    Friedrich Schelberg, Heilpraktiker
    Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren
    Schwartauer Allee 10, 23554 Lübeck

Sehr geehrter Herr Schelberg,
heute möchte ich Ihnen einmal sagen für wie kompetent ich Sie halte. Sie haben mir ja schon öfter geantwortet, immer sehr schnell und immer mit guten Tipps und großem Fachwissen. Gerne hätte ich so eine Praxis in meiner Nähe, in der ich mich aufgehoben und vor allem nicht als Versuchskaninchen fühlen würde. Leider ist es in meiner Region sehr schwer jemanden zu finden, der alles vereinbaren kann und auch noch das med. Fachwissen hat. Ich habe schon mehrere Praxen aufgesucht und musste leider feststellen, dass jeder etwas anderes sagt und auch von Ihren Ratschlägen nichts weiß. Das ist sehr schade.
Eine Homöopathin ist mir empfohlen worden, bei der ich auch schon einige Zeit bin, aber einen wirklichen Fortschritt konnte ich nicht feststellen. Die fünf Ratschläge von Ihnen hat diese mir noch nie vorgeschlagen und hat nicht wirklich darauf reagiert. Ich werde mir wohl jemand anders suchen müssen, jedoch weiß ich nicht was ich bisher schon für Medikamente bekommen habe, da dies auf den einzunehmenden Tütchen nicht darauf stand.
Wenn der Weg zu Ihnen nicht so weit wäre und es mit einem Besuch ja nicht getan ist, würde ich keine Mühe scheuen zu Ihnen zu fahren. Die fünf Punkte Ihrer E-Mail werde ich wohl kaum von einem bekommen, aber ich mache mich auf die Suche einen kompetenten Arzt oder Heilpraktiker zu finden.
Vielen Dank nochmal für Ihre guten Ratschläge, auch wenn sie bei mir nicht so gut behandeln gehen, da die kompetenten Ärzte leider fehlen.
Viele Grüße

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Worte.
Es ist bedauerlich, daß Sie bisher keinen „brauchbaren“ Therapeuten gefunden haben.
Leider ist es mir gesetzlich untersagt, Patienten ohne Anamnese und Diagnostik therapeutische Mittel zu verordnen. Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür.
Aber vielleicht können Sie es einrichten, hier in Lübeck eine Woche Urlaub zu machen.
Die Preise für Unterkunft und Verpflegung sind gerade in dieser Jahreszeit sehr moderat.
Möglicher Weise wäre die Reise auch mit Ihrem Beruf vereinbar?
Gestatten Sie mir die Frage, wo Sie wohnen?
Mit freundlichem Gruß
Friedrich Schelberg

Hallo Herr Schelberg,

ich freue mich über Ihre Zeilen, leider wohnen wir im Raum 96450 Coburg. Es sind also viele Kilometer bis zu Ihnen.
Das nächste Problem ist, dass ich nicht selbst Auto fahren kann und so meine Mutter mit müsste. Dies wäre vielleicht noch eine Option, aber für mich ist das Sitzen so lange auch schon sehr schwierig.
Ich lasse es mir aber mal durch den Kopf gehen und würde evtl. Ihr Angebot dankend annehmen. Wegen eines Termins würde ich mich dann noch einmal melden.

Viele Grüße

Sehr geehrter Patient,
wenn ich Ihnen bis dahin in irgend einer Weise weiter helfen kann, lassen Sie es mich wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Schelberg