Stempel Position bei Vertägen und Unterschriften

Hallo zusammen,

wo genau setze ich den Stempel, wenn auf einem Formular Stempel und Unterschrift verlangt sind.
Setze ich den Stempel über die Unterschrift? Dann kann man die Unterschrift nicht mehr lesen.
Setze ich den Stempel drüber, drunter, links oder rechts oder doch drauf???
Beispiel:

Unterschrift

Wo kommt da der Stempel hin?

Danke!
no_clue

Hallo,

meist setze ich den Stempel auf die Unterschrift oder daneben, je nach Platz. Mir ist aber keine feste Regel bekannt.

Viele Grüße Simone

Hallo Simone,

vielen Dank für deine Antwort!

Lieber Max Mustermann,

Besser spät als nie, auch wenn Du die Entscheidung über die Platzierung Deines Stempels inzwischen wahrscheinlich schon getroffen hast.

Ich setze den Stempel immer in die Nähe der Unterschrift.
Ich glaube es ist genauso üblich in den Stempel zu unterschreiben, das sieht man häufig bei Quittungen, auf denen naturgemäß nicht so viel Platz zur gestalterischen Freiheit zur Verfügung steht. Außerdem wird es sicher überschätzt, daß die Unterschrift noch genau lesbar sein soll. Unterschriften von Ärzten sind auch ohne Stempel darüber nicht lesbar…

Ich würde sagen:

Unterschrift

Stempel Max Mustermann

Der Stempel kann ja durch eine etwas schräge Position die Irritation über den genauen Platz auflockern.

Schöne Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort! Ich habe eine recht lange Unterschrift. Ich setze den Stempel mittig an den Anfang, dann kann man einen Teil der Unterschrift noch gut lesen.

Viele Grüße