Stets gleicher Spam verweist auf Lycos-Seiten

Servus,

bis vor geraumer Zeit erhielt ich immer mehr Spam, dass ich schliesslich vergangenen Monat meine originale E-Mailadresse änderte. Es war auch die ganze Zeit ruhig, sieht man von vielleicht fünf Irrläufern ab. Seit letzter Woche kommen aber wieder häufiger Spam-Mails bzw. auffällig ist vor allem eine stets nach dem gleichen Strickmuster gefertige Mail: sie hat einen langen Link, der auf eine Lycos- oder Tochtergesellschaften-Seiten verweist. Zum Beispiel dieser Link:

http://webdesigncom.tripod.com.co/index.txt/?sid=???

Dort, wo jetzt die drei Fragezeichen sind, steht normalerweise eine lange Reihe mit Zahlen und Buchstaben. (Ich vermute mal, dass darin die angeschriebene E-Mailadresse in verschlüsselter Form enthalten ist, weshalb ich diese Reihe nicht hier hineinsetze.)
   Diese Spam-Mails sind immer in deutscher Sprache verfasst, und in den Links kommt stets „/index.txt/?sid=“ vor.
   Lycos wurde von mir schon früher etliche Male angeschrieben, aber man sieht sich wohl ausserstande, irgend etwas zu ändern. Und so bleibt es dabei, dass zwar die missbräuchlich benutzten Accounts bzw. Seiten mehr oder weniger schnell abgeschaltet werden, aber natürlich werden gleich darauf neue eröffnet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer kennt diese Art von Mails und weiss, welches „Unternehmen“ diese versendet?

Danke!

Marco

Hallo Marco,

gib mir noch was Zeit und dann kann ich dir auch die passende Antwort geben.

Ich bekomme selbst zur Zeit massenhaft Mails, in denen ein Link vorhanden ist, der oft auf lycos.tripo.com.br, ar oder so in der Art endet. Auf der Seite bekommt man einen netten Text zu lesen, gekrönt von einer halbnackten Frau oder netten Liebesbotschaften und nem netten Dialer. Der Dialer läuft über die Firma DTMS, die Firma Interfun und Inpa/Türkei.

Ich habe schon mehrfach Lycos wegen dieser Geschichten kontaktiert, aber das die Endung nicht de ist, sind die nicht zuständig. Also hast du momentan schlechte Karten. Solltest du spanisch können, kannst du Lycos entsprechend was schreiben, aber da sich scheinbar einige Leute wohl anscheinend beschweren, werden diese Seiten meistens nach ein paar Tagen abgeschaltet und du liest nur noch nen spanischen Text, aber das hast du ja schon selbst festgestellt.

Naja ich recherchiere momentan in der Sache schon intensiv und wie ich bisher erfahren hab,laufen gegen einige der beteiligten Unternehmen schon Ermittlungs- bzw. Strafverfahren. Es scheinen wohl auch noch andere deutsche Firmen beteiligt zu sein, aber der Eisberg lichtet sich langsam.

Also ich bleibe weiter am Ball

in diesem Sinne

Oliver

Hallo Oliver,

danke für Deine Zeilen!

Ja, genau diese Mails bzw. Seiten meine ich. Nachdem Du es jetzt geschrieben hast, entsinne ich mich auch wieder besser: im Opera-Browser wird mir nur der HTML-Code selbst angezeigt, im Internet Explorer hingegen Bild, Text und Dialer. Aber mit der neuen originalen Mailadresse traue ich mich nicht mehr, die Seiten mit dem Internet Explorer aufzurufen. ;o)
   Vor vierzehn Monaten hatte mir Lycos u. a. dies geschrieben: … aufgrund von Anstrengungen gegen Spammer, welche Ergebnislos waren, geben wir keine Anzeigen unsererseits mehr auf, da betroffene Firmen so stark aufgeteilt oder rechtlich abgesichert sind, das für uns die Kosten dramatisch höher wären, sie zu verfolgen, als diese nur zu bearbeiten. … Leider ist moment Lycos nicht in der Lage, … sich hinter diese Spammer zu klemmen und ihnen den „garaus“ zu machen. Unser Ansehen wir auch nicht besser indem wir alle Spammer „beseitigen“, da es immer wieder neue geben wird. Zudem ist das, wie so oft, nicht nur eine Firma sondern, sondern besteht wahrscheinlich eh aus zig verschiedene Gesellschaften, welche oft aus Briefkastenfirmen bestehen, wie unsere letzten Bemühungen gezeigt haben.
   Es gleicht also dem Märchen vom Hase und Igel: die Meldung über Seiten-Missbrauch bei Lycos scheint müssig, weil der Spammer gleich eine neue Seite eröffnet und ruft: „Ich bin schon da!“

Der Dialer läuft über
die Firma DTMS, die Firma Interfun und Inpa/Türkei.

Die „üblichen Verdächtigen“ also; zumindest die ersten beiden sind mir bekannt. Dann wirst Du sicherlich auch die IN-Telegence GmbH kennen. Welche Verdrehungen von Mieten und Weitervermieten von Rufnummern sich bei dieser Gesellschaft abspielen, kannst Du unten mal nachlesen.

wie ich bisher erfahren hab,laufen gegen einige der
beteiligten Unternehmen schon Ermittlungs- bzw.
Strafverfahren. Es scheinen wohl auch noch andere deutsche
Firmen beteiligt zu sein, aber der Eisberg lichtet sich
langsam.

Oh ja, das wäre angenehm! Denn meine Cousine - die noch nicht lange im Netz ist - musste kürzlich 49 Euro an ein Inkasso-Unternehmen von IN-Telegence zahlen, weil sie einen Link anklickte, von dem sie dachte, es handele sich um ein Spiel, und sich prompt einen Dialer einhandelte. „Selbstverständlich“ wies IN-Telegence jede Verantwortung von sich, denn schliesslich sei jeder selbst dafür verantwortlich, was er anklickt, und mit dem Klick wären eben die Vertragsbedingungen akzeptiert worden.

Da Du am Ball bleiben willst, wie Du geschrieben hast, habe ich mir eben eine neue „sekundäre“ Mailadresse zugelegt, da meine bisherige mit Spam total überlaufen ist, womit sich wichtige von unwichtigen Mails kaum noch unterscheiden lassen.

Marco

PS: Am 10.04.2003 schrieb ich IN-Telegence an, weil ich (wieder einmal) Spam mit Fax-Nummern erhalten hatte. Dass diese GmbH dahintersteckt, liess sich anhand der Nummern bzw. Nummernblöcke auf der Seite der Regulierungsbehörde (http://www.regtp.de) verifizieren. IN-Telegence antwortete tags darauf:

_… wir nehmen Bezug auf Ihre eMail vom 10.04.2001 und teilen Ihnen hierzu mit, dass sich die von Ihnen genannte Servicerufnummer 0190 / 853568 nicht mehr
auf unserem Netz befindet und wir aus diesem Anlass auch keine Informationen
vorliegen haben. Wir möchten Sie daher bitten, sich an den zuständigen
Netzbetreiber zu wenden.

Extracom AG
Wilhelm-Hale-Str. 50
80639 München
Tel.: 0800/39872266

Die IN-telegence GmbH & Co. KG ist ein TK-Dienstleister, der ausschließlich
die technische Zuführung von Anrufen zu den Servicerufnummern gewährleistet.
Für die Inhalte sind die jeweiligen Anbieter verantwortlich.

Da in Bezug auf die genannte Servicerufnummer kein direktes Kundenverhältnis
mit dem Netzbetreiber besteht, möchten wir Sie bitten sich mit dem oben
genannten Unternehmen in Verbindung zu setzen._

Daraufhin schrieb ich die Extracom AG an, die am 29.04.2003 antwortete:

_… die extr@com AG ist lizenzierter Anbieter von
Telekommunikationsdienstleistungen. In dieser Eigenschaft werden uns von der
Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) verschiedene
Rufnummernblöcke zugeteilt.

Diese Nummern werden jedoch nicht von uns selbst genutzt, sondern gemäß den
vorläufigen Regeln für die befristete Zuteilung von noch freien Rufnummern
aus dem Teilbereich (0)190 für „Premium Rate“ Dienste an verschiedene
Anbieter weitergegeben. Die extr@com AG selbst bietet keine Inhalte an.

Auf Ihr Schreiben hin teilen wir Ihnen mit, dass die Nummer(n)

0190 85356850

von uns an die Firma

ServaTel GmbH
Heinrich-Neeb-Str. 17
35423 Lich

Tel.: 0800 – 10 10 90 9
Fax.: 0180 – 3333 965
www.servatel.de

weitergegeben wurde(n)._

Leider lässt mich hier meine genaue Erinnerung im Stich. Bevor ich nämlich die ServaTel GmbH anschreiben konnte, erhielt ich von irgendwoher die Information, ServaTel würde die Nummer(n) wiederum an einen im Ausland sitzende Firma weitergeben; ich meine, es wäre von Gibraltar die Rede gewesen.
   Angesichts dieser ständigen Weitergabe von Nummern kann man nur den Kopf schütteln. Vor allem läuft es dann ähnlich wie bei dem Missbrauch der Lycos-Seiten: hat man es endlich geschafft, dass eine mit Spam beworbene Nummer abgeschaltet, gibt es wohl keinen Hinderungsgrund, nicht gleich eine neue freizuschalten, denn diese ganzen Firmen scheinen ja alle auf irgendeine Weise unter einer Decke zu stecken.

Nochmals kurz hallo!

Leider wurde die neu angelegte Mailadresse nicht gleich bei w-w-w übernommen, sondern noch die alte in meinem anderen Beitrag an Dich genannt. Oben steht nun die neue hinter meinem Namen.

Marco