Steuererklährung Pauschbetrag Werbungskosten

Hallo liebe Experten,

bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2011 (über WIESO Online) fertig zu machen. Habe allerdings das Gefühl dass da jedesmal wenn ich ausrechne wie viel vorrausichtlich ich Erstattet bekomme da eine falsche Summe rauskommt.

Folgende Werte habe ich:

Steuerklasse 3, Verheiratet, Partner: Hausfrau

Bruttoarbeitslohn: 38971,96€
ELS: 3512,00€

Habe Werbungskosten von ca. 2000€.

Eigentlich müsste ich doch 2000€ Erstattet bekommen?!

Er gibt mir lediglich ein Wert von ca. 296,-€

Oder liege ich jetzt falsch?

Diese Meldung bekomme ich:  Der Arbeitnehmer-Pauschbetrag für MR.Mustermann von 1.000 € ist mit den eingetragenen Ausgaben von 2.127 € bereits überschritten. Jeder weitere Euro wirkt sich voll aus!

Bin für jede Antwort dankbar!!

hallo,

da liegst du komplett falsch. die werbungskosten verringern das zu versteuernde einkommen - du bekommst aber nicht wieder, was du an werbungskosten aufgewendet hast.

also: dein bruttoeinkommen liegt bei ca. 39tsd euro, deinen werbungskosten bei 2tsd euro - dies verringert dein zu versteuerndes einkommen auf 37tsd euro. und danach würde dann die steuer berechnet. die steuerdifferenz zwischen „steuer auf 39tsd euro“ und „steuer auf 37tsd euro“ ist das, was du vom fa erstattet bekommst. die kanpp 300euro dürften schon richtig sein.

saludos, borito

Bei Werbungskosten von 2.000 € wirken sich nach Abzug des Pauschbetrags noch 1.000 € steuerlich aus. Bei einem Grenzsteuersatz von 30% ist es durchaus denkbar, dass die Berechnung des Programms richtig ist.

Hallo,

wenn das so wäre, das wäre schön. Ist aber anders.
Grundsätzlich wird bei jedem Steuerpflichtigen ein Pauschbetrag von derzeit 920 Euro abgezogen. Von dem Wert, der darüber liegt, bei Dir also 1.080,- Euro, bekommst Du den Wert zurück, der Deinem/Eurem Grundsteuersatz entspricht. Daher sind es knapp 300,- Euro, also ca. 36%.

Gruß Ina

Hallo Ina-w,

danke für deine Antwort! Wird wohl richtig sein.

Was mich dennoch wundert, ist das ich letztes Jahr wirklich 2000,-€ an Steuern wird erstattet bekommen habe. Bin davon ausgegangen das dies nur Werbungskosten gewesen sind. Denke mal dass das was anderes gewesen ist. Durch die Heirat wahrscheinlich.

Gruß

Hallo,

Was mich dennoch wundert, ist das ich letztes Jahr wirklich 2000,-€ an Steuern wird erstattet bekommen habe. Bin davon ausgegangen das dies nur Werbungskosten gewesen sind. Denke mal dass das was anderes gewesen ist. Durch die Heirat wahrscheinlich.

Gruß

Bei Werbungskosten von 2.000 € wirken sich nach Abzug des
Pauschbetrags noch 1.000 € steuerlich aus. Bei einem
Grenzsteuersatz von 30% ist es durchaus denkbar, dass die
Berechnung des Programms richtig ist.

Hallo,

Gruß

Hallo,

durch die Heirat haben sich die Lohnsteuerklassen geändert. Und durch das Ehegattensplitting ergibt das zum Ledigen etwas mehr. Insbesondere, je später man im Jahr heiratet.

Des weiteren zählen ja nicht nur die Werbungskosten. Auch Sonderausgaben fallen in die Berechnung hinein.
Aber Du kannst Dir eigentlich immer merken, daß Du ca. ein Drittel von dem Betrag zurück bekommst, der über dem Abzug von 920,- Euro liegt.

Gruß Ina

hallo,

zur erstattung aus der st-erklärung vom vorjahr kann ich nichts sagen. alle relevanten informationen dazu sollten auf dem steuerbescheid stehen.
steuermindernd wirken sich ja nicht nur werbungskosten, sondern auch sonderausgaben, vorsorgeaufwendungen etc. aus. alle veränderungen von einem jahr zum anderen haben folglich einen direkten bezug zur steuererstattung.
die steuererstattung kann sich durch heirat natürlich erheblich verändern.

saludos, borito

Recht hast du. Heiraten - vor allen Dingen zum Jahresschluss - bringt bei passender Konstellation manchmal richtig was. Kann man aber leider kaum jedes Jahr machen. Nimm’ es also nicht so schwer. Hauptsache ist doch, ihr seid glücklich!

Hallo,

nein, das FA erstattet Dir nicht Deine Kosten!

Es zieht Deine Kosten von Deinem zu versteuernden jährlichen Einkommen ab, berechnet davon erneut die Steuer und die Differenz aus dieser Summe und der von Dir gezahlten Steuer ist dann die Erstattung oder Nachzahlung.

Viele Grüße

Paola