Hallo Experten,
Ehepaar Mustermann hat die Steuererklärung, wie immer, selbst gemacht. Sie haben fleissig Quittungen gesammelt, haben z.B. die Kosten für einen Arbeitszimmer für Frau M. eingegeben, haben die Wege mit eig. PKW angegeben, etc. Alles hat natürlich viel Zeit gekostet, aber was soll’s - manchmal muss man durch.
Irgendwann kam der Bescheid vom FA. Sie kriegen ein bisschen Geld zurück - das ist immerhin besser, als wenn sie drauf bezahlen müssen.
Auf Seite 2 merken sie, dass die Werbungskosten aufgelistet sind. Dort steht:
Summe der Werbungskosten EM: 882
mind. Arbeitnehmer-Pauschbetrag: 1.000
sowie
Summe der Werbungskosten EF: 726
mind. Arbeitnehmer-Pauschbetrag: 1.000
danach
ab Arbeitnehmer-Pauschbetrag (und dann sind jeweils 1.000 eingetragen).
Bedeutet das, dass Ehepaar Mustermann sich die ganze Mühe mit Quittungen-Sammeln, Entfernungen eingeben, etc. sparen kann?
Anders formuliert: Hätten sie genau die gleiche Summe zurückbekommen wenn sie diesen ganzen Angaben nicht eingegeben hätten?
Also bekommt jeder sowieso 1.000 Euro Pauschbetrag, egal ob er zur Arbeit fährt, Arbeitszimmer anmeldet, etc. oder nicht?
Ich freue mich sehr auf Eure Antworte!
Danke & schöne Grüße
MacD