Steuerfragen nebenbei Gewerbe anmelden

Hallo,
Ich habe vor ein Gewerbe anzumelden.
Ich habe ein Vollzeitstelle, möchte gerne übers Internet defekte Kleingeräte kaufen, sie reparieren und dann wieder übers Internet verkaufen.
Der Gewinn im Monat wird ca. 400 Euro sein.

(1) Wie viel darf ich den GEWINN machen ohne Steuern zu zahlen? Ich weiss dass die Grenze bei 7660 Euro ist, aber wird das Gehalt aus der Vollzeitstelle dazu gerechnet?

(2) Wenn ich die Ware Privat aus dem Internet kaufe (Ebay) habe ich ja keine Rechnung, wie soll ich das dann auf der Einnahmenüberschussrechnung buchen?

(3) Darf ich die MwSt als kleinunternehmer ausweisen?

Hoffe auf seriose Antworten.

Mit freundlichen Gruß
Heku

Hallo , MwSt muss du nicht ausweisen , wenn du willst dann kannst du es machen - ABER dann immer . Wenn du Verkaufsmanager bei ebay hast dann macht der es .Bin mir nicht sicher aber ich meine das die Grenze höher ist , oder ist nur höher wenn du Ehepartner hast welcher nich arbeiten geht. Für alles anderes besser zum Steuerberaterin gehen. Viel Erfolg

Hallo,
Ich habe vor ein Gewerbe anzumelden.
Ich habe ein Vollzeitstelle, möchte gerne übers Internet
defekte Kleingeräte kaufen, sie reparieren und dann wieder
übers Internet verkaufen.
Der Gewinn im Monat wird ca. 400 Euro sein.

(1) Wie viel darf ich den GEWINN machen ohne Steuern zu
zahlen? Ich weiss dass die Grenze bei 7660 Euro ist, aber wird
das Gehalt aus der Vollzeitstelle dazu gerechnet?

(2) Wenn ich die Ware Privat aus dem Internet kaufe (Ebay)
habe ich ja keine Rechnung, wie soll ich das dann auf der
Einnahmenüberschussrechnung buchen?

(3) Darf ich die MwSt als kleinunternehmer ausweisen?

Hoffe auf seriose Antworten.

Mit freundlichen Gruß
Heku

Hallo Heku,

1. Was heißt keine Steuern bezahlen? Die Grenze von 7.660€ bezieht sich lediglich auf die Gewerbesteuer.
    Was du meinst ist die Progressionssteuer. Hier wird das Gesamteinkommen des Haushaltes am Ende des Jahres mit den bereits bezahlten Steuern abgeglichen und falls zu wenig bezahlt wurde muß eben Nachbezahlt werden.
    Wenn du unter den 400€ bleibst wirst du sicherlich nichts nachzahlen müssen. Aber da fließen ja noch mehr Faktoren ein bei der Selbstständigkeit.
  2. Wenn du dein Vorhaben über ein „Geschäft“ abwickeln willst, dann muß du auch den Einkauf als Gewerbetreibender abwickeln! Mischmasch geht nicht!
    Zunächst solltest du dir erstmal überlegen was für eine Art von Geschäft du anmleden möchtest.
    Als GbR mit der Kleinunternehmerklausel mußt du keine Vorsteuer abführen, kannst aber beim Einkauf auch keine MwSt. abziehen und auch keine MwSt. auf der Rechnung ausweisen. Dies eben auch nur bis zu einem gewissen Jahresumsatz! Das kommt jetzt auch auf deinen angestrebten Kundenkreis an. Hast du viele gewerbliche Kunden solltest du die MwSt. auch ausweisen können. Hast du überwiegend nur Private dann kannst du gern drauf verzichten.

Am allerwichtigsten ist, dein AG muß damit erstmal einverstanden sein. Sonst geht garnix!
Deine erste Steuererklärung vom Steuerberater machen lassen, damit du da in keine Schwierigkeiten kommst.
Und ein gut gemeinter Rat von mir, besuch ein Existenzgründerseminar (ca. 20€ alles was mehr kostet ist Betrug) oder ließ dich zumindest in das Thema etwas ein!

Alles Gute
Lore

Hallo,

zu 1.) Das Gehalt wird hinzugerechnet.

zu 2.) Mann erhält doch bei ebay einen Beleg darüber, dass man etwas für x € gekauft/ersteigert hat.

zu 3.) Man kann den gesonderten Umsatzsteuerausweis (Regelbesteuerung im Gegensatz zur Kleinunternehmerbesteuerung)wählen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
zu 1. Ja, das Gehalt aus der Vollzeitstelle wird hinzu gerechnet und von der Summe die Einkommensteuer berechnet. Hiervon wird dann die bereits bezahlte Lohnsteuer abgezogen.
zu 2. Über Ebay gibt es doch Nachweise. Es wir ja überwiesen. Am besten immer einen Ausdruck von der Transaktion machen.
zu 3. Wenn man Kleinunternehmer ist, muss man dies auf der Rechnung ausweisen, aber keine MWSt- die eigentlich Umsatzsteuer lautet. Hier besser noch mal das Finanzamt fragen.
Gruß

Meine Empfehlung: Gewerbeschein holen.
Gewinnen duerfen Sie soviel Sie wolln; Steuern muessen Sie dann zahlen (gut so; wird einfach bestaetigen dass Sie Geld verdienen).
Mwst duerfen Sie nicht ausweisen: a propos, besuchen Sie ein Steuerberater… lohnt sich 100 pro (bin Keiner; lerne ich aber immer etwas neues bei jedem Besuch).