Wer kann hier helfen?
Sind Unterhaltszahlungen in ein nicht EU Land, (Tailand)
für leibliche minderjährige Kinder, Steuerlich absetzbar in Deutschland?
Nein
Hi,
soweit ich informiert bin nur Ehegattenunterhalt bei Scheidung.
GvC
Hallo,
geht grundsätzlich.
Wichtig ist, dass entsprechende Nachweise über Bedürftigkeit und über die Elterneigenschaft von den thailändischen Behörden vorgelegt werden können.
Ebenso ist ein eindeutiger Zahlungsnachweis (keine Barübergeben!) unverzichtbar.
Der Unterhalt kann dann als außergewöhnliche Belastung § 33a EStG mit 1/4 (Thailand ist ein sogenanntes 1/4-Land) des inländischen Kinderfreibetrages maximal anerkannt werden.
Gruß
Lawrence
Hallo,
die wirklich richtige Antwort ist die, dass das nicht außergewöhnliche Belastungen sind, sondern dass man für jedes Kind eine Anlage Kind einreichen muss und dann 1/4 Kinderfreibetrag je Kind erhält.
Gruß
Lawrence
Ebenso ist ein eindeutiger Zahlungsnachweis (keine
Barübergeben!) unverzichtbar.
die barübergabe ist wohl möglich (in manchen ländern gar nicht anders machbar), jedoch sollte zwischen der abhebung auf dem eigenen konto und dem antritt der reise nicht länger als 2 wochen liegen.
gruß inder
Hallo Inder,
Barübergaben akzeptieren die Finanzämter nur noch bei Zahlungen in Krisengebiete, wie zum Beispiel Afghanistan. Thailand gehört nicht dazu.
Jedenfalls legen viele Finanzämter die Regelungen im BMF-Schreiben vom 9.2.2006 derart eng aus, dass es annähernd unmöglich ist, eine Barzahlung anerkannt zu bekommen.
Gruß
Lawrence
Hallo,
geht grundsätzlich.
Ich dachte, man keinen Kindesunterhalt ansetzen, wenn man Anspruch auf Kinderfreibetrag hat.
Hallo Petz,
stimmt!
Aber mit dem Kindergeldanspruch für Kinder in Thailand sieht´s etwas mau aus.
Gruß
Lawrence
deswegen sprach ich ja auch vom Kinderfreibetrag, nicht vom Kindergeld.
und in meinem EStG steht Kinderfreibetrag oder Kindergeld…
Vielen Dank.
Doreén
Vielen Dank.
Doreén
Nochmals vielen Dank.
Deine Antworten haben das Übermittelt was wichtig ist.
Doreén
Nochmals vielen Dank.
Deine Antworten haben das Übermittelt was wichtig ist.
Doreén
Wenn Sie sich da man nicht irren…
Hallo Petz,
bevor wir das jetzt ausdiskutuieren müssen, schau doch mal ein paar Zeilen tiefer, da hatte ich deine Meinung unter der Überschrift „kleine Korrektur“ längst schon kundgetan.
Gruß
Lawrence