Steuernachzahlung bei nichtselbständiger arbeit

hallo habe meine steuer gemacht mit frau und kind sie hat die 3 ich die 5 jetzt will das finazamt 1800 euro innerhalb von einen monat von mir haben ich frage mich wieso hab ich geheiratet wenn ich so eine dicke nachzahlung bekomme ich hab ein netto von 1800 und sie bekommt krankengeld von 900 + kindergeld. sie wollen auch eine vorrausszahlung ab 2013 von 223 euro alle 3 monate von mir was kann ich tun.hab knapp 1000 euro fahrtkosten wurde auch abgezogen und immer noch 1800 euro.ich bin doch kein goldesel. das was ich mit der 5 an steuern mehr bekommen habe und meine frau weniger muss ich jetzt nachzahlen ist das normal?

Hallo Marcel,

wie lange bekommt Deine Frau den schon Krankengeld???
Das gemeine ist, das beim Krankengeld keine Steuer einbehalten wird. Jetzt wird nicht das Krankengeld sondern der Progessionsunterschied versteuert. Will heissen in Monatswerten Deine 1800 werden versteuert und die Steuer zahlt ihr. Sagen wir 10%. Nun rechnet man die 900 Euro Krankengeld Deiner Frau hinzu und schaut wieviel Steuer bei 2700 fällig gewesen wäre. Sagen wir 15%. Nun müsst ihr auf die 1800 nicht 10% sonder 15% Steuern zahlen und das geschied erst im nachhinein.
Die Zeit des Krankengeldes ist doch bestimmt absehbar oder? Teile dem Finazamt mit, das Du mtl. netto 1800 + 900 Krankengeld und Kindergeld macht also rd. 2850 Euro. Bitte für die Nachzahlung um eine Ratenzahlung an in der Höhe wie ihr es leisten könnt, aber es sollte schon realistisch sein. Sagen wir mtl. 200 bis 250 Euro. Dann teilt ihr dem Finanzamt noch mit wielange Deine Frau diesen Jahr Krankengeld bezogen hat bzw. beziehen wird. Laßt das neu Hochrechnen und bittet um Herabsetzutung der Vorauszahlungen.

Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen, wenn noch Fragen sind melde Dich gern noch mal.

Gruß Brigitte

hallo sie hat blos im dez krankengeld bekommen den rest war sie arbeiten als altenpflegerin im schnitt so ca 1000 euro verdient ich kann ihnen ja mal die kopien per mail senden vom finanzamt brauch blos ihre email ich find mich da nicht raus mfg

hallo,

kann dir leider keine exakte antwort geben. mir ist schon bekannt, dass oft nachgezahlt werden muss, wenn eheleute die 3 und die 5 als steuerklasse gewählt haben. der betrag erscheint mir aber sehr hoch.

viele grüße
maria

kann ihnen ja mal die unterlagen vom f amt per mail schicken wenn sie mir ihre mail adresse schreiben mfg

Hallo, ja das kann in StKl III/V passieren, vor allem wenn Lohnersatzleistungen (Krankengeld) dazukommen.
Das Krankegeld ist zwar steuerfrei, erhöht aber den persönlichen Steuersatz, sodass die einbehalten LSt nicht ausreicht.

Wenn 2012 und 2013 kein Krankengeld, Arbeitslosengeld, Eltergeld o.Ä., dann würde ich beim Finanzamt nachfragen, ob die Vorauszahlungen dann noch nötig sind.

Grüße
hjs

Ja sie hat aber bloß Dez Krankengeld bekommen und sie ist dieses jahr immer noch krank aber wieso ca 1800 nachzahlen für einen Monat Krankengeld haben ja auch noch Fahrtkosten gehabt das wurde aber schon abgezogen knapp 1000 Euro
MfG

Um das beantworten zu können müsste man sämtliche Verhältnisse kennen. Die Angaben hier reichen nicht aus. Vielleicht mal Steuerberater fragen?

Gruß

Hallo Marcel,

schick bitte den Bescheid und wenn Du noch hast die Lohnsteuerbescheinigungen von Euch beiden. Meine E-Mail [email protected]

Gruß Brigitte

1 Like

Die Frage, warum Sie geheiratet haben, kann ich Ihnen beantworten: aus Liebe.

Schon bei Steuerklasse 5/3 kann es zur Nachzahlung kommen. Der Grund bei Ihnen ist aber das Krankelgeld. Denn eine „Lohnersatzleistung“ wie auch das Elterngeld oder ALG I ist zwar grundsätzlich steuerfrei, unterliegt aber dem sogenannten „Progressionsvorbehalt“. Das heißt, es wird berechnet, wie hoch Ihre Steuer incl. Lohnersatzleistung wäre, daraus wird der (höhere) Prozentsatz errechnet und dieser höhere Satz wird auf Ihr tatsächliches Einkommen gerechnet. Und diese Berechnung kann in unglücklichen Konstellationen zu horrenden Nachzahlungen führen. Das ist nicht unbedingt gerecht, aber rechtens. Zumindest gegen den Vorauszahlungsbescheid sollten Sie Einspruch einlegen, wenn Sie wissen, dass das Krankengeld wegfällt, weil Ihre Frau z.B. wieder arbeitet.

hallo sie hat aber blos vom 14.12.11-28.12.11 krankengeld in höhe von 568,50 bekommen

mfg

HALLO LIEBER „STEUERNACHZAHLER“, MIT DEN GEMACHTEN
ANGABEN LÄSST SICH NICHTS GENAUES SAGEN.
ICH BENÖTIGE FÜR DAS KALENDERJHAR 2011
a) GESAMTBRUTTO AUS NICHTSELBSTÄNDIGER ARBEIT
(steht in der elektronischen Bescheinigung)
b) GESAMT-KRANKENGELD IM KALENDERJAHR 2011)
c) GESAMTBETRAG DER ABGEFÜHRTEN LOHNSTEUER IM
KALENDERJAHR 2011, steht in der elektronischebn
Lohnsteuerbescheinigung.
WENN ICH DIESE ZAHLEN HABE, KANN ICH GENAUERES
DAZU SAGEN.

GRUSS
Helmut

Hallo Marcel, erstmal heiratet man/frau nicht wegen der Steuer sondern aus Liebe.

Ich kann nicht sagen, was du verdienst und daher ist die Auskunft, die ich dir geben kann nur sehr vage. Das Krankengeld ist eine nicht versteuerte Einkunftsart und unterliegt der Progression. Jeder in Deutschland zahlt die gleiche Steuer. Das kannst du hier nachlesen (bitte Leerzeichen entfernen und mit Punkt ergänzen)
http://www steuerlinks de/uploads/tx_fbfilebase/einkommensteuer-splittingtabelle-2011.pdf

zvE heisst zu versteuerndes Einkommen. Wer im Vorfeld sich eine bessere Steuerklasse geben lässt, muss leider meist nachzahlen. Ich empfehle immer IV/IV. Die Fahrtkosten von ca. 1000,- EUR sind in etwa die Werbungskosten, die bereits in der Steuerklasse eingearbeitet wurden. Erst darüber macht es sich bemerkbar.
Was die Nachzahlung betrifft: Wenn nicht ausreichend Geld vorhanden, dann bitte eine Ratenzahlung vereinbaren. Falls deine Frau nächstes Jahr nicht mehr krank ist, dann bitte dies dem Finanzamt mitteilen, die Lohnsteuerklassen ändern lassen und einen Antrag auf Verzicht der Vorauszahlung stellen.

Viel Erfolg

hallo das gesamtbrutto :
ich 30855,80 ich habe stkl3 + unser kind
frau:14884,68 sie hat stkl 5
Krankengeld dezember frau 568,50 für 2 wochen
Lohnsteuer:
Ich 1736,26
frau 1652,01

ich hoffe ihnen reichen die daten das finazamt will von mir am 10.6.12 , 298 euro einkommenst vorrausz inkl soli
und am 21.6.12, 1559,64 einkommenst inkl soli
und dann alle 3 monate ab september 298 euro vorrauszahlung

LEIDER,LEIDER, ICH HABE DIE ZAHLEN EINMAL ERGÄNZT
UM DEN Arbeitnehmeranteil für die Rentenversicherung
ca. 3085 und 1220. den Arbeitnehmeranteil für die
Krankenversicherung ca. 2530 und 1220.die werbungskosten von pauschal 2x 920. Das sind meine
einfachen geschätzten Zahlen. Danach ergibt sich
ein ZUVERSTEUERNDES BRUTTO VOn ca. 38000 Euro.
(Dieser Betrag müsste ungefähr im EST-Bescheid
stehen) Darauf entfällt eine Einkommensteuer von
4870. Zuzüglich Krankengeld von 568 ergibt eine
Einkommensteuer von 5020. Das wären 13 %.
Diese 13 % von 38000 ergibt 4945 Einkommensteuer.

Bereits im Lohnabzug einbehalten waren 3388 Euro.

Danach sind deshalb ca. 1550 Euro Einkommensteuer
NACHZUZAHLEN !!!

DAS PROBLEM IST GANZ EINFACH.
IHR HABT DIE FALSCHEN STEUERKLASSEN FÜR DEN
LOHNABZUG GEWÄHLT: HIER WÄRE ES BESSER GEWESEN,
BEIDE HÄTTEN DIE KLASSE IV.DANN WÄRE ES ZU KEINER
NACHZAHLUNG GEKOMMEN.

WENN IM JAHR 2012 DAS VERHÄLTNIS VOM BRUTTO DES
MANNES UND DER FRAU ÄHNLICH IST, SO SOLLTET IHR
DIE STKLASSEN NOCH JETZT ÄNDERN LASSEN. DENN SONST
WIRD ES FÜR 2012 WIEDER ZU EINER NACHZAHLUNG IN
DIESER HÖHE KOMMEN: DIE VORAUSZAHLUNGEN SIND DANN
AUCH OK, WENN IHR FÜR 2012 GLEICHE VERHÄLTNISSE
WIE 2011 HABT. LEIDER, LEIDER IST DAS SO.

ALLERDINGS WENN JEDER LEDIG WÄRE,WÜRDE ER NACH
DER GRUNDTABELLE BESTEUERT, WAS BEDEUTET, DASS
SICH HIERAUS ZUSAMMEN EINE HÖHERE STEUER ERGEBEN WÜRDE.

MIT FREUNDLICHEM GRU?
HELMUT

1 Like

Leider ist es so.
Es liegt vor allem am Krankengeld, da hierfür von der Krankenkasse keine Steuer abgezogen wird. Hätte Deine Frau gearbeitet, dann wären vom Arbeitgeber ja schon erhebliche Steuern abgezogen worden.
Jetzt hast Du nur den geringen Steuerabzug in Klasse 3 gehabt und so jeden Monat zuwenig Steuern gezahlt. Der Lohnsteuerabzug, den der Arbeitgeber vornimmt ist ja nur eine Vorabschätzung auf das gesamte Jahr und erst in der Steuererklärung wird „abgerechnet“. Sollte es in diesem Jahr nicht mehr so sein mit dem Krankengeld und Deine Frau verdient wieder selbst und zahlt somit auch Steuern, würde ich mich ans Finanzamt wenden und formlos um eine Streichung der Vorauszahlungen bitten, weil die Voraussetzungen jetzt anders sind. Ansonsten würde ich schon mal jeden Monat etwas sparen für die nächste Steuererklärung. Durch einen Wechsel der Steuerklasse auf 4/4 würdest Du etwas mehr an Steuern zahlen, Deine Frau etwas weniger und die Chance auf eine Rückzahlung wäre dann etwas größer, als auf eine Nachzahlung. Diese Überraschung wäre dann angenehmer als jetzt.

IST DENN NUN ALLES KLAR ODER SIND NACH FRAGEN, DIE ICH
GERNE BEANTWORTE.???

21.5.2012

1 Like

Hallo Marcel,

sorry kannst Du die Mail noch mal an [email protected] senden. Vielen Dank.

Komme bei Web.de nicht an die Daten heran.

Gruß Brigitte

Hallo Marcel,

sorry kannst Du die Mail noch mal an [email protected] senden. Vielen Dank.

Komme bei Web.de nicht an die Daten heran.

Gruß Brigitte.

Dann muss die Nachzahlung noch einen anderen Grund haben, den ich aber nicht diagnostizieren kann. Vielleicht rufen Sie einfach mal beim Finanzamt an und lassen sich als Steuer-Laie erklären, wie es dazu kommen kann.