Steuernummer nach Einkauf aus Italien

Ich importiere seit Jahren privat für den eigenen Gebrauch Olivenöl aus Italien direkt vom Erzeuger. Nun muss der Erzeuger seit diesem Jahr eine elektronische Rechnung ausstellen(früher waren es handschriftliche Quittungen) , die jedoch eine Steuernummer verlangt. Was ist hier für meinen Fall anzugeben?

avrei bisogno per piacere del codice fiscale per emettere la ricevuta
fiscale… esiste qualcosa di simile all’estero?

Das ist wohl ein Fehler, den dein Lieferant macht. Wenn du kein Unternehmer bist, benötigt er keine Steuernummer von dir. Aber, weil Umsatzsteuerrecht nun einmal kompliziert ist, verwechselt er da vielleicht etwas. Pech für Ihn (und auch für dich), wenn die Geschäftsbeziehung daran scheitert.

Doch. In Italien schon.

Nicht nur wegen der dort sehr detaillierten Überwachung des Geldverkehrs (und Olivenöl ist eh ein Thema, bei dem die ehrenwerte Gesellschaft seit einigen Jahren gut mit dabei ist), sondern auch „wegen der Steuer“, weil in Italien der letzte Verkäufer und der Endverbraucher gesamthänderisch für die IVA haften.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Servus,

in einem anderen Fall vor nicht langer Zeit hier im Forum hat einer in ähnlicher Situation (Borlottibohnen in Großhandelsmengen für privaten Verbrauch) seine Einkommensteuer-ID-Nummer ausprobiert, und es hat funktioniert: Offenbar verlangte zumindest die Software dieses Händlers kein bestimmtes Format und berechnete auch keine Prüfziffer.

Die ID-Nummer findest Du auf Deinen ESt-Bescheiden oben im Kopf, ganz in der Nähe der Steuernummer (die ich wegen der deutschen Formate mit vergleichsweise wenigen Ziffern und je nach Bundesland Schrägstrichen und Leerstellen nicht empfehlen täte).

Schöne Grüße

MM

  • und wegen der möglichen Missverständnisse, die @anon50614561 erwähnt, schreib am besten noch dazu:

Si prega di notare che non sono un imprenditore soggetto a IVA e che la vostra fattura deve essere emessa in ogni caso con IVA italiana.

Schöne Grüße

MM