Stichfeste Gartenhandschuhe

Guten Tag,
wer kennt stichfeste Gartenhandschuhe zum Schneiden dorniger Pflanzen? EN388 ist die Norm. Aus den vielen Angeboten im Internet kann ich nicht erkennen, welche Gartenhandschuhe wirklich stichfest (soweit möglich) sind.
Danke und Grüße
volker39

Ich nutze für solche Arbeiten spezielle Arbeitsschutzhandschuhe, so wie diese hier:

Beatrix

für mich ein Beispiel dass man mal wieder in ein Fachgeschäft gehen sollte und sich dort beraten lassen. Und da kann man auch alle Handschuhe sehen, abfassen und probetragen.

Klasse 4 musst Du suchen, das ist die höchste „Stichfestigkeit“.
Es gibt auch Klasse 5, aber das betrifft die Schnittfestigkeit, die Durchstichfestigkeit(Nagel, Dornen) ist bei Klasse 5 nicht besser.

Dank an alle, die mir ihre hilfreichen Antworten geschickt haben.
Grüße volker39

Gute Frage, selbst meine Gartenhandschuhe mit Ledereinsatz nutzen nichts bei wilden Brombeeren!

ja Möbelleder ist vielleicht fester als das übliche Wildleder! Danke

Hallo!

Für persönliche Schutzausrüstungen, dazu gehören auch Arbeitshandschuhe, sind Begriffe wie „Möbelleder“ bestenfalls geeignet, den Händler zu disqualifizieren. Möbelleder ist Leder für Möbel, ist aber weder für Möbel noch für Arbeitshandschuhe eine irgend brauchbare Qualitätsbeschreibung.

Für Schutzhandschuhe (Schutzkleidung ist ein eigenes Wissensgebiet) gibt es Schutzklassen/Schutzkategorien, die für Handschuhe mit definierten Eigenschaften angegeben werden. Zur Beschaffung geht man am besten in ein Fachgeschäft für Arbeitssicherheit (siehe örtliche Gelbe Seiten). Auch in Baumärkten gibt es durchaus stabile Arbeitshandschuhe, obwohl dort kaum jemand mit Begriffen wie Schnittfestigkeit und Durchstichfestigkeit wird etwas anfangen können. Aber Sachen aus dem Baumarkt muss man unbedingt vor dem Kauf befummelt haben und wird beim Anfassen und Vergleichen den albernen Spielkram mit Bezeichnungen von ahnungslosen Werbeheinis von robusten Handschuhen unterscheiden können.

Wer Schutzhandschuhe beruflich braucht, findet ein riesiges Angebot für wohl jeden noch so speziellen Anwendungsfall. Alles nicht ganz billig und für die Auswahl braucht man Zeit. Da gibt’s robuste Sachen, die trotzdem noch Feingefühl gewährleisten, waschbar, resistent gegen vielerlei mechanische und thermische Belastungen und Chemikalien … Aber beim Online-Händler, der Arbeitshandschuhe aus „Möbelleder“ feilbietet, würde ich nichts kaufen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Volker!

Die geeignete Adresse ist ein Fachgeschäft für Arbeitssicherheit (gibt es flächendeckend, siehe Gelbe Seiten).

Gruß
Wolfgang

Für solch stachelige Sträucher soltlen eigentlich schon gute Lederhandschuhe helfen. Ansonsten geh in den Metzgereibedarf und besorg Dir einen Schnittschutzhandschuh.