Stimmenanalyse. Lüge oder Wahrheit?

Liebe Experten,

was haltet Ihr von solch einem Internetauftritt: http://www.verita-stimmenanalyse.at/index.php?id=9

Mein Freund und ich werden- um alte, sehr belastende Dinge endlich abhaken zu können- vermutlich so etwas machen.
Wir können im Internet nichts finden, zum Thema Lügendetektortest per Stimmenanalyse- außer diese eine Seite. Für wie seriös haltet Ihr das?

Eine Sitzung (ca. 10 Fragen) kostet 700.-€.
Festhalten möchte ich noch, dass es uns wirklich ernst damit ist. Somit bitte keine „Aufklärungen“ à la „wenn es soweit schon gekommen ist, hat die Beziehung doch eh keinen Wert“. Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt und sehen dies als eine letzte Chance. Eventuell.

Außerdem möchte ich betonen, dass es sich keinesfalls um Werbung handelt. Wie gesagt, viel wissen wir über die Methode nicht. Wir sind auf der Suche nach mehr Infos.

Und: keine Ahnung, ob es das richtige Brett ist- falls nicht, bitte verschieben… (Plauderbrett?)

Viele Grüße und DANKE,
maybe1981 und Freund

Hallo maybe1981 und Freund,

Wir können im Internet nichts finden, zum Thema
Lügendetektortest per Stimmenanalyse- außer diese eine Seite.

Es gibt Gutachten dazu, z.B. dieses von der University of Florida:
http://www.voicestress.org/VoiceStress%28FloridaStud…
Es kommt zusammenfassend auf Seite 41 zu einem negativen Ergebnis. Beide Verfahren, die untersucht wurden, weil sie angeblich Stress und/oder Lügen in der Stimme feststellen können, leisten dies nicht. Es wird auch auf eine frühere Untersuchung aus dem Jahr 2003 verwiesen, die zu einem ähnlichen, negativen Ergebnis gekommen ist.

Für wie seriös haltet Ihr das?

Insofern halte ich das nicht für seriös. Auf der Homepage der Firma werden ja auch die verschiedenen Einsatzgebiete für diese Methode erwähnt (Terrorismusbekämpfung, Schmuggel, Dopingkontrolle usw.) Googelt man nach diesen Dingen, stösst man eigentlich fast nur auf Eigenaussagen dieser einen Firma und lediglich auf einen Fall in Österreich, in dem ein fälschlich Verurteilter auf Grund dieser Stimmenanalyse freigelassen wurde. Für den Rest der Aussagen wie Terrorismus, Doping usw. keine Ergebnisse, bis auf Ansätze in England, wo diese oder eine ähnliche Software dazu verwandt wird, um seriöse Anrufer von Betrügern zu unterscheiden. Für mich bedeutet die Verwendung allein aber noch kein Kriterium dafür, daß die Sache auch wissenschaftlich begründet ist. Dazu bedarf es genauer wissenschaftlicher Analysen, wie die oben erwähnte.
http://blog.kairaven.de/archives/1074-Geheimdienstli…
http://www.pm-magazin.de/t/psychologie-gesundheit/se…
Daß ich sowenig gefunden habe kann natürlich auch daran liegen, daß ich zu kurz und nicht gründlich genug gesucht habe, daß solche Sachen geheim sind u.ä. Kann sein, aber ich bin sehr skeptisch.

Eine Sitzung (ca. 10 Fragen) kostet 700.-€.

Mein Rat, spart euch das Geld und besucht eine gute Partner- bzw. Eheberatung. Dort ist es zwar nicht mit einer Sitzung und 10 Fragen getan, dafür wird euch professioneller Rat geboten. Das scheint mir eine größere Chance für eure Beziehung zu sein, als ein bloßes „lügt“ oder „lügt nicht“ für 700 €.

Ich wünsche euch beiden viel Glück und alles Gute
Marvin

Hi,

Mein Freund und ich werden- um alte, sehr belastende Dinge
endlich abhaken zu können- vermutlich so etwas machen.

Da hielte ich einen IQ-Test für zielführender.

Ihr könnt doch nicht im Ernst glauben, mit sowas irgendwelche Beziehungsprobleme lösen zu können.

VG Berro

Du hast keine Ahnung, worum es geht- ich habe alles sehr kurz gefasst. Also spar Dir Dein kurzsichtiges Urteil und tu etwas Sinnvolles.

Vielen Dank Marvin- für Deine ausführliche Antwort.
Ein frohes neues Jahr und liebe Grüße,
maybe1981

liebe maybe1981,
habe mir die seite angesehen die du hier verlinkt hast. ich habe mit meinem ex-freund eine ähnliche analyse hier in deutschland machen lassen. ich fasse mich kurz: es hat überhaupt nicht funktioniert. getestet wurde ich und es waren nicht einmal 50% der sogenannten „antworten“ korrekt. ich will diesem test nicht die schuld am ende unserer damaligen beziehung geben aber die tatsache das ich am ende fälschlicherweise als lügnerin dargestellt wurde hat uns dann den rest gegeben. das ganze war etwa 200,- eur günstiger als bei deinem institut, aber was habe ich von einem 500,- eur schweren test der falsche ergebnisse bringt. fazit: tut euch oder besser gesagt eurer beziehung das nicht an!
liebe grüße

Hallo Ivona,

danke für Deine Antwort. Ich war im Urlaub, deswegen kommt meine Antwort erst jetzt. Das verunsichert mich schon extrem… Darf ich fragen, welche Agentur das war? Und was für ein Test genau? Auch Stimmenanalyse?
Wie haben am 14. (Samstag) einen Termin.
Das Wissen, niemals die Wahrheit zu erfahren, lässt mich irgendwann noch durchdrehen!!

Liebe Grüße,
maybe1981