Straßen im Stadtplan einfach einfärben

Hallo,

ich würde gerne die Straßen meiner Heimatstadt in einem Stadtplan nach bestimmten Gesichtspunkten einfärben. Mit welcher kostenlosen Datengrundlage und welchem kostenlosen Programm könnte ich das am einfachsten erreichen? Also es kommt dabei nicht auf künstlerische Qualität an, sondern auf Einfachheit und Übersichtlichkeit. Mit einem Klick soll die Straße bunt sein, aber auch nur sie und nicht das gesamte Straßennetz.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Gruß,
Kronf

Hallo,

Einfachheit und Übersichtlichkeit. Mit einem Klick soll die
Straße bunt sein, aber auch nur sie und nicht das gesamte
Straßennetz.

Du meinst, weil mit Bereich füllen - oder wie die Funktion bei anderen Programmen heißen mag - alles gefüllt wird, das weiß ist? Da reichen doch zwei Hilfslinien am Anfang und am Ende der Straße, um diese vom restlichen Straßennetz abzu"koppeln".

Gruß
C.

Hallo, danke für deine Antwort.

Da reichen doch zwei Hilfslinien am Anfang und am Ende
der Straße, um diese vom restlichen Straßennetz abzu"koppeln".

Das täten sie, aber bei einem ganzen Stadtplan macht es nicht so viel Freude, jede einzelne Kreuzung mit Hilfslinien zu versehen.

Gruß,
Kronf

Hi,

ich würde gerne die Straßen meiner Heimatstadt in einem
Stadtplan nach bestimmten Gesichtspunkten einfärben. Mit
welcher kostenlosen Datengrundlage und welchem kostenlosen
Programm könnte ich das am einfachsten erreichen?

Als kostenlose Datengrundlage würde ich mal bei OpenStreetmap vorbeischauen. Trotz allem ist auch hier die entsprechende Lizenz zu beachten :smile:
Zum bearbeiten der Bilddateien kannst Du ein Bildbearbeitungstool wie GIMP oder Photoshop nehmen und über „Farbe ersetzen“ arbeiten.

Also es
kommt dabei nicht auf künstlerische Qualität an, sondern auf
Einfachheit und Übersichtlichkeit. Mit einem Klick soll die
Straße bunt sein, aber auch nur sie und nicht das gesamte
Straßennetz.

Dies wird es IMHO so nicht geben. Entweder Du wirst es eigenhändig einfärben zu müssen oder ein Tool/Programm schreiben (soll es im web funktionieren oder lokal?) welches das dann anhand von den Kartendaten macht.

Gruß
h.

Hallo,

Das täten sie, aber bei einem ganzen Stadtplan macht es nicht
so viel Freude, jede einzelne Kreuzung mit Hilfslinien zu
versehen.

ich dachte, Du wolltest eine Straße markieren. Entscheidend ist jedenfalls, daß Du dem Programm die Grenzen vorgibst, innerhalb derer die Straßen markieren willst. Erraten kann das kein Progamm der Welt. Für Programme sind Flächen mit gleicher Farbe erst einmal Flächen mit gleicher Farbe und die werden dann auch komplett markiert, wenn Du sie nicht irgendwie voneinander trennst.

Gruß
C.

Genau deshalb suche ich nach einer Datengrundlage, in der die Straßen voneinander getrennt sind. Ich dachte, so was gäbe es vielleicht in irgendeiner Form.

Gruß,
Kronf

Hallo:
Genau deshalb suche ich nach einer Datengrundlage,

in der die Straßen voneinander getrennt sind.
Ich dachte, so was gäbe es vielleicht in irgendeiner Form.

Straßenkarten sollten eigentlich Vektorgrafiken sein.
Da müßtest du aber das rogramm nutzen, das die
Hersteller dieser Karten nutzen oder wenigstens ein
Programm, das die Daten kompatibel lesen und
bearbeiten kann. Vermutlich wird das nimmer
Freeware sein.

Aber auch da hättest du das Problem, dass die Sraßen
alle mehr oder weniger einheitlich einen Typ Linie
darstellen, den du nicht automatisch einfach so
einfärben könntest. Zumindest gezielt selektieren
und dann Farbe neu zuordnen wird nötig sein und
da bleibt Handarbeit, wenn man es nicht global
machen will.

Ich würde für so was auch kein Bildbearbeitungs-
programm wie z.B. Gimp benutzen, sondern eben
besser ein Vektorzeichenprogramm z.B. CorelDraw.

Da kann man auf Straßenzüge einfach Linien mit
entsprechenden Attributen drauf legen.
Gruß Uwi

Hallo Kronf,

Genau deshalb suche ich nach einer Datengrundlage, in der die
Straßen voneinander getrennt sind. Ich dachte, so was gäbe es
vielleicht in irgendeiner Form.

Das gibt es im schon erwähnten Openstreetmap-Projekt schon. Da kannst Du Daten im OSM-XML-Format importieren und bearbeiten.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_XML
Da sind Straßen Vektoren von einzelnen Punkten (Nodes), deren Koordinaten durch das World Geodetic System bezeichnet werden.
http://en.wikipedia.org/wiki/WGS_84
Eine fiktive(?) Clipstone Street würde dann z.B. so aussehen:

Diese Daten kann man für eine einzelne Stadt oder ein Stadtgebiet direkt von Openstreetmap importieren
http://www.openstreetmap.org/
Für grössere Gebiete gibt es auch frei verfügbare Datensammlungen, die auf planet.osm verzeichnet sind.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:stuck_out_tongue:lanet.osm
Da es sich um XML-Dateien handelt, kannst Du die natürlich bearbeiten, für deine Zwecke z.B. um Farb-Tags erweitern o.ä.
Zum Zeichnen gibt es dann die verschiedensten „Konverter“, die aus den XML-Dateinen Vektorgrafik wie z.B. SVG machen. Ein empfehlenswertes Werkzeug dafür ist Osmarender
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:open_mouth:smarender
Das ist aber alles nichts, was man so mal eben nebenbei macht. Da müsstest Du dich schon in die Materie einarbeiten und wenn Du das mit einem Klick auf die Straße erreichen willst, müsstest Du noch ein entsprechendes Programm drumherum stricken. Um so eine einzelne Strasse rot einzufärben erreichst Du dein Ziel von Hand mit einem Grafikprogramm wahrscheinlich schneller.

Viele Grüße
Marvin