Strg+C und wo landet es?

Hallo ihr,

ich habe eine Frage, wenn ich etwas kopiere, landet es in der Zwischenablage.
Einfügen- und es ist da.
Aber, wo kann ich zB das finden, was ich vorher kopiert habe, ich meine, WO ist die Zwischenablage zu finden, in der der Text liegt?

Danke und Grüße,
Spotvolta

Hallo,

die Zwischenablage kannst Du mit „Klipper“ verwalten.

Gruß

Fritze

Hallo Spotvolta,

unter Windows98 ist es das Programm C:\WINDOWS\CLIPBRD.EXE
und kann über Start --> Programme --> Zubehör --> Zwischenablage angezeigt werden.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatz,Win XP
Hallo und danke euch Zweien :smile:

WO bekomme ich Klipper her, oder ist er schon auf meinem Rechner (wo?)
Ich habe WIN XP, und unter den Programmen-Zubehör ist leider es nicht zu finden wie bei Win 98 :frowning:
Wer weiß Rat?

Danke euch vielmals!

Spotvolta

Hallo Spotvolta,

Ich habe WIN XP

Das ist ein Problem. Klipper ist ein KDE-Werkzeug. Bisher gibt es KDE nur für Linux/Unix Systeme.

Wie es bei Windows geht, weiss ich nicht.

Gruß

Fritze

Hallo Spotvolta, falls es bei XP so ein Tool nicht mehr gibt. Hier ist z.B eins allerdings nur in Englisch

http://www.yankee-clipper.net/download.html

Dort gibt es eine Freeware-Version YCIII und eine kostenpflichtige (Shareware) YCX.

Gruß
Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo Franz,

danke für die Antwort, * :smile:
schon aber seltsam, dass bei Win 98 das im System ist, beim XP nicht?

Ich versuche das einfach mal im XP-Brett zu posten…

Viele Grüße
Spotvolta

Hallo,

man muss unterscheiden zwischen:

Tools, die das systemeigene Clipboard zugänglich machen (wie z.B. das alte C:\WINDOWS\CLIPBRD.EXE). Diese Programme zeigen immer nur den aktuellen Inhalt des Clipboards an, man kann nicht zurückblättern.

Tools, die das Clipboard überwachen und aufzeichnen. Hier kann man (je nach Programm verschieden weit) zurückblättern und auch frühere Inhalte des Clipboards zurückholen. Ich habe verschiedene probiert und bin bei ClipMate hängengeblieben, zu bekommen unter http://www.thornsoft.com/ Hier kann man auch für jede Anwendung festlegen, welche Formate gespeichert werden sollen.

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass das Clipboard je nach Anwendung, aus der kopiert wird, ganz verschiedene Formate speichert, und zwar mehrere bzw. alle in der Quellanwendung verfügbaren auf einmal, also z.B. HTML, Rich Text, Plain Text, BMP usw. (ich meine mich zu erinnern, dass es 25 verschiedene Formate gibt).
Beim Einfügen wird das Format ausgewählt, das die Zielanwendung „gerne haben möchte“. Bei manchen Tools kann man das beeinflussen, man kann z.B. festlegen, dass nur der reine Text kopiert und eingefügt wird und die Formatierung nicht „mitgenommen“ wird. SEHR angenehm!

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian!

Danke für die Antwort, seeehr hilfreich *!
Ist das Programm gratis?

Viele Grüße
Spotvolta

I see
…OK, nicht gratis… schade…
Egal, vielleicht mache ich es ja doch :wink:
Grüße,
Spotvolta

Hallo,

also Strg+c unterbricht bei mir die Prozesse und das Signal geht in die bash.
Wenn ich Text kopieren will, markiere ich den und klicke an der gewünschten Stelle einfach auf die mittlere Maustaste (andere Tasten oder Dinge muß ich dazu nicht tun, wie bei manch anderen nicht aus der Praxis stammenden Betriebssystemen).

Grüssle,
Markus