Hallo,
Ich habe eine dringende Frage… Und zwar versuch’ ich mich gerade am Teilen und Bearbeiten (möchte Untertitel und eigene Audio einfügen) einiger Videos im WMM:
Die Funktion „Teilen“ hab’ ich nun endlich 'mal gefunden: „Clip“ - „Teilen“ (Strg+L). Den Regler hatte ich zuvor 'mal wahllos an eine x-beliebige Stelle geschoben (will ja erst ‚mal nur testen, wie das genau geht - ich kann doch rein theoretisch an jeder x-beliebigen Stelle teilen, oder??? Und: Wo fässt man den Schieber denn genau an: Am besten oben, also nicht den senkrechten Strich, sondern das kleine Quadrat am „Kopf“ des senkrechten Strichs???), doch die Funktion „Teilen“ (ich bin dazu oben auf „Clip“ und dann auf Teilen", also nicht Strg+L) bleibt leider inaktiv (Schrift also hellgrau statt schwarz; man kann’s überhaupt nicht auswählen). Was mach‘ ich falsch? Selbst wenn ich’s über Strg+L versuche, passiert da nix. Was genau müsste denn eigentlich passieren (wie erkenne ich, dass der WMM auch wirklich geteilt hat)?
Ach ja: Und dann hätte ich gern gleich noch gewusst, wie ich das Ganze, wenn’s denn dann 'mal endlich fertig ist, auch speichern kann: „Datei“ - „Filmdatei speichern… (Strg+P)“, oder???
Meine zur Bearbeitung in den WMM geladenen Videos sind allesamt im .avi-Format (oder ab und zu .mpg.avi) - wie bekomme ich es hin, dass die Videos dann, wenn sie von mir bearbeitet wurden (Untertitel, neue Audio) ebenfalls am Ende im .avi-Format sind???
Hab’ die WMM-Version 5.1, falls das hilft. Und ansonsten noch zur Info: Betriebssystem ist Win XP.
Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten, damit ich dann heute noch starten kann. Danke schon 'mal im Voraus!
LG