Stubenreinheit

Hallo

wir haben einen Welpen (4 Monate). Aber er meldet sich leider nicht deutlich wenn er muß. Er wird weder richgtig unruhig, noch gibt er laut. Manchmal steht er an der Terrassentür und muß dann auch wirklich - manchmal ist es auch Falscher Alarm - 10 Min später gibt es dann doch einen See auf dem Teppich. Dass er die Blase noch nicht kontrollieren kann, kann es nicht sein, denn er hält nachts bereits durch.

Kann man dem Hund beibringen, dass er laut geben soll oder sich sonstwie bemerkbar machen soll ?

Gruß Andreas

Hallo Andreas, ich meine mit 4 Monaten verlangst du zuviel. Wir haben unseren Welpen damals konsequent alle 1 1/2 Std. nach draussen getragen und das Geschäft mit kleinem Hundeleckerlie belohnt. Dann hatte sie es sehr schnell geschnallt. Diese Mühe muss man sich halt am Anfang machen, wird dann aber mit absoluter Stubenreinheit belohnt.
Von '"laut"geben halte ich nicht viel, da ich persönlich bellende Hunde nicht mag, und der Welpe kann doch nichts dafür, wenn ihr keine Lust habe, die Ruhe und Zeit zu verwenden. Bei uns waren es damals immerhin 3 Etagen, die uns nie zuviel wurden.

viel Erfolg
Christel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir haben unseren Hund als er noch ein Welpe war, immer mit Leckerlie und Extra-Streicheleinheiten belohnt, wenn er beim Spazierengehen zufällig sein Geschäft machte. Außerdem haben wir regelmäßige Gassigänge alle 2 Stunden gemacht, auch wenn der Hund gar nicht „musste“. Hat er sein Geschäft im Haus erledigt, wurde er selbstverstänlich nicht belohnt, aber auch nicht bestraft. Sowas geht natürlich nicht innerhalb von Tagen, etwas Zeit muß man schon investieren.
Was das „laut geben“ angeht: Beobachet euren Hund. Nicht alle Hunde bellen, wenn sie raus müssen, aber die meisten zeigen es durch ihre Körpersprache an, unser Hund z.B. setzt sich einfach hin und starrt uns durchdringend und bewegungslos an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas, ich meine mit 4 Monaten verlangst du zuviel.
Wir haben unseren Welpen damals konsequent alle 1 1/2 Std.
nach draussen getragen und das Geschäft mit kleinem
Hundeleckerlie belohnt. Dann hatte sie es sehr schnell
geschnallt. Diese Mühe muss man sich halt am Anfang machen,
wird dann aber mit absoluter Stubenreinheit belohnt.
Von '"laut"geben halte ich nicht viel, da ich persönlich
bellende Hunde nicht mag, und der Welpe kann doch nichts
dafür, wenn ihr keine Lust habe, die Ruhe und Zeit zu
verwenden. Bei uns waren es damals immerhin 3 Etagen, die uns
nie zuviel wurden.

viel Erfolg
Christel

Hi Christel,
frage: Wie lange soll ein geplagter Hundebesitzer sich seine Nächte und Tage un die Ohren schlagen?
Antwort: IMHO bis max 4.Monat.
Sorry aber ich mag hart erscheinen aber mit 4 Monaten sollte außer einem hie und da Unglück nichts mehr passieren.
Zur Lösung des Problems.

1. Reinige alle Flecken gründlichst mit Sakrotan
  2. Wenn er an der Türe steht belohne ihn.
  3. Wenn er nach dem draußen sein sich im Haus löst, sofort wieder raus mit ihm und dann den Teppich erneut mit Sakrotan reinigen. Schimpfen lohnt nicht wirkt nicht sinnvoll es sei denn du siehst es genau vor dir, dann evtl. mit tiefer Stimme ihm dein Missfallen ausdrücken. Nicht die Nase oder ähnliches rein.
  4. Wenn das nicht funktioniert. Eine Holz-Kiste mit Gras ins Zimmer stellen sodaß er sich immer auf Gras lösen kann. Nach kurzer Zeit Gras raus tun und er wird´s im Normalfall kapieren.

Zum Thema Lautgeben: Manche lernen es nie! Andere winseln leise, aber wenn du es ihm beibringst wird er es später immer machen wenn er raus will, und das kann der anfang eines Tyrannentums sein. Also lieber so lassen.
Ach ja meine 3 waren alle dank konsequenz mit 14 Wochen Stubenrein zum Glück! Unglücke alle paar Tage bis ca. 5 Monate ausgenommen.
Auch heute kommt ein Unglück mal vor wenn sie Durchfall nachts bekommen und wir fest schlafen.
Viel Glück!
Steffen

1 „Gefällt mir“