Stuhlrollen unter Bürostuhl wechseln

Hallo, und guten Tag,
ich habe durch einen Todesfall einen Bürostuhl mit harten Rollen „geerbt“ bekomme diese aber trotz aller Anstrengungen nicht demontiert um weiche Rollen zu montieren.
Gibt es noch Bürostühle mit geschraubten Rollen und wie kann man diese austauschen und wo bekommt man solche Rollen?
Würde mich über Antworten freuen.

da wo man Büromöbel verkauft und ggf. auch wartet und repariert.
Büroausstattungsfirmen.
Kann man denn Schrauben sehen ? Wenn nicht werden da ja wohl auch keine sein.

Ich kenne hauptsächlich gesteckte Rollen, eine glatte Achse wird eingesteckt und verriegelt sich mit einer Feder in einer Rille des Schaftes. Deshalb muss man entweder mit einem kleinen Ruck axial abziehen( kleiner Schlag mit einem Gummihammer reicht meist) oder etwas eindrücken/ rausziehen was die Achse hält. Letzteres müsste man erkennen können wo es was hat was heraussteht und gedrückt oder gezogen werden muss.
Diese Klemmung soll „nur“ verhindern dass die Rollen beim Kippen, Hochheben und Tragen des Stuhles herausfallen, also ist das nicht sehr fest. Die Stabiltät beim Sitzen und Rollen kommt von der langen Achse und dem langen Lager.

Wenn Du Rolle demontiert hast, dann könnte man mit dem Maß und Länge des Schaftes wohl auch Universalrollen aus dem Versand bestellen.

MfG
duick313

Hallo Duick313, leider gibt es hier keinen Bürohandel mehr, alles nur noch Online und da bekommt man keine Antwort, wenn man nicht weiß ob es dort gekauft wurde. Der Stuhl ist jedoch zu schade (fast neuwertig mit sehr schönem Wildlederbezug) um ihn wegzuwerfen.
Wenn es nicht geht muß ich eine weiche Bodenschutzmatte kaufen.

Es sollte wirklich nicht so schwierig sein die Rollen herauszuziehen. Oder mach doch mal ein (scharfes) Foto.

1 Like

Hallo,

ich habe eine Bodenschutzmatte aus Bambus - ist deutlich teurer, aber viel ansehnlicher, dick und stabil. Meine liegt seit bestimmt 10 Jahren hier und schützt das Parkett.

Vielleicht eine Alternative?

Viele Grüße,

Jule

Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge, das Thema hat sich erledigt.
Ich hatte noch einen Handwerker da, der hat die Rollen mit einem kräftigen Ruck herausgezogen.