hallo,
ich hoffe mir kann einer geschwind aushelfen:
eine datenbank wird haupsaechlich ueber ueber webinterface bedient. wenn ich ich in ein document reingehe, finde ich dort einen button ‚update‘, mit dem ich auf das document eine response geben kann. problem ist nun, dass fuer die response eine eigene maske verwendet werden soll, darum liegt hinter dem butten folgende Aktion:
@PostedCommand([Compose]; „“; „Update“)
was mich stoert ist, dass er dabei ein eigenes document erstellt und kein ‚sub document‘, ist also nicht eingerueckt, etc.
gehe ich richtig in der annahme, dass wenn ich statt „Update“ „response“ verwende, ich Lotus keine andere Maske aufzwingen kann?!
ich hoffe ich hab mein problem halbwegs verstaendlich geschildert? bin fuer jeden hinweis dankbar!
danke & gruss
Christian
ahoy!
@PostedCommand([Compose]; „“; „Update“)
was mich stoert ist, dass er dabei ein eigenes document
erstellt und kein ‚sub document‘, ist also nicht eingerueckt,
etc.
du meinst bei der anzeige in der view ist das antwort dokument nicht eingerueckt? dann aktiviere in der view die nötigen eigenschaften wie zb display response docs in a hierarchy, und mach twisties in die entsprechenden spalten, so zeigt es die antwortdokumente baumartig an… es gäbe noch n paar tricks wie man die darstellung weiter anpassen kann…
gehe ich richtig in der annahme, dass wenn ich statt „Update“
„response“ verwende, ich Lotus keine andere Maske aufzwingen
kann?!
ja, wenn du in deiner formel etwas anderes anstatt update reinschreibst, nimmt es ein anderes form, welches du natürlich auch erstellen musst in der db…
grz, flexion
hi flexion,
erstmal danke fuer deine antwort. ich glaube wir haben uns aber etwas missverstanden…
das problem ist glaub ich nicht eine einstellung bei den views, sondern das das was ich erzeugt habe, gar kein antwortdokument ist. die frage war: wie erzeuge ich ein antwortdokument, ohne(!!) die maske RESPONSE zu verwenden? ich will eine andere maske verwenden, weil das antwortdokument anders strukturiert ist.
danke & gruss
christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ahoy!
das problem ist glaub ich nicht eine einstellung bei den
views, sondern das das was ich erzeugt habe, gar kein
antwortdokument ist. die frage war: wie erzeuge ich ein
antwortdokument, ohne(!!) die maske RESPONSE zu verwenden? ich
will eine andere maske verwenden, weil das antwortdokument
anders strukturiert ist.
also, wenn du nicht die „response“ maske verwenden willst, nimm irgend ne andere maske, und setze den form-typ auf „response“ und aktiviere noch „field inheritance“.
grz
das klingt nach dem ich suche!!! kannst du mir noch sagen wo & wie ich das mache?
vielen dank
Christian
das klingt nach dem ich suche!!! kannst du mir noch sagen wo &
wie ich das mache?
ah, gutso 
lass im designer die eigenschaften des forms anzeigen (das properties fenster). auf der ersten seite steht oben der form name und dort hats n feld „typ“… setzen auf „response“.
dann auf der zweiten seite in dem menü hats oben den abschnitt „on create“, da setzt du „formula inherit values from selected document“.
und dann in die felder deren inhalt du übernehmen willst, den feldnamen des ursprünglichen feldes als „default value“ setzen… aber ohne anführungszeichen.
hoffe das hilft 
grz, flexion
„display response docs in a hierarchy“ ist aktiviert. er zeigt nach wie vor die hierarchie nicht an. was sind twisties??
danke & gruss
christian
hehe *g* jetz sag aber nicht dass du von bereits gespeicherten dokumenten redest?
gruss
doch, wieso? *g*
koennen wir uns nicht irgendwo im chat treffen?
gruesse
hehe *g* jetz sag aber nicht dass du von bereits gespeicherten
dokumenten redest?
gruss