Wie kann ich mein Document nummieren?

hallo, ich brauche Hilfe!
wie kann ich mein Document nummieren? Z.B Doc1, Doc2,
ich denke, sollte ich in Qvarysave in Mein Document-maske eine Addiere function schreiben(ZB.No:= No+1),und noch andere maske erstellen, oder?
wie mache ich alls, ich komme nicht zu recht. bittehilf mir?

Hallo Qing,

Addiere function schreiben(ZB.No:= No+1),und noch andere maske
erstellen, oder?

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Du erstellst am besten ein Profildokument und speicherst hier den Inkrementwert in einem Feld (siehe DesignerHilfe, Stichwort „Profildokument“), initial 0 . Beim Speichern eines neuen Dokumentes fragst Du den aktuellen Wert ab, zählst 1 dazu und speicherst ihn sowohl in Deinem neuen Dokument als auch im Profildokument (siehe DesignerHilfe, Stichwort „@GetProfileField, @SetProfileField“).

Bedenke allerdings, dass, wenn auf verschiedenen Repliken der DB neue Dokumente erstellt werden, die Inkrementwerte inkonsistent (Doppler möglich) werden.

Grüße
mattes

hallo: mattes;

vielen dank! ich möchte auch sehr gerne Porfildocument erstellen, hauptsache ist, wie ich Profildocument erstellen kann?
ist es ein normales Document oder?

danke!
qing

Hallo Qing,

hauptsache ist, wie ich Profildocument erstellen
kann?
ist es ein normales Document oder?

im Prinzip ja. Erstelle eine ganz normale Maske (form), die die Felder Deines Profildokuments aufnimmt. Auf diese Maske greifst Du dann über den Befehl @Command( [EditProfile] ; Maskenname) und kannst jetzt ein Profildokument erstellen.

Grüße
mattes

Hallo mattes:

danke zuerst,aber ich bin so dumm, wo schreibe ich den Befehl @Command( [EditProfile] ;Maskenname);

ich habe ein marsk „Documentaion“(my hauptform)und ein neue gemacht „Number“; in "documentation"gibt es ein Feld „Nr:“;
im "Number"habe ich auch ein feld „nummer“, sollte ich in vorgabewert
@Command( [EditProfile] ;Maskenname)schreiben, oder irgendwo?;
kannst du mir genaue schreiben, bitte!
danke voraus!
Grüße
qing

Hallo Qing,

danke zuerst,aber ich bin so dumm, wo schreibe ich den Befehl
@Command( [EditProfile] ;Maskenname);

Den brauchst Du eigentlich nur einmal, um ein Profildokument aus der Profilmaske zu erstellen.
Also erstellst am besten einen neuen Agent der „manuell aus dem Menü Aktionen“ gestartet wird. Als Geltungsbereich nimmst Du „Einmal ausführen (@Commands dürfen benutzt werden)“
Als Aktion nimmst Du „Formel“ und schreibst @Command( [EditProfile] ;„Number“), weil „Number“ der Maskenname Deiner Profilemaske ist.

Wenn Du diesen Agent aufrufst (aus dem Menü) kannst Du Dein Profiledocument mit dem Initialwert 0 im Feld „nummer“ (Zahlenfeld) erstellen.

In Deinem Hauptform schreibst Du in den QuerySave-Event folgende Formel (so oder so ähnlich):

a := @GetProfileField(„Number“;„nummer“);
b := (a+1);
@If(@IsNewDoc; @Do(@SetProfileField(„Number“; „nummer“; b);@SetField(„Nr“;b));0)

Ich empfehle Dir aber dringend, das alles nochmal in der Designer-Hilfe nachzulesen und Dich prinzipiell intensiver mit den Notes-Grundlagen zu beschäftigen :smile:

Grüße
mattes

hallo, viellen danke füe deine Hilfe!

Wenn Du diesen Agent aufrufst (aus dem Menü) kannst Du Dein
Profiledocument mit dem Initialwert 0 im Feld „nummer“
(Zahlenfeld) erstellen.

wie rufe ich die Agent auf?
ist Initialwert Vorgabewert im Feld „nummer“?
brauche ich Vorgabewert für „Nr“ im Hauptform? "Nr ist „bezeichnet zur Anzeigen“!

a := @GetProfileField(„Number“;„nummer“);
b := (a+1);
@If(@IsNewDoc; @Do(@SetProfileField(„Number“; „nummer“;
b);@SetField(„Nr“;b));0)

wraum hier @setfield, nicht @setDocField?

danke noch mal!
qing