Lasst uns doch einmal ein wenig „spinnen“.
Ich fange an.
Der im Volksmund als VW T3 bekannte Bus ist für mich das ideale Fahrzeug. Leider ist er ja schon etwas in die Jahre gekommen.
Um es kurz zu machen hier meine Idee:
Ins Heck kommt ein Subaru 2.0D.
Nun zu meiner Frage:
Was kostet denn so ein neuer Diesel von Subaru? Und hat jemand eine Idee, welches Getriebe passen könnte (Drehmoment, Drehrichtung, „Anschlüsse“)?
Sicherlich ist das ein sehr kostspieliger und aufwändiger Umbau. Aber wenn ich mir einen T3 als „Ersatz“ für einen T5 mit Campingausstattung aufbaue, darf das auch preislich in dessen Revier wildern.
Und wieso verkaufst du nicht den T3 und KAufst dir dann gleich einen T%?
Ich kann hinter deinem Vorhaben leider keinen wirklichen Sinn erkennen! Wieso nimmst du nicht z.B. einfach einen 1,9L TD (Kennbuchstabe: AAX)Damit sollte der Umbau an einem Wochenende und wenig änderungen zu machen sein! Sonst musst du ein passendes Getriebe suchen, Motorhalterungen umbauen, das Motorsteuergerät irgendwie in die T3-Bordelektronik integrieren etc… etc…!
Und dann muss der TÜV den ganzen Spaß noch abnehmen!
lass es lieber bleiben, oder Bau dir einen ordentlichen VW-Motor rein!
Ich mag einfach keinen T5. Sicherlich mag sich die Sinnfrage stellen, aber wie bereits geschrieben wollte ich ein wenig „spinnen“.
Mein Vorhaben sieht folgendermaßen aus:
Man nehme einen VW T3, befreie ihn vom Rost und konserviere ihn so gut wie nur irgend möglich.
Ins Heck kommt ein moderner Dieselmotor (ich bin einfach überzeugt von den Subarumotoren und immerhin ist es ja auch ein Boxer…) und unter das Kleidchen ein neues Fahrwerk, welches der gehobenen Leistung gewachsen ist.
Damit die Fuhre auch wieder zum Stehen kommt, gibt es noch eine neue Bremsanlage obendrauf.
Fertig ist das -für mich- ideale Fahrzeug.
Mir geht es nur darum: Ich will einfach kein modernes Fahrzeug. Jedoch eines, welches den Anforderungen des heutigen Auto-Alltages gerecht wird.
Ein T5-Camper kostet mindestens €30.000.
Davon ausgehend folgende Rechnung:
VW T3 €3.000
Motor €15.000
Fahrwerk €3.000
Bremse €2.500
Getriebe €1.500
Innenausstattung €2.500
Entrostung/
Versiegelung €3.000
= €30.500
Statt mir also einfach ein neues alltagstaugliches Mobil zu kaufen, fertige ich mir eines nach meinen Vorstellungen. Das steht aber im Moment noch nicht an. Aber ich will mich informieren, was der Spaß (Näherungsweise) kostet und welche Komponeten ich brauche.
Damit ich zum einen weiß, welche Summe sich auf meinem Konto befinden sollte. Andererseits will ich nicht ins Blaue schrauben, sondern vorher alles relativ genau planen.
Und wir „spinnen“ ja im Moment nur rum. Bis auf den T3 gibt´s ja noch nichts. Und der steht schön trocken in einer Halle und wartet.
Du hast den Preis für die Neulackierung und Abgasanlage vergessen. Außerdem den für den TÜV. Ich kann dir deine Preise momentan auch weder erwiedern noich bestätigen, da bei mir so ein Projekt noch niemals anstand. Letztendlich wirst du dich höchstwahrscheinlich Ärgern, denn ein neues Auto hat einige Vorteile: ABS, ESP, Garantie, Airbags, ausreichende Sicherheit! schneid das vordere Drittel ab une du weißt, wie mein T3 nach einem unglücklichen zusammentreffen mit einem Schneepflug aussah! Es saß nur glücklicherweise keiner drin!
Ich kann dir wirklich nur von dem Projekt abraten!