Hallo
An Deiner Stelle würde ich im VW Regal bleiben was die Motorenauswahl angeht, das vereinfacht den Umbau erheblich.
Da VW ja nicht all zu oft was neues Entwickelt, passen da relativ viele Motoren rein, da diese (fast) alle auf dem selben Rumpfmotorblock aufbauen.
Ich zähl mal auf:
1,6 Liter Saugdiesel mit 50 PS
1,6 Liter Turbodiesel (JX) mit 69 PS
1,9 Liter Turbodiesel (AAZ) mit 85 PS
Diese Motoren sind allesamt mechanische Diesel ohne jede elektronische Steuerung. die 1,6 Liter Motoren gabs ab Werk. der 1,9 Liter war im Golf 2 zu finden. Mit Ladeluftkühler bringt er sogar ca. 110 PS.
Die folgenden Motoren passen baulich auch rein, sind aber elektronisch gesteuerte Motoren. Zum betreiben dieser Motoren brauchst Du ein Motorsteuergerät, ein elektronisches Gaspedal, einen gepimpten Tacho, der ein elektronisches Signal ans Steuergerät gibt, den passenden elektr. geregelten Turbolader. Das Zündschloss aus dem Spenderfahrzeug mit Sensorik für den codierten Wegfahrsperren-Zünschlüssel.
1,9 Liter TDI (1Z/AHU) mit 90 PS
Dieser Motor lässt sich mit anderer Einspritzpumpe und unterdruckgesteuertem Turbolader auf mechanischen Betrieb umbauen, dann sparst Du Dir die ganze Elektronik.
1,9 Liter TDI (AFN) mit 110 PS
mit diesem Motor hab ich mich noch nicht näher befasst, der geht aber wohl nur mit Elektronikumbau.
Alle späteren TDI Motoren sind Pumpe-Düse Motoren und laufen definitiv nicht mehr ohne elektronik, dafür gibts aber evtl. ne Umweltplakette.
Wenn Du die Elektronik eh einbaust, passt prinzipiell auch der 2,5 Liter TDI V6 mit 180 PS, aber nicht mehr mit VW Bus Getriebe.
Was Du auf jeden Fall machen musst ist die Nachrüstung eines Öl-Kühlers. der ist selbst beim JX-Motor schon zu empfehlen. Für die 1,9 Liter Motoren brauchst Du immer einen neuen Motorträger links (die Position des Turboladers ist anders als beim JX) und du brauchst die Ölwanne und Ölpumpe vom JX Motor, da der Motor um 50 Grad gekippt ist und deshalb sich der Ölkreislauf etwas ändert. Auch wirst Du die Kupplung auf eine verstärkte Version umbauen müssen, was zur Folge hat, daß Du einen neue Getriebeeingangswelle brauchst.
Nun das nächste Problem: Getriebe
Zum Thema VW und Neuentwicklung… Das Busgetriebe basiert eigentlich immer noch auf dem KDF Wagen, den es ja mit soliden 34 PS gab…
Das Getriebe verkraftet ungefähr 200 Nm Drehmoment, wenn Du drüber gehst kannst Du dir schon mal vorsorglich ein paar Getriebe auf Lager legen, weil Du beim 4. und 5. Gang regelmäßigen Zahnausfall verzeichnen wirst. Von daher macht eine Motorumrüstung bei altem Getriebe nur bis zum 1Z/AHU Motor Sinn. Was Du auf jeden Fall machen solltest ist das Getriebe mit „Südafrika Blechen“ nachzurüsten. Der T3 wurde ja bis 2003 in Südafrika gebaut mit (ich glaube) 112 PS in der Topmotorisierung, Um die Getriebe standfester zu machen wurden ins Gehäuse zwei Ölleitbleche eingebaut, die die konstantne Ölversorgung des 4. und 5. Gangradpaares gewährleisten. Der Einbau ist zwar prinzipiell keine Doktorarbeit, aber dazu muß man halt das Getriebe auseinanderschrauben. Wenn das Getriebe eh schon offen ist kann man sich gleich noch überlegen ob man nicht einen längeren 5. Gang einbaut um den Moter nicht tot zu drehen. Auch das Differntial kann man verlängern, aber welche Verlängerungen man einbaut hängt von der Wahl des Motors an.
Es gibt wohl auch ein Getriebe von Porsche das passt, aber ich vermute mal das wird den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten.
Horst