Subaru 2.0D in den VW T3 implantieren?

Lasst uns doch einmal ein wenig „spinnen“.
Ich fange an.
Der im Volksmund als VW T3 bekannte Bus ist für mich das ideale Fahrzeug. Leider ist er ja schon etwas in die Jahre gekommen.
Um es kurz zu machen hier meine Idee:
Ins Heck kommt ein Subaru 2.0D.
Nun zu meiner Frage:
Was kostet denn so ein neuer Diesel von Subaru? Und hat jemand eine Idee, welches Getriebe passen könnte (Drehmoment, Drehrichtung, „Anschlüsse“)?

Sicherlich ist das ein sehr kostspieliger und aufwändiger Umbau. Aber wenn ich mir einen T3 als „Ersatz“ für einen T5 mit Campingausstattung aufbaue, darf das auch preislich in dessen Revier wildern.

Hallo Darnock,

o.k. der T3 ist unerreicht als Campingbus.
Die Dinger werden nur schon so lange nicht mehr gebaut, so das Du für die Motorimplantation immenses Geld in ein Teil steckst an dem altersbedingt jede Menge Teile verschlissen sind. Du investierst in ein Eurograb…
Es gab wohl mal einen Umbau mit dem 1.9D VW Motor (der mit 78 PS) Mehr dazu erfährst Du wenn Du nach VW Bus Forum goggelst.
Gruß elmore

Hallo

An Deiner Stelle würde ich im VW Regal bleiben was die Motorenauswahl angeht, das vereinfacht den Umbau erheblich.
Da VW ja nicht all zu oft was neues Entwickelt, passen da relativ viele Motoren rein, da diese (fast) alle auf dem selben Rumpfmotorblock aufbauen.
Ich zähl mal auf:
1,6 Liter Saugdiesel mit 50 PS
1,6 Liter Turbodiesel (JX) mit 69 PS
1,9 Liter Turbodiesel (AAZ) mit 85 PS

Diese Motoren sind allesamt mechanische Diesel ohne jede elektronische Steuerung. die 1,6 Liter Motoren gabs ab Werk. der 1,9 Liter war im Golf 2 zu finden. Mit Ladeluftkühler bringt er sogar ca. 110 PS.

Die folgenden Motoren passen baulich auch rein, sind aber elektronisch gesteuerte Motoren. Zum betreiben dieser Motoren brauchst Du ein Motorsteuergerät, ein elektronisches Gaspedal, einen gepimpten Tacho, der ein elektronisches Signal ans Steuergerät gibt, den passenden elektr. geregelten Turbolader. Das Zündschloss aus dem Spenderfahrzeug mit Sensorik für den codierten Wegfahrsperren-Zünschlüssel.

1,9 Liter TDI (1Z/AHU) mit 90 PS

Dieser Motor lässt sich mit anderer Einspritzpumpe und unterdruckgesteuertem Turbolader auf mechanischen Betrieb umbauen, dann sparst Du Dir die ganze Elektronik.

1,9 Liter TDI (AFN) mit 110 PS

mit diesem Motor hab ich mich noch nicht näher befasst, der geht aber wohl nur mit Elektronikumbau.

Alle späteren TDI Motoren sind Pumpe-Düse Motoren und laufen definitiv nicht mehr ohne elektronik, dafür gibts aber evtl. ne Umweltplakette.

Wenn Du die Elektronik eh einbaust, passt prinzipiell auch der 2,5 Liter TDI V6 mit 180 PS, aber nicht mehr mit VW Bus Getriebe.

Was Du auf jeden Fall machen musst ist die Nachrüstung eines Öl-Kühlers. der ist selbst beim JX-Motor schon zu empfehlen. Für die 1,9 Liter Motoren brauchst Du immer einen neuen Motorträger links (die Position des Turboladers ist anders als beim JX) und du brauchst die Ölwanne und Ölpumpe vom JX Motor, da der Motor um 50 Grad gekippt ist und deshalb sich der Ölkreislauf etwas ändert. Auch wirst Du die Kupplung auf eine verstärkte Version umbauen müssen, was zur Folge hat, daß Du einen neue Getriebeeingangswelle brauchst.

Nun das nächste Problem: Getriebe

Zum Thema VW und Neuentwicklung… Das Busgetriebe basiert eigentlich immer noch auf dem KDF Wagen, den es ja mit soliden 34 PS gab…
Das Getriebe verkraftet ungefähr 200 Nm Drehmoment, wenn Du drüber gehst kannst Du dir schon mal vorsorglich ein paar Getriebe auf Lager legen, weil Du beim 4. und 5. Gang regelmäßigen Zahnausfall verzeichnen wirst. Von daher macht eine Motorumrüstung bei altem Getriebe nur bis zum 1Z/AHU Motor Sinn. Was Du auf jeden Fall machen solltest ist das Getriebe mit „Südafrika Blechen“ nachzurüsten. Der T3 wurde ja bis 2003 in Südafrika gebaut mit (ich glaube) 112 PS in der Topmotorisierung, Um die Getriebe standfester zu machen wurden ins Gehäuse zwei Ölleitbleche eingebaut, die die konstantne Ölversorgung des 4. und 5. Gangradpaares gewährleisten. Der Einbau ist zwar prinzipiell keine Doktorarbeit, aber dazu muß man halt das Getriebe auseinanderschrauben. Wenn das Getriebe eh schon offen ist kann man sich gleich noch überlegen ob man nicht einen längeren 5. Gang einbaut um den Moter nicht tot zu drehen. Auch das Differntial kann man verlängern, aber welche Verlängerungen man einbaut hängt von der Wahl des Motors an.

Es gibt wohl auch ein Getriebe von Porsche das passt, aber ich vermute mal das wird den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten.

Horst

Vorab erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Die Kosten und der Aufwand sind mir sehr wohl bewusst.
Der Subarumotor soll auch nicht in eine „Leiche“, sondern in einen komplett neu aufgebauten T3.

Sprich, man nehme eine T3-Karosse, befreie sie von der braunen Pest und konserviere sie so gut es eben geht für viele Kilometer. Ins Heck kommt ein der erwähnte Motor, unters Kleidchen ein neues Fahrwerk und damit die Fuhre auch zum Stehen kommt noch eine stärkere Bremsanlage.

Der Sinn mag sich vielen nicht erschließen. Doch ein T5 mit Camperausstattung kostet mich mindestens €30.000. Eher etwas mehr. Da baue ich mir dann doch lieber meinen „Wunschcamper auf T3-Basis“ selbst auf.

Außerdem möchten wir in diesem Thread ja etwas „spinnen“. :wink:

Hi

Dann spinnen wie etwas weiter , und das ganze kostengünstiger , neuer und halb so arbeitsintensiv.

Bis 2003 wurde der Bus T3 in Afrika gebaut und es gibt importeure die den Wagen hier her holen.
Der Unterschied zu den Bekannten Deutschen T3 ist , das die allesamt Audi Benzinmotoren angefangen vom 1,8 mit 90 Ps , bekannt aus Passat und Golf bis zum 2,3 Liter Fünfzylinder Turbo mit 220 Ps , bekannt aus dem S2 .der weitere unterschied ist , das es die NUR als Rechtslenker gibt .
Staffelung : 90 / 115 / 135 / 220 PS
allerdings zu einem Preis , da bekommt man noch keinen Dacia Sandero für .
Die Motoren haben Euro III und bekommen die grüne Plakette .
jetzt besorgt man sich vom Schrotty noch eine Linkslenker Anaturentafel und baut lediglich die Lenkung um , schon hat man das gewünschte Fahrzeug mit genügend Leistung , passenden Getriebe usw .

Hallo

Wer importiert solche Fahrzeuge?

Internetadresse o.ä.?

Horst

Das sind aber allesamt Benzinmotoren.
Ich lasse mich gerne von anderen Motoren überzeugen, solange es sich um Diesel handelt.

Hi
Als ich vor 3 Jahren in Bonn gearbeitet habe , fuhren da einige dieser Fahrzeuge herum , das muss wohl irgendwo um Bonn sein .
ich weiss wo ich zu suchen habe , habe es aber nicht griffbereit , ich kümmere mich drumm , kann aber etwas dauern

Toni

Hallo,

Subaru DIESEL-Motoren gibt es erst seit ca. 2 Jahren.
Da wirst Du nicht leicht einen gebrauchten finden.

Gruß,Jak

Sprich, man nehme eine T3-Karosse, befreie sie von der braunen
Pest und konserviere sie so gut es eben geht für viele
Kilometer. Ins Heck kommt ein der erwähnte Motor, unters
Kleidchen ein neues Fahrwerk und damit die Fuhre auch zum
Stehen kommt noch eine stärkere Bremsanlage.

Hallo,
Du hoffst, bei dem Umbau kommst Du ohne Crashtest auf die Strasse?
Auf jeden Fall empfehle ich ein Vorgespraech beim Tuev.
Gruss Helmut

Zum Gruße,

jetzt besorgt man sich vom Schrotty noch eine Linkslenker
Anaturentafel und baut lediglich die Lenkung um , schon hat
man das gewünschte Fahrzeug mit genügend Leistung , passenden
Getriebe usw .

Man muss dann aber immer mit zwei Fahrern fahren. Einer lenkt und der andere betätigt die Pedale. .-)

Gruß TL