Subbwoofergehäuser Volumen berechnen

Hallo WER-WEISS-WAS User,

ich bin neu in eurer Community.

Ich weiß nicht so genau wie ich das gehäuse meines subwoofers (Auto) berechnen soll . Den Subwoofer den ich im moment habe ist ein Crunch DTS 12 mit 4 OHM und 300 Watt RMS und 12".Das ist ein sogenannter Tubesubwoofer mit Bassreflex (Rolle). Da mein Auto Fiat Punto 188 A keinen besonders großen kofferaum hat ist er durch diese rolle garnicht mehr zu gebrauchen des wegen möchte ich den subwoofer aus der rolle nehmen und ein in ein Kastengehäuse machen damit ich auch ein mal was einkaufen kann.

Hallo,

auch wenn du für den Lautsprecher ein Bassreflexgehäuser bauen willst - das wird auch nicht kleiner ausfallen, eher größer, da eckig.
Ein 30cm Tieftöner braucht schon einiges an Luftvolumen - bei Bassreflex kann es kleiner ausfallen, aber dazu müsstest du wirklich Ahnung vom Boxenbau haben, denn Bassreflexboxen sind mathematisch schwierig zu konzipieren.
Da dein Fiat Punto eine Ablagefläche hinten hat, könntest du ihn dort einbauen. Dazu die Ablagefläche durch eine Holzplatte ersetzen (oder unterfüttern), dann ein Loch hineinschneiden und dort den Lautsprecher von unten einsetzen. Wenn er zu sehr dröhnt weil er offen schwingen kann, bedämpfen.
Das wäre ein gangbarer Weg, der allerdings akustisch gesehen nicht optimal ist, weil der Lautsprecher nach vorne nicht ganz abgedichtet ist. Seinen Zweck würde er aber erfüllen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz

danke für deine schnelle Antwort .Das mit der Hutablage wird nicht funktionieren da, da schon JBL GTO 938 3-Wege Lautsprecher eingebaut habe .Mir geht es eigentlich nur da rum keine Rolle mehr zu haben. Der LAutsprecher sehr gut und möchte ihn auch behalten einen neue box kaufen kommt nicht in frage .Die Rolle nervt einfach nur sie ist zwar mit Spanngurten befestigt aber wenn ich zu Fußball muss dauert mir das immer zu lange das Teil auszubauen . Wenn du die Möglichkeit oder Zeit hättes mir zu sagen welches Volumen ich brauche o gegebenfalls eine Skizze geben könntes damit ich mal experimentieren kann würden mir schon helfen.

Datenblatt des Chassis
und Eckdaten des Designs wären schon mal nötig. Im Datenblatt sollten die Thiele-Small-Parameter enthalten sein. Dann losrechnen, Testaufbau machen, Messen, ändern usw.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan

meinst du die abmessungen des chassis oder ??? weil mit TSP kann ich überhaupt nichts anfangen kein ahnung was das ist .
die abmessungen des chassis sind 66cm lang und der durchmesser beträgt 34 cm.

hallo puntofahrer,
wenn du Heinz seinen rat nicht durchführen kannst, wird’s wohl nichts mit dem bass. heinz sein tip ist schon arg vereinfacht und hat keineswegs was mit „gutem ton“ zu tun. du kannst nicht einfach einen lautsprecher aus seinem gehäuse nehmen und in ein neues kleiners stecken. wie mein vorredner schon geschrieben hat brauchst du gewisse eckdaten des lautsprechers um dann ein neues gehäuse zu berechnen und zu bauen. wenn du keinen platz hast, kannst du nur auf kleinere lautsprecher ausweichen. trotzdem brauchen auch diese ihr eigenes, extra für sie berechnetes, gehäuse.
gruß luedre

Die TSP Parameter wirst du nur noch schlecht finden,
wenn überhaupt.

Nimm einfach das Volumen von der bass Rolle, ein bisschen
größer als geschlossene Box;
wenn die stabil ist und gut bedämpft, hat man in der Regel
auch einen besseren Klang.

1. Der Lautsprecher sitzt schon in einem optimierten Gehäuse. Das kann wohl kaum „nachoptimieren“.
  2. ich habe damals meine JPL CT300 über einen Schuko Stecker am Monoblock angeschlossen… konnte ich so bei größeren Einkäufen aus dem CRX ED9 rausnehmen… (hatte aber auch ne Trennfrequenz von 80Hz über der aktiven Weiche) die Magnat Traveler 200 waren für den normalen Gebrauch auch so schon ganz gut