Richtiges volumen für bassbox

Guten Tag, ich will mir eine bassbox für einen vw t4 bauen, die daten vom bass:

• 30,5cm durchmesse
  • einbautiefe 16cm
  • 2x 4 ohm
  • 6,3cm durchmesser schwingspule
  • sinusleistung 600-699 600watt rms/ max 1200 watt
  • hersteller auna
    ich möchte gerne wissen wieviel volumen ich brauche.
    wer schön wenn mir hier weitergeholfen werden kann.
    mit freundlichen grüßen, david
  • 2x 4 ohm

sorry , das kann rein technich nicht sein .

Sinusleistung heist verzerrfreie Dauerbelastung und nach mathematicher Formel ist die Multiplikation des Stromes und der Spannung die Leistung .
heisst in Klartext der Lautsprecher verträgt einen Dauerstrom von 37 Ampere als Sinus , was ich für ein mittelschweres Gerücht bei 6,3 cm Spulendurchmesser halte .

Es ist also müssig das Boxenvolumen zu berechnen wenn die technichen Daten des Lautsprechers schon kokolores sind .

hallo,

na ja, wir wissen ja, dass RMS nichts mit realer Audiotechnik oder Elektronik zu tun hat, sondern nur mit Werbung für Daten die real garnicht möglich sind. Das hat sich doch hoffentlich so langsam mal bei allen rumgesprochen, oder?

Ansonsten empfehle ich zum ausrechnen das BassCAD,

http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Gruss Andy

Guten Tag, ich will mir eine bassbox für einen vw t4 bauen,
die daten vom bass:

• 30,5cm durchmesse
  • einbautiefe 16cm
  • 2x 4 ohm
  • hersteller auna

Die Lautsprecher sind Schrott, eine Volumenberechnung macht keinen Sinn.
Hier sind bessere Lautsprecher, sogar mit Volumenangabe:

http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/rcf.htm

Gruß
Axel

ich möchte gerne wissen wieviel volumen ich brauche.
wer schön wenn mir hier weitergeholfen werden kann.
mit freundlichen grüßen, david

hallo,

na ja, wir wissen ja, dass RMS nichts mit realer Audiotechnik
oder Elektronik zu tun hat, sondern nur mit Werbung für Daten
die real garnicht möglich sind. Das hat sich doch hoffentlich
so langsam mal bei allen rumgesprochen, oder?

Richtig
doch wenn ich die realen Daten nicht habe , wie soll man dann die Box berechnen ?

Leider habe ich aber die feststellung gemacht , desto höher dieser Werbegag angesetzt wird , desto besser wird diese Box bezeichnet .
Ich tippe mal , das dieser bezeichnete Lautsprecher mit einem Schwingspulendurchmesser von ca 6 cm eine Sinusleistung um 50 Watt hat .

Wenn ich hier so einige Beiträge lese , denke ich das Elektrotechnik Grundkenntnisse , die ich ungefähr ab dem 5 Schuljahr gelehrt bekommen habe , heute völlig ausserhalb jeglichen Lehrplanes sind .

Wenn ich hier so einige Beiträge lese , denke ich das
Elektrotechnik Grundkenntnisse , die ich ungefähr ab dem 5
Schuljahr gelehrt bekommen habe , heute völlig ausserhalb
jeglichen Lehrplanes sind .

Da haste Recht, das fällt mir auch immer mehr auf, nicht nur hier, sondern insgesamt im Internet. Da wird nur so mit den fetten Watt-Angaben um sich geschmissen :smile:
Es fehlt aber jedes Verständnis von elektrotechnischen Grundlagen.

Gruss Andy

Betrug oder Augenauswischerei ?
Neben meinem Monitor hab ich 2 kleine Kunststoff Stereobox stehen,die am PC angeschlossen sind, dort drauf steht „Power Max 100 Watt“ TEAC. aber schon das Gewicht hat mich stutzig gemacht ohne Verstärker 500gr. mit Verstärker vielleicht 1Kg. Ich öffnete mal das Gehäese um zu sehen was drinnen ist ? ein kleiner Netztrafo 1,2 Watt un eine kleine Platine mit ein IC drauf. Hallo kopfnuss was willst du eigentlich Beschallen,das ganze Haus oder auch die Umgebung ? wenn man Bedenkt dass man nur 200 milliwatt braucht für Zimmerlautstärke.
Gruß floda

Hi
da zu solltest du dir die TSP (Thiele-Small-Parameter) beschaffen. Der Welthersteller von Billigschrott-PA Auna wird sie dir ev. geben können.
Ich würde keine Zeit mit dem Ding verschwenden.
C

da kann ich noch einen draufsetzen.
ich hab hier an meinem Laptop aktive PC-Speaker dran und nen subwoofer auf dem boden stehen. Ist ne renomierte und sehr bekannte Firma.
Auf der Verpackung stand 300 Watt !!!
Bereits beim auspacken war klar, was drin ist. Auf dem beigelegten Steckernetzteil(chen) stand drauf: 230 Volt / 50 Hz / 7 VA
Damit war klar, bei 7 Watt rein, können abzüglich Wirkungsgrad vieleicht 3…4 Watt rauskommen.

Aber auch für das Auto hab ich da noch einen:
Er will 600Watt an den Lautsprecher bringen. Das bedeutet bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad der Endstufe von 50%, dass er 1200Watt Stromversorgung an die Endstufe bringen muss. Weil sowas mit 12 Volt Bordspannung nicht geht (der Spannungshub reicht nicht), muss ein DC-DC-Wandler davor (meist in der Endstufe mit drin), der symetrische ±40 bis ±60 Volt ranschafft. Der Wandler hat mit viel Glück auch 50% Wirkungsgrad, muss also mit 12 Volt 2400Watt bekommen. Das sind 2,4 KW !
Schönen Gruss von der Lichtmaschine, die z.B. bei einem VW Golf oder Passat gerade mal 1 KW zu leisten vermag.
Soviel zu 600 Watt im Auto.

Gruss Andy

…und wenn wir schon dabei sind …

ab und an prüfe ich Auto-Booster , nur ganz ganz wenige Booster schaffen es mein Prüfnetzteil 15 Volt / 6,5 Ampere zum Sicherungsfall zu bewegen , obwohl da 600W oder 1000W drauf steht .
in klartext heisst das rein Rechnerich : 15 Volt x 6,5 Ampere = 97,5 Watt liefert das Netzteil , aber ein 1000 Watt Verstärker bekommt es nicht klein … :smile:

ups…
das hat aber jetzt ganz andere Gründe, Innenwiderstand der Spannungsquelle, zu kleiner Kabelquerschnitt, Schutzschaltung im internen Wandler, u.s.w.

Um eine 600Watt-Anlage im Auto betreiben zu können, muss man wenigstens 35q fette Kabel verlegen und mindestens eine 100AH Autobatterie zusätzlich installieren (incl. zusätzlichem Sekundär-Laderegler u.s.w.).

Gruss Andy

ähhhm , wenn es ein Standart Netzteil wäre , hättest du recht .

ich gehe aber doch nicht hin und verwende ein Conrad Elektronic Dingsda um sowas zu machen
habe immerhin den Beruf des TV-Technikers erlernt und es bis zum Industriemeister gebracht , allerdings im Jahre 2003 den Beruf an den Nagel gehängt und seit dem mache ich Sicherheitselektronic ( Alarm , Brandmelde usw … )

ich wollte Dir nicht zu nahe treten,
kannst ja auch auf meine Vita schauen, wer ich bin :wink:

Ich wollte nur auf die Probleme aufmerksam machen, die entstehen, wenn man versucht solche AMPs (im Brückenbetrieb an 2 Ohm Speakern) an einem Netzteil zu betreiben. Wenn ich solche Teile repariere, dann teste ich die nur an einer voll geladenen Autobatterie 12V/105AH und mit den echten 1000Watt Sinus-Dauerleistung-PA-Boxen unserer Rockband - und das immer 2x 4 Ohm parallel und Brückenschaltung). Das geht gut in unserem Proberaum.
Da kann man für ein paar Minuten testen und messen, bis die Batterie in die Knie geht :smile: oder der AMP wegen Überhitzung abschaltet.
Da kommt dann eben auch meine Erfahrung her, dass wo 600 Watt drauf steht, meist nicht mehr als 100 Watt rauskommt, egal was man anstellt.

Gruss Andy

1 „Gefällt mir“