Suche ein Umzugsverwaltung-Programm

Hallo, ich habe eine Frage. Ich organisiere Umzüge als Nebenberuf. Und ich habe mich schon oft gefragt, ob es nicht ein Programm gibt, das einem bei der Verwaltung der vielen Umzugskisten unter die Arme greifen kann. Folgendes stelle ich mir darunter vor: 1. Ich will wichtiges Inventar meiner Kunden erfassen (Radio, Lampen, ect.). Das wichtigste Inventar soll dann einen Barcode mit einer ID bekommen. 2. Auch jeder Umzugskarton soll eine Nummer bekommen (Die als QR-Code auf dem Karton klebt) 3. Beim füllen des Kartons wird jetzt in das Programmeingegeben, was darin ist (eine Übersicht) und das Inventar, das in den Karton kommt, gescannt und somit die InventarID mit der KartonID verbunden

Somit wären die Daten erfasst! über die Karton QR-Codes kann man jetzt abrufen, was darin ist, wo er steht und wann er umgezogen werden muss. Über die InventarID weis man, wann es umgezogen werden muss, in welchem Karton es ist. Wenn das Programm jetzt schlau wäre, kann es einem den Umzug erleichtern und koordinieren!

Kennt jemand so ein Programm? Es muss ja nich direkt für Umzüge gedacht sein. Villeicht gibt es ja so etwas, um z.B. Lagerbestände zu überwachen oder ähnliches. Wichtig ist halt die Grundfunktion und eine einfache Bedienung.

Viele Grüße Textcom

Hallo Kollege,
ja es wäre schön, wenn es so etwas gäbe. Eine brauchbare Standard-software gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Es gibt zwar zahlreiche Barcode-Erfassungs-Systeme, aber in der Regel muss vorher der Barcode einem bestimmten Artikel oder Text zugeordnet sein. Beim Befüllen des Kartons das dann zu ändern geht nicht. Ich selbst arbeite da mit einem selbstentwickeltem Excel-Programm, das aber nicht die beschriebene Zuordnung mit Inventarnummern beinhaltet.

Viele Grüße
J. Wörle
ihr-umzugsexperte.de

Sorry, ich kenne leider kein solches Programm. Mein Schwerpunkt sind CAD-Programme.

kann ich nicht weiter helfen
Gruß
p