Suche einen guten Verstärker Musikanlage

Hallo,

Ich möchte gerne meine Musik lauter und vorallem qualitativ hochwertiger hören(höre Musik mit viel Bass). Mein Vater hat mir vor kurzem seine 2 Lautsprecher von Infinity geschenkt, leider ist der dazu gehörende Verstärker kaputt und ich würde mir gerne einen neuen zulegen ( Preis bis ca. 700 Euro). Leider habe ich überhaupt gar keine Ahnung von der Materie!
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben würdet, oder Empfelungen.
Was haltet ihr von der Firma Harman und Kardon?

Hallo,

die Fa. Harman Kardon ist eine gute Wahl;
weitere empfehlenwerte Firmen:
Braun
Denon
Luxman
Marantz
McIntosh
Onkyo
Yamaha

Vorher solltest du aber das Typenschild der Boxen lesen. Der Verstärker darf nicht mehr Watt abgeben, als die Box vertragen kann.
Beispiel:
Also bei der Box Musikbelastbarkeit 80 Watt
Beim Verstärker max Ausgangsleistung (Musik) 80 Watt, besser etwas weniger, wenn du gerne sehr basslastige Musik laut hörst.
Danach solltest du den Verstärker auswählen.
Eine preisgünstige und gute Möglichkeit ist auch der Kauf eines gebrauchten Verstärkers über e-bay. Da ja viele die neuen 5.1 Verstärker haben wollen, bleiben die „normalen“ auf der Strecke, obwohl sie sehr gut sind. Das ist dann deine Chance!

Gruß Heinz

Hi

Vorher solltest du aber das Typenschild der Boxen lesen. Der
Verstärker darf nicht mehr Watt abgeben, als die Box vertragen
kann.

Das ist ziemlicher Unfug. Die Meisten Schäden an Lautsprechern entstehen nicht durch Überlastung sondern durch das Töten von Bauteilen wie die Spulen der Kalottenhochtöner durch Clipping von zu schwachbrüstigen Verstärkern die langfristig an der Leistungsgrenze gefahren werden… (typische Situation: Party mit ungeeignetem Gerät).

ÜBERLASTUNG hört der geneigte Hörer und wird freiwillig den Regler (Zurechnungsfähigkeit vorausgesetzt) nicht weiter aufreissen wenn die Schwingspule den Luftspalt verlassen will.
Einen vernünftigen Betrieb überlebt die Box auch mit einem weit stärkerem Verstärker…

Pita

Gruß Heinz

3 „Gefällt mir“

Infinity …
… sagt mir was von niedriger Impedanz. Da wäre in 2-Ohm-taugliches Profigerät angesagt.

Vielleicht mal beim Musikerbedarf in der nächsten Großstadt vorbeischauen.

Gruß

Stefan