Guten Tag an alle,
ich suche eine Funktion die folgende Schritt für mich erledigen kann.
Durchsuche die Texte in den Spalten V bis X nach den Wörtern (P0340,P060605,…) (V:X=„P0340“,…)
Wenn eins dieser Wörter enthalten ist, kopiere es in Spalte Z
Sollte keins dieser Wörter vorkommen, lasse die Spalte Z frei (" ")
Ich habe bereits verschiedene Ansätze probiert, bin aber bis jetzt auf keine funktionierende Funktion gekommen. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
In der Klammer mit den Suchbegriffen stehen Pünktchen hinter dem 2. Begriff. Heisst das das noch mehr begriffe gesucht werden, und wenn ja wie viele?
Bei nur 2 begriffen in 3 Spalten wäre es nämlich eine einfach IF/Wenn-Abfrage in Spalte Z
Hi m4st4,
hört sich nach einer verschachtelten wenn-Funktion an, wobei die Werte, nach denen du abfrägst mit dem Operator „oder“ verknüpft sind. Probiers mal mit folgender Funktion in der z-Spalte (ungetestet):
=wenn(oder(x1=„P0340“;x1=„P060605“;x1=„p0815“…);x1;Wenn(oder(w1=…;w1;wenn(oder(v1=…);v1;"")))
Die Funktion wird wahrscheinlich ein bisschen lang (auf richtige Klammersetzung achten!), aber sollte es mE tun.
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Es sind ungefähr 25 Begriffe nach denen ich jeweils in den Zeilen suchen will. Ich denke das für meine Excel03 Version zuviele Bustabenenthält wenn ich es als eine Funktion schreibe.
Gruß M4st4
Durchsuche die Texte in den Spalten V bis X nach den Wörtern
(P0340,P060605,…) (V:X=„P0340“,…)
Wenn eins dieser Wörter enthalten ist, kopiere es in Spalte
Z
Sollte keins dieser Wörter vorkommen, lasse die Spalte Z
frei (" ")
MFG M4st4
Hallo
Ich war bis jetzt im Urlaub, deshalb meine späte Antwort.
Ich würde dieses Problem mit einer Kombination aus Sverweis und wverweis lösen.
Wahrscheinlich wäre allerdings ein Makro besser.
Hier mein (nicht wirklich eleganter!) Ansatz.
Die Daten stehen in Spalte V bis X
In Spalte Y wird eine Zeilen Angabe gemacht.
Will heißen, die erste Zeile deines Bereichs bekommt eine 1, die zweite eine 2 usw. bis alle Zeilen durchnummeriert sind.
(makiere hierfür den Bereich der Spalte Y, die fortlaufende Zahlen haben soll. Zb. Y3 bis Y555.
In die aktive Zelle Y3 schreibst Du =Y2+1 und drückst gleichzeitig strg und Enter.
Nun sind alle Zeilen des Bereichs nummeriert.)
Nun zum Sverweis.
Makiere den gesamten Bereich deiner Daten, z.B. V3 : Y555 und vergebe einen namen. „Suche 1“.
Dann makiere den Bereich W3:Y555 und vergebe einen zweiten Namen. „Suche 2“.
Zuletzt den Bereich x3:Y555 und vergebe den Namen. „Suche 3“.
So weit der Vorbereitung.
Nun zur Formel.
In eine Zelle mußt Du dein Suchkriterium schreiben, das, wonach du suchst.
z.b. in A3
in Zeile Z kannst Du nun folgende Formel einbauen:
Du suchst zuerst die Zeile über Sverweis. Diese Zeile übergibst Du an Wverweis.
In die Zelle Z3
=Sverweis(A3;Suche 1;4;0)
Sverweis sucht immer in der ersten Spalte einer Matrix nach dem gewünschten Wert. Findet er in der ersten Spalte keinen Eintrag gibt er eine Fehlermeldung heraus.
Die Nutzt Du. Du bindest es also in eine Wenn Funktion ein.
Also in Zelle Z3
=Wenn(IstFehler(Sverweis(A3;Suche 1;4;0));Sverweis(A3;Suche 2;3;0))
In Zelle Z4
=Wenn(IstFehler(Z3);Sverweis(A3;Suche 3;2;0);Z3)
In Zelle Z5
=Wenn(IstFehler(Z4);" ";Wvwerweis(A3;Suche 1;Z5;0))
In Zelle Z5 ist dein Ergebniss.
Zur Erklärung
Sverweis(A3>Dein Suchkriteriumdeine Bereich, in dem Excel nach dem Wert suchtDie Spalte, deren Wert wieder gegeben wird, in unserem Fall die Zeilennummer der Matrix (benannter Berreich) in dem der Wert gefunden wirdgib genau diesen Wert und keinen anderen wieder
Sorry damit hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht und kann mir leider auch nicht vorstellen wie man das machen sollte: Höchstens mit Makros aber das ist was ganz anderes als Excel-Funktionen.
Gruß