Suche Fragen, um in 5 Minuten ein QMS (9001) hinterfragen zu können

Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten/Fragen, wie man mit wenigen Fragen das Vorhandensein und die Wirksamkeit eines QMS (ISO9001:2008) hinterfragen kann. Oft werden einem ja die besten und tollsten QMS in Unternehmen vorgestellt und sicherlich kann man diese nochmals im Detail auditieren. Aber ich denke das es doch sicherlich Erfahrungen von euch gibt, wie man mit zwei oder drei Fragen testen kann, ob das vorhandene QMS wirklich gelebt wird und auch greift.

Freue mich über Input aller Art.

Danke
AXL

Warum?

Da du dich wohl schon damit beschäftigt hast, sollte klar sein, dass eine 9001 Zertifizierung nicht mal gerade am Wochenende implementiert wird und auch ziemlich kostenintensiv ist. Es wird nicht die drei Fragen geben, mit denen das System ausgehebelt werden kann. Zumal ja eine 9001 im Industriebetrieb etwas völlig anderes ist als z.B. in einer Bildungseinrichtung.
Vielleicht schreibst du noch ein, zwei Sätze zu deiner Motivation.

Data

Hallo,

ich soll für meine Firma einen Lieferanten Auditieren, aber nicht nach ISO 9001. Geht um andere Fachtools im medizinischen Bereich. Auf jeden Fall möchte ich zu ersten ein oder zwei Stunden auf der Agenda das QMS des Lieferanten präsentiert bekommen, damit ich einen besseren Einblick habe. Und nun suche ich nach Möglichkeiten, durch welche knackigen Fragen ich das QMS hinterfragen kann. Ich kann kein ganzes ISO-Audit machen in zwei Stunden, aber ich möchte zwei, drei Fragen stellen können.

natürlich kann ich selbst aus ISO-Checklisten Fragen heraussuchen. Aber ich bin auf der Suche nach Experten, die in dem Bereich viel praktische Erfahrung haben und vielleicht wissen, was eigentlich immer schiefläuft :wink: So in der Art.

Gruß
AXL

Oje, hast du überhaupt Erfahrungen im Audit? Nicht böse gemeint, aber ich habe schon etliche Audits mitgemacht und immer lagen die Schwerpunkte woanders. Einfach mal so mit zwei, drei Fragen das Audit „gewinnen“, funktioniert nicht.
Eure Firma sollte sich die Frage stellen, was ihr wichtig an dem Lieferanten ist und wie diese Punkte sicher gestellt werden. Hierzu muss es natürlich eine Dokumentation geben. Bei der Dokumentation könnte man ansetzen. Aber, wie gesagt, zwei Totschlagfragen gibt es nicht.

Data

3 Like

Hallo,

also was immer wieder gut kommt, ist, dass der „Auditor“ (hier DU) keine Ahnung hat.

Aber wenn Du Dich durchmogeln musst, dann Lauscher auf, bei dem Vortrag und überlegen, welche cleveren Fragen man stellen könnte.

Und für das nächste Audit einen Kurs besuchen.

Grüße

2 Like

Oje.
Wenn das immer schief läuft, wie willst Du dann anhand dessen irgendwas ableiten können?

Sorry, aber auditieren, wenn man wie Du genau gar keine Ahnung hat, ist schon eine Schnapsidee. Aber dann als Ahnungsloser glauben, mit ein paar kurzen Fragen den Fachleuten was vormachen zu können? Das ist die Überheblichkeit eines Berufsanfängers frisch von der Schulbank.

Bevor Du Dich vor den Experten lächerlich machst solltest Du kleine Brötchen backen und Dich wenigstens in die Grundzüge einweisen lassen. Wenn Dir jetzt was zweifelhaft erscheint wird es in aller Regel an Deiner Unwissenheit und nicht an Fehlern der Auditierten liegen. Und so solltest Du das dann auch zeigen. Mit einiger Erfahrung kannst Du dann tatsächlich mal was finden. Jetzt wirst Du genau das sehen, was man Dir zeigen will. Wunde Punkte spricht man doch nicht von selber an als Auditierter. Also vergiss das ganze und lerne erstmal.
Gruß
anf

Bevor Du Dich verrenst: Jedes QMS könnte ein Kunde oder ein Zertifizierer zerlegen, wenn er wollte.

Das wollen die beiden aber garnicht. Genau darum auditieren auch nicht die destruktiven Konkurrenten, sondern konstruktive Partner.

Und nachdem Du an anderer Stelle so oft nach Entwicklung (von Software) gefragt hast, … genau das ist in ISO9001 und ähnlichen quasi garnicht (oder nur alibimäßíg) abgedeckt. Ich hoffe also, dass diese Frage hier nichts mit den Gebieten Deiner Software-Qualitätsfragen zutun hat.

Hey Jungs, hey Jungs, was ist denn hier los. habe ich mich so verkehrt ausgedrückt, oder warum wird jetzt hier so ein Fass aufgemacht? Ich bin ja jetzt schon ein paar Jährchen bei WWW, aber ich habe das Gefühl dass es zunehmend schwieriger wird Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Das nun hier soooo viele Annahmen getroffen werden und nur auf die Annahmen eingegangen wird (nicht auf meine eigentliche Frage), schreibe ich jetzt mal meiner zugegeben kurzen Ausführung zu. :hushed:

  1. Ich habe doch nie behauptet, in einem Wochenende ein QMS aufbauen zu wollen!
  2. Vielleicht sollte man klarstellen, dass Audit nicht gleich ISO-Audit ist (für die Unwissenden in der Runde)
  3. Wenn uns das QMS sooo wichtig wäre, wäre das kein 2h-Punkt auf der Agenda
  4. Auditor-Erfahrung habe ich einige. Jedoch nicht viel im Bereich ISO 9001.
  5. Ich habe nie behauptet das ich mit ISO 9001 irgendwelche SW-Themen auditieren möchte.

Ob ich die Tatsache noch ironisch aufnehmen soll, dass ich als unwissender hier bei WWW scheinbar keine Fragen mehr stellen darf (@allnetflat), muss ich mir noch überlegen und vorsichtshalber die aktuellen Regeln von WWW durchlesen. Mag sein das sich hier die letzten Jahre was geändert hat.

Da letztendlich nichts konstruktives auf meine Frage kam nehme ich als Anlass zu glauben, dass ich hier im verkehrten Fachforum mit ungenügender Kompetenz bin. Mittlerweile konnte ich meine Frage aber bereits anderweitig beantworten.

Dennoch wünsche ich allen in dieser gemütlichen Runde noch einen schönen Sonntag.

Gruß
AXL

Vielleicht versuchst Du doch einfach nochmal, mein Posting zu lesen. Denn DAS habe ich niemals geschreiben. Versuch mal zu überlegen, um welche Fragen es in meinem Posting wohl gehen könnte. Und wie und warum Deine Frage offensichtlich bei den hier Anwesenden wohl angekommen ist. Und was das mit Deinen Postings zu tun haben könnte.
Gruß
anf