Hi,
keine Ahnung, ob ich in diesem Forum richtig bin.
Habe gestern bei ebay ein Futonbett ohne Lattenrost und Matratze
gekauft. Da ich absolut keine Ahnung auf diesem Gebiet habe, wollte
icj mich hier etwas informieren:
das Bett ist 180x200 gross. Soll mein Lattenrost und meine Matratze
auch 180x200 gross sein, oder passt es dann nicht rein??
Und dann wollte ich wissen, ob es bei Lattenrost
Qualitätsunterschiede gibt?? Worauf sollte man achten? Und ich habe
Rückenprobleme - welche Matratze würde für mich gut sein?? Ich empfinde,
dass je härter meine Matratze, desto angenehmer für mein Rücken!! Ist es richtig so?? Und zum Schluss würde ich wissen, wo ich sowas günstig bekommen kann…diese Sachen sind ja wahnsinnig teuer!! 
Herzlichen Dank.
Fabian.
Hallo Fabian,
für ein Bett der Größe 180x200 braucht man je zwei Matratzen und Lattenroste in der Größe 90x200. Als teure Sonderanfertigung kann man auch eine Matratze und ein Lattenrost in der Größe 180x200 bekommen, aber ich würde davon abraten. Höchstwahrscheinlich bekommst du solch sperrige Teile kaum ins Haus, geschweige denn über eine Treppe in ein oberes Stockwerk. Oft klappt dies bereits bei einer Breite von 140 cm nicht mehr. Außerdem schläft man ruhiger auf einer eigenen Matratze, weil man die Schlafbewegungen des Partners nicht mitbekommt. Auch lassen sich zwei Matratzen leichter lüften, wenden, beziehen, als eine große.
Ich habe eine verkrümmte Wirbelsäule und bin jahrelang auf einer sehr harten Matratze gelegen, weil es hieß: je härter, desto besser. Falsch! Jeden Morgen wachte ich mit schmerzenden Knochen auf. Im Urlaub aber hatte ich kaum Schmerzen. Ich schlief auf uralten, ausgeleierten Matratzen besser als zu Hause auf meinem „Brett“. Nach einer ausgiebigen Beratung und Probeliegen in einem Fachgeschäft habe ich meine Matratze gefunden, auf der ich wie auf Wolken liege, die aber dennoch meine Wirbelsäule optimal abstützt. Schmerzen am Morgen habe ich seitdem keine mehr.
Es gibt sehr wohl Qualitätsunterschiede bei den Lattenrosten. Ein guter Lattenrost unterstützt die Eigenschaften der Matratze. Ich rate dir dringend zu einer Beratung in einem Fachgeschäft und zum Probeliegen, denn nur so kannst du herausfinden, was für dich optimal ist.
Leider hat Qualität auch seinen Preis, aber wenn man bedenkt, wie viele Stunden seines Lebens man schlafend im Bett verbringt, ist das Geld sicherlich gut angelegt.
Viele Grüße
Heidi
Hi,
ich hab selber eine sebstgebastelten Futon aus Schurwolle.
Du kannst die Kombination Futon-Unterkonstruktion nur in Verbindung betrachten.
Meist sind in den angebotenen „Futon“ Betten normale Holzroste und Matratzen eingelegt. das hat aber mti Futon wenig zu tun.
Einfache Futons (Baumwolle, Baumwolle mit dünnen Kokoslagen) darf nur auf ebene Unterlagen gelegt werden, da sie sonst durch die Ritzen quellen. Hier kannst Du den Rahmen mit Brettern/OSB Platten/formaldehydarmen Spanplatten komplett zumachen. Bedenke aber, dass solche Baumwollfutons täglich zusammengerollt werden müssen, welche mit Kokos müssen regelmäßig gewendet werden (meist wöchentlich)
Futons mit latex, Schaumkern oder dickeren Kokoskernen müssen seltener gewendet werden und können auf Rollroste gelegt werden. Federnde Roste sind für Futons nicht so optimal, da der futon slebst fpr die Anpassung an die Körperform sorgt.
Für einen einfachen Futon 1,80 x 200 kannst Du mindestens ca. 250€ rechnen (z.B. bei Höffner), 2x 90 cm sind noch etwas teurer.
hier eine gute Anleitung zum Futonkauf8unter „the futon life primer“ rechts)und Futonforum, ich hoffe Du kannst gut englisch
http://www.futonlife.com/
A.
Hallo Heidi,
ich danke Dir für Deine Information.
Ich habe mich nun doch umentschieden und werde das Bett in Größe
160x200 nehmen. Ich denke, dieses wird handlicher werden.
Aber wg. Lattenrost und Matratze habe ich mir noch keine Gedanken
gemacht! Ist es mit Lattenrost standardisiert?? D.h., egal, welche
Art von Lattenrost ich in Größe 160x200 auf, es wird passen??
Ich werde mich demnächst an ein Fachgeschäft wenden.
Herzlichen Dank nochmal,
Fabian
Hi,
bedenke, das 1,60m kein Bett-Standardmaß ist = Probleme mit Lattenrost und Laken. Ich empfehle eher 1,40m oder 2 x 90 cm.
A.