Lattenrost selber bauen...?

Hi

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Bett und eine neue Matratze gekauft.
Beim Bett war allerdings nur ein simples Lattenrost dabei (14 Holzleisten a 5,5cm).
Da das Lattenrost nur teilweise verschraubt ist (nach Anleitung) sind die Spaltmaße zwischen 5-9cm breit.

Jetzt ist das natürlich nicht gut für meine Kaltschaummatratze (Härtegrad 2), aber beim Kauf des Lattenrostes stieß ich auf folgende Probleme:

Der Bettkasten hat ab der Auflagefläche gerade mal 6,5cm Platz nach oben , davon fallen rund 4-5cm weg, damit die Matratze auch nicht verrutscht.
Das heisst, das Lattenrost dürfte nur 2cm hoch sein… und da findet man nichts.

Da kam ich auf die Idee, das Lattenrost selber zu bauen…
Oder ein billiges Lattenrost kaufen und dies so bearbeiten, dass es in den Bettrahmen passt =)

Hat da jemand vll schon Erfahrung gesammelt, oder kann Ideen dazu beitragen?

Weitere Angaben:
Bettmaße: 120x200 cm
Matratzenhöhe: ca. 15cm

Ich bin für jede Antwort dankbar :wink:

Moin,
ein einfaches Rollrost reicht bei einer guten Matratze völlig
/t/wie-stelle-ich-mein-lattenrost-ein/5861228/3
Meines ist 2cm hoch und hat €10.- bei KEIA geskostet, sollte also passen.

VG
J~

ich habe derzeit schon so ein billiges. wenn ich die Matratze hochhebe sehe ich aber schon kleine Mulden, wo sich die Latten bereits reingedrückt haben…

Meinst du, es reicht, wenn ich in den Baumarkt fahre und einfache Latten dazu lege, damit die Spalten nicht so rießig sind?

Gruß

Moin,

ich habe derzeit schon so ein billiges. wenn ich die Matratze
hochhebe sehe ich aber schon kleine Mulden, wo sich die Latten
bereits reingedrückt haben…

also prinzipiell quetscht sich ein weiches Material (Matratze) natürlich durch so einen Spalt etwas durch. Aber das bei dir noch Ok ist oder schon zu viel kann ich nicht sagen.

Meinst du, es reicht, wenn ich in den Baumarkt fahre und
einfache Latten dazu lege, damit die Spalten nicht so rießig
sind?

Bei meinem Billigteil habe ich 7cm Holz und 5cm Spalt. Du musst auch bedenken, dass der Mensch recht viel Wasser (Schweiß) in der Nacht in die Matratze einlagert. Die muss tags wieder raus und das geht am besten, wenn sie von unten genug Luft bekommt. Mach die Spalte also nicht zu klein!

VG
J~

okay, danke für deinen tipp :wink: