Wie stelle ich mein lattenrost ein?

hallo leute
ich habe jeden morgen rückenschmerzen trotz einer guten relativ neuen matratze.wie muss ich denn das lattenrost einstellen das das aufhört.ich bin ein bauchschläfer und die schmerzen habe ich unterhalb der bws also in etwa mittig.momentan sind die einstellschieber alle ganz außen also am weichesten eingestellt.
danke schon mal…
nico

Hallo,
also bei meinem Lattenrost ist außen hart und innen weich.

Darüber hinaus kann ich dir aber nichts raten. M. E. verhindert man Rückenschmerzen am besten durch Belastung, sprich körperliche Betätigung. Habe ich längere Zeit keinen Sport getrieben oder mich mal überlastet und es zieht, sticht oder klemmt im Rücken, dann muss ich ein paar mal schwimmen, laufen, spielen gehen, dann geht das weg. Dabei schlafe ich auf einer 1-Zonen, hart, Schaumstoffmatratze über Rollrost.

Ist der Rücken erst mal durcheinander kann das auch mit dem besten Lattenrost der Welt nicht korrigiert werden. Aber das ist meine private Ideologie.

Gruß
Werner

Moin,

wie muss ich denn das lattenrost
einstellen das das aufhört.

IMHO gar nicht. Wenn ich mal die StiftungWarentest zitieren darf:

„Eine gute Matratze braucht keine federnde Unterlage, ein einfacher Rollrost reicht aus.“
Quelle: test 03/2009:
https://www.test.de/themen/haus-garten/test/Matratze…

VG
J~

Hallo Nico,

der Lattenrost ist völlig egal. Entweder hast du dir die total falsche Matratze gekauft oder deine Rückenschmerzen haben einen anderen Grund.
Fehlhaltungen, zu wenig Muskeln (also mehr Sport) etc. Das würde ich mal überdenken. Oder du hast ein falsches Kopfkissen, wenn du Bauchschläfer bist. Dann verkrampft der Rücken und morgen fühlst du dich vom Rücken krank.
Gruß Enni

ich habe jeden morgen rückenschmerzen trotz einer guten
relativ neuen matratze.wie muss ich denn das lattenrost
einstellen das das aufhört.ich bin ein bauchschläfer und die
schmerzen habe ich unterhalb der bws also in etwa
mittig.momentan sind die einstellschieber alle ganz außen also
am weichesten eingestellt.

Hallo,

das wird dir hier keiner sagen können. Wichtig ist, dass es zu dir passt. Wenn die Matratze zu hart ist, hängen Teile des Rückens in der Luft, ist z.B. bei meinem Hohlkreuz sehr deutlich zu merken. Bei einer zu harten Unterlage kann ich dort die Hand durchstrecken. Ist sie zu weich, wir der Rücken nicht gestützt. Da ist ausprobieren angesagt.

Wenn es eine für alle gute Einstellung geben würde … Warum sollte man dann Dinge verstellen können???

VG
Monroe

Hallo,

Wenn es eine für alle gute Einstellung geben würde … Warum
sollte man dann Dinge verstellen können???

Weil man an einem Einfachen Brett nicht so viel verdienen kann?

Der menschliche Rücken ist über evolutionär daran angepasst worden auf eine harten unnachgiebigen Unterlage zu liegen.
Nicht das das besonders angenehm ist, aber eine individuell weiche 7-Zonen-Plattenrost-Federkern-Viskoelastische Vibrations-Schnickchnack-Computervermessene elekrtonisch geregelte, vorgeheizte Unterlage braucht der Mensch nicht.
Eigentlich würde wohl warmer Sand reichen, oder ein Bisschen Stroh.

Gruß
Werner

Hi,

Wenn es eine für alle gute Einstellung geben würde … Warum
sollte man dann Dinge verstellen können???

wie ich unten schon zitierte ist für die persönliche Einstellung die Matratze zuständig. Ein Bett-Rost muss weder federn noch verstellbar sein.

VG,
J~

hi

Eigentlich würde wohl warmer Sand reichen, oder ein Bisschen
Stroh.

STIMMT !!

allererdings nur, wenn es kein 80% der Arbeitszeit sitzenderweise am unergonomisch ausgestatteten Computerarbeitsplatz, erblich mit doppelter Skoliose, Morbus Scheuermann und Hohlkreuz vorbelasteter Mensch mit Beinlängendifferenz ist, der noch dazu es vorzieht auf der Seite statt auf dem Rücken zu schlafen …

dann isses nämlich Mist mit den Sand …

dann wird eben diese unwürdige Lebensform am nächsten Tag dem Kreislauf des Lebens zugeführt und vom Löwe gefressen (ersatzweise kommt er zu spät zu zug - S-Bahn udn Büro) weil er sich nämlich nur schmerzbehaftet und superlangsam aus seiner Schlafpostition in die Vertikale befördern kann

Gruß H.

p.s. ja ich weiss - vor ein paar millionen jahrn wäre ich ausgestorben … aber zum glück (für mich) gibts weiche Matratzen und Lattenrost *freu*

2 Like

Hallo,
dir sei jede angemessene Unterlage gegönnt. Bei dauerhaften Schäden wie du sie schilderst ist es sicher ein Seegen, dass es individuell anpassbare Materialien gibt, nicht nur beim Schlafen sondern entsprechend für fast alle Lebensbereiche.
Dass du deine Existenz darum als Unwürdig empfindest, werte ich mal als Ironie.

Der Ursprungsposter hatte von derlei speziellen Problemen nichts gesagt, darum musste ich solches wohl nicht zu Grunde legen.

Bei vielen Menschen sind Rückenprobleme auch durch verändertes Verhalten zu beheben oder zumindest zu verbessern. Nur ist es kurzfristig fast immer leichter/angenehmer ein Problem technisch zu lösen, als sein Verhalten zu verändern.
Langfristig ist der Effekt aber meist umgekehrt. Wenn ich mir also bei auftretenden Rückenschmerzen evtl. wegen falscher Sitzhaltung am Arbeitsplatz oder zu wenig Ausgleichssport, eine tolle Schlafunterlatge beschaffe, dann stabilisiere ich nur das gesundheitsschädliche Verhalten und setze langfristig nicht mehr zu behebende Schäden.

Gruß
Werner