hallo andreas,
da will ich mal den ueberaus zahlreichen antworten auf dein matratzenproblem anschliessen!
ich schlafe seit 2 jahren auf latex-ist einfach klasse,habe keine rueckenschmerzen morgens und es soll total hygienisch sein(keine milben u.ae.)allerdings ist die matratze sehr schwer-es braucht mehrere maenner zum bewegen.
gruesse von barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
egal was Du nimmst, suche ein gutes Geschaeft, dass ein Probeliegen ermoeglicht, so etwa 5 Naechte bei Dir zuhause mit Rueckgaberecht, auch wenn dabei die Matraze in ihrer Folie bleiben muss.
Gruss Helmut
Du musst sehen wodrauf Du am besten liegst.
Pauschale Antworten kann man hier einfach nicht machen. Stell Dir den Unterschied zwischen einem Bauch-Schläfer und einem Auf-dem-Rücken-schläfer vor. Oder den Unterschied zwischen einer 1,55 m grossen und 48 kilo leichten Frau und ihrem Mann, der 1m96 ist und 122 kilo wiegt… Oder auch bei gleicher Grösse und Gewicht: Den Unterschied zwischen einem sehr trainierten Mann, muskulös, Wespentaille, Waschbrettbauch, muskulösen Beinen, und einem Mann der sein gewicht um die Hüften rum verteilt hat, Waschbärbauch. Auch die beiden bräuchten unterschiedliche Unterlagen.
Also: Probeliegen, evtl auch Probeschlafen
Ich schlafe übrigens seit kurzer Zeit auf einem Wasserbett, und werde niemals nienicht wieder drauf verzichten (ausser in Ausnahmefällen wie Urlaub zB).
Tüssi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe unter www.stiftung-warentest.de nachgeschaut, als ich letztes Jahr meine neue Matratze gekauft habe. Probeliegen hätte ich klasse gefunden, ging aber in dem Geschäft nicht, wo ich war. Ich konnte aber die Latex-Matratze meiner Mutter ausprobieren, und meine Rückenschmerzen waren nach 3 Nächten weg.
Ich kenne aber auch Leute mit Bandscheibenschaden, die auf ein Wasserbett schwören, es hat ihnen die OP erspart…
Hallo, neben der Stiftung Warentest hat auch ökotest Matratzen geprüft. Es gibt unterschiedliche Matratzen-Typen : Taschenfederkern, Latex, Kaltschaum, Wasser etc. Wir hatten bisher eine Billig-Matratze von einem Discounter und ewig Rückenschmerzen. Obwohl billig nicht gleich schlecht sein muß, wie die Testergebnisse einer Matratze eines schwedischen Möbelhändlers zeigen. Probeliegen ist sicher empfehlenswert, aber nach der zehnten Matratze weiß man nicht mehr, wie sich die erste angefühlt hat. In Folie mit nach Hause hat uns nichts gebracht, weil es unangenehm war und die Folie Geräusche machte. Wir haben jetzt eine Kaltschaummatratze mit verschiedenen Liegezonen (ab 5 aufwärts ist zu empfehlen)und keine Rückenschmerzen mehr. Es gibt eine absolute Traummatratze, die ähnlich dem lateinischen Namen für Zeit heißt. Preis liegt allerdings bei ca. EUR 1.000,–. Der Lattenrost ist ebenfalls nicht unwichtig. Auch er sollte einstellbare Liegezonen haben und die Latten einen kleineren Abstand als 4 cm voneinander haben.
Gute Nacht wünscht gegi
Wahrscheinlich wirds son Futonbett mit nem Rollrost. Dieser
gibt ja nicht nach, da dies ja nur Dachlatten sind.
Hallo,
kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Kann aber aus Erfahrung sagen, dass eine Futonmatratze nicht das Beste für Rücken und Wohlbefinden ist. Die Matratze liegt sich ab (auch mit häufigem wenden) und ich kann bei mir nur feststellen, dass ich immer weniger gut darauf schlafe.
Würde auf jeden Fall probeliegen und keine Futonmatratze kaufen auch wenn diese meist günstiger sind.
wie wäre es mit einem Wasserbett?
Gerade wenn man Rückenprobleme hat und aufm Bauch gerne schläft, ist es ein Traum. Wir haben das Bett seit ca. 6 Wochen und es ist für mich sehr gut. Meine Rückenschmerzen sind nicht weggegangen. Und das ist auch nicht realistisch, wenn das jemand behauptet, aber die Wärme und das Wasser tun meinem Rücken gut, das spüre ich.
Nur Vorsicht - gute Bettenläden suchen, die sich mit Wasserbetten auskennen. Denn je nachdem ob du Rückenschmerzen hast oder nicht, sollte man auch die Beruhigung danach wählen.