Wie wichtig ist das Lattenrost?

Hallo!

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wofür das Lattenrost sooo wichtig ist. Wichtig ist doch, dass die Matratze mir möglichst den Druck nimmt, aber daß das Federn der Latten, so wie man mir im Laden beschrieben hat, so viel am Liegekomfort ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen und kapiere es irgendwie nicht.

Kann mir hier jemand das erklären? UND, ist es wirklich so wichtig unter der Matratze so ein Superwunderlattenrost zu haben?

Gruß
penelope

Hallo!

… ist es wirklich so wichtig unter der Matratze so ein :Superwunderlattenrost zu haben?

Matratze und Lattenrost zusammen ergeben den Liegekomfort, der dem Schläfer zusagt oder auch nicht. Entscheidend ist einzig das persönliche Empfinden.

Grundsätzlich untauglich ist aber eine geschlossene Platte anstelle eines Lattenrosts. Die Matratze direkt auf den Fußboden zu legen, ist ebenso ungünstig. Auch ein rundherum bis zum Fußboden geschlossener Bettkasten taugt nichts. Während des Schlafs gelangen über die Haut beträchtliche Mengen Wasser in die Matratze und müssen da irgendwie wieder heraus. Ist aber rundherum alles zugebaut, wird die Kuschelkiste zur muffigen Angelegenheit.

Gruß
Wolfgang

Hallo Penelope,

ist es wirklich so
wichtig unter der Matratze so ein Superwunderlattenrost zu
haben?

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es wichtig ist einen vernünftigen Lattenrost, der für die genutzte Matratze geeignet ist, zu verwenden. Ansonsten endet das schnell in Rückenschmerzen.

Die Lattenroste, die nur wenige breite Latten mit großen Abständen zueinander haben, taugen nur für dicke Federkernmatratzen. Ich bin schon mal falsch beraten worden und hatte eine Schaummatratze mit einem solchen Lattenrost kombiniert. Die ganze Konstruktion hing im Bereich der Hüfte total durch und ich bekam im unteren Rücken heftige Schmerzen. Das Problem: Die Matratze drückt sich bei Belastung zwischen die Latten und bildet ein Kuhle. Dahintergekommen bin ich aber erst nach ca. einem Jahr.

Zur Zeit benutze ich einen Lattenrost mit vielen schmalen Latten und kleinen Abständen dazwischen. Diese Art von Lattenrosten, ist etwas teurer, sehr straff, kann aber mit allen Matratzen kombiniert werden. Ich habe das mit einer Federkernmatratze (alles von IKEA) kombiniert.

Einen „Superwunderlattenrost“ oder Matratzen für 1000 Euro braucht sicher niemand. Lass Dir nichts Überteuertes andrehen. Die Lattenroste und Matratzen von einem Matratzenoutlet sind genauso gut. Das Billigste würde ich dort aber auch nicht kaufen. Ich würde auch mal schauen, ob ich online einen Rost ähnlicher Konstruktion günstiger finde.

PS: Lieber für eine gute Kombination ein paar Euro mehr ausgeben, als nach einem Jahr alles nochmal neu kaufen zu müssen.

MfG
Stephan

Hi,

Ein Lattenrost ist wichtig, damit die Matraze auslüften kann.

Vom Schlafkomfort ist das sehr individuell. Ich habe mal ein halbes Jahr lang auf einer Matraze am Boden geschlafen und hatte null Probleme. Aber für die Matraze ist es nicht gut…

Das wichtigste an allem ist, dass DU bequem liegst! Und wenn Du auf der billigsten Matraze/Lattenrost am bequemsten liegst, dann ist das eben DEINE Lösung. Ich habe kürzlich meine sau-teure Matraze gegen das günstigste Modell meiner Härteklasse im Matratzen-Outlet ausgetauscht und wache seitdem endlich wieder schmerzfrei auf…

Liebe Grüsse,
coco