Suche Gerät ('Richtlautsprecher')

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon im TV (vielleicht Galileo) eine neue Erfindung gesehen, bei der man Schallwellen zielgerichtet übertragen konnte. Wenn ich mich recht erinnere sah das Gerät wie so eine kleine Parabolantenne aus und man hielt das auf eine Person, die meterweit weg war und nur diese eine Person hat dann gehört, was gesagt wurde und zB. die Freundin neben ihr hat nichts gehört. Leider finde ich mit google nichts passendes, da mir keinerlei Name oder Technikbegriff dazu einfällt… Vielleicht kennt jemand von euch das Teil oder kann mir da weiterhelfen, ich wäre da sehr dankbar.

CU FrankFurter

Moin, FrankFurter,

das Prinzip des Richtmikrofons ist Dir bekannt, oder? Schallwellen treffen auf einen Parabolspiegel, werden von dem auf ein Mikrofon konzentriert und somit in ihrer Intensität „verdichtet“. Was Du da gesehen hast, ist die Umkehrung: Anstelle des Mikrofons ist ein Lautsprecher montiert, dort, wo der belauschte Vogel saß, sitzt nun die Jungfer, der Du was erzählen willst.

So weit, so gut. Was man bei Galileo nicht bedacht hat, ist das Transportmedium Luft, das zuverlässig dafür sorgt, dass die Schallwellen eben nicht nur in der geplanten Richtung laufen, sondern schön gestreut werden. Wer also nun neben der Jungfer steht, hört nicht ganz so gut, aber er hört mit. Mit der Richtwirkung ist es nicht weit her. Na ja, so sind sie halt bei Galileo - darf ja auch nichts kosten…

Gruß Ralf

Hallo,
die Variante von Parabolspiegel ist da eher die Triviallösung.

Da Schallwellen im hörbaren Bereich aber Wellenlängen bis
zu paar Metern haben, funktioniert das nur dann rel. gut,
wenn der Spiegel eher riesig groß ist.

Mit Ultraschall geht das aber wesentlich besser, weil da
die Wellenlänge im Bereich von mm bis zehntel mm liegt.
Allerdings hört man Ultraschall nicht.
Wenn man aber dem Ultraschall Hörfrequenzen aufmoduliert,
passiert etwas ganz interessantes. Infolge nichtlinierer
Eigenschaften der Luft wird der hörbare Anteil im Abstand von
einigen 10cm demoduliert und damit plötzlich hörbar.
Die Richteigenschaften des Ultraschalls bleiben aber sehr gut
erhalten.
Statt einem Parabolspiegel benutzt man ein Array mit vielen
Ultraschallwandlern. Ein solches Array hat ähnliche gute Richt-
charakteristik wie ein Parabolspiegel, wenn die Abmessung des
Gesamtarrays deutlich größer ist als die Wellenlänge, was bei
Ultraschall eben sehr gut erfüllt ist.

Nun zur eigentlichen Frage.
Das System hat Sennheiser entwickelt und heißt „Audiobeam“.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/pro…
Gruß Uwi

ich habe vor einiger Zeit schon im TV (vielleicht Galileo)
eine neue Erfindung gesehen, bei der man Schallwellen
zielgerichtet übertragen konnte. Wenn ich mich recht erinnere
sah das Gerät wie so eine kleine Parabolantenne aus und man
hielt das auf eine Person, die meterweit weg war und nur diese
eine Person hat dann gehört, was gesagt wurde und zB. die
Freundin neben ihr hat nichts gehört. Leider finde ich mit
google nichts passendes, da mir keinerlei Name oder
Technikbegriff dazu einfällt… Vielleicht kennt jemand von
euch das Teil oder kann mir da weiterhelfen, ich wäre da sehr
dankbar.

So weit, so gut. Was man bei Galileo nicht bedacht hat, ist
das Transportmedium Luft, das zuverlässig dafür sorgt, dass
die Schallwellen eben nicht nur in der geplanten Richtung
laufen, sondern schön gestreut werden.

Im größeren Rahmen war das einmal… gibt mittlerweile
Geräte, die Schallwellen über Entfernungen von ein paar
hundert Metern „bündeln“ können… glaub die Ausbreitung
waren noch 3° oder so. Wird wohl dann von Polizei und
Militär genutzt. Falls es unbedingt jemand braucht, kann
ich auch den Titel der Sendung raussuchen. War jedenfalls
ne Doku über ungewöhnliche Waffensysteme.

LG ALex

Könntest du bitte die Doku raussuchen? Das wäre echt mega nett! Mich interessiert das Thema mega