Hallo werte Experten,
ich suche als Geschenk für meinen Vater eine Wetterstation. Darunter stelle ich mir ein Gerät vor, welches u.a. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, etc (Mond/Sonnenauf-untergang wäre auch ganz nett) anzeigt. Das Gerät soll drinnen stehen zum ablesen und für draussen einen wetterfesten Aussensensor haben (ich denke mal, das funktioniert dann per Funkverbindung?)
Wichtig ist, dass die Anzeige gut lesbar ist, da mein Vater altersbedingt weitsichtig ist. Also keine winzig kleine Schrift auf einem Bildschirm mit schlechten Kontrast, u.ä.
Weiterhin sollte das Gerät auf keinen Fall Schnickschnack, wie „Wetterfräuleins“ (so Comic-Figuren mit Bekleidungsempfehlungen)und dergleichen haben.
Ebenso wichtig ist, dass das Gerät - hmm wie soll ich es ausdrücken - den wissenschaftlichen Ansprüchen meines Vaters genügt. Er ist Physiker und beschäftigt sich gerne mit dem Wetter. Wenn in der Anleitung nur irgendein „unwissenschaftlicher Schmarrn“ steht, stellt er gleich das ganze Gerät ins Eck.
Ihr seht vielleicht, dass dieser Fall ein schwieriger Geschenkfall für mich ist. Meine Mutter und ich haben die letzten 2 Jahre schon vor der Anschaffung eines solchen Geräts zurückgeschreckt. Vielleicht klappt es diese Jahr mit eurer Unterstützung.
Wo kann ich denn gute gute Beratung finden ? Oder interessante Testartikel? Oder hat jemand eine konkrete Empfehlung?
Vielen Dank schon mal für euer Interesse!
Lieben Gruß
Karin