Eine Bekannte von mir wurde von ihrem Lebensabschnittsgefährten (dem Arsch) verlassen und sucht nun aus gegebenen Anlaß Lieder für ihren Soundtrack. Kein Liebesleidlieder, mehr so Sachen, die, naja mit ihren Worten (die zugegebenermaßen etwas übertrieben wirken) „Haß, Tod und Verstümmelung“ beinhalten, Sachen mit Power halt - ihr wißt schon…
einen hab ich für Dich aus 78. Der geniale Tonio K. hat das in H-A-T-R-D so verarbeitet:
i’m full of h-a-t-r-e-d
i’m bitter and malign
you’ve got me
p-i-s-s-e-d off
i’m angry most of the time
why don’t you
g-o t-o h-e-double"l"
you tramp
you philandering bitch
i’m going to
k-i-l-l one of us baby
give me time and i’ll decide on which
uuuuuuunbedingt Gloria Gaynor „I will survive“. Interessant (vielleicht auch deutlicher) ist auch die deutsche Version von Dunja Rajter „Ich überleb’s“.
einen hab ich noch: No more Tears…
…und weiß den Namen des Duos aus den 80er Jahren dazu nicht mehr…*schnüff*
Refrain geht so:
No more, no more tears,
will I cry,
over you
Im Text werden die ganzen Dinge erzählt die „der Arsch“ so brachte (waking me up in the middle of the night, didn’t tell me where you’ve been…) und das man darüber keine Träne mehr vergießen wird weil nu Schluß iss…und dann
Kann ihr da einiges von Damien Rice empfehlen. Nicht alles, bei vielen Songs wird man noch depressiver. Aber er hat auch richtig gute Ich-bin-sehr-böse-auf-dich-weil-du-mich-verlassen-hast-Lieder. Besonders das erste Album „0“ ist absolut zynisch und einfach nur genial (ist natürlich subjektiv). Wenn sie mal zu depressiv ist, wäre da „Eskimo“ und „Cheers Darlin’“ zu empfehlen. Auf dem zweiten Albun „9“ war nach meiner Trennung „Rootless tree“ mein absoluter Favorit. Der Text hängt jetzt noch an meiner Wand
wie wär’s denn mit „Ohne dich“ von den Ärzten? Ist nicht direkt aufs Verlassenwerden bezogen, aber angemessen „explizite Lyrik“…
Schau mal:
Ohne Dich
Wenn ich Dich sehe, wird mir schlecht (wird mir so schlecht)
Bei dem Gedanken an Dich bekomm’ ich Ausschlag.
Bitte spring doch aus dem Fenster (los spring schon).
Ich steh’ dann unten, und ich freu’ mich auf den Aufschlag.
Was haben Deine Eltern der Menschheit angetan?
Warum legst Du Dich nicht unter eine Straßenbahn?
Du bist nicht zu ertragen, Du bist so widerlich!
Die Welt könnte so schön sein…
Ohne Dich!
Wenn Du irgendwann Geburtstag hast (Geburstag),
bitte ich Dich sehr, mich einzuladen.
Ich schenk’ Dir ein paar Schuhe aus Beton (Salamander),
die ziehst Du an - ha haa! - und dann gehen wir baden.
Eine tote Qualle hat in etwa Dein Niveau.
Mit der Visage wirst Du Star in jeder Monsterschow.
Fahr zur Hölle, fall tot um, begreifst Du mich denn nicht?
Die Welt könnte so schön sein…
ich glaube der Hit von Donna und Barbra lief eher unter dem Titel „Enough is Enough“ und dann war der Song eher Ende 70er / Anfang 80er aktuell, nicht Ende 80er und dass Duo das ich meine bestand aus einem Mann (Afro-Engländer) und einer Frau (blond, blass - englisch *g*).
Kein
Liebesleidlieder, mehr so Sachen, die, naja mit ihren Worten
(die zugegebenermaßen etwas übertrieben wirken) „Haß, Tod und
Verstümmelung“ beinhalten, Sachen mit Power halt - ihr wißt
schon…