Pirates of the Caribbean 3-Frage (***SPOILER***)

Hi!

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage zu einem Detail im Film „Pirates of the Caribbean - At World’s End“. Bitte lest nur weiter, wenn Ihr den Film bereits gesehen habt, oder wenn es euch nicht stört, ganz genau zu wissen, was am Ende des Films passiert…

So, meine Frage lautet wie folgt: Warum zum Geier muss Will das Herz rausgeschnitten werden? Ich meine, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde Davy Jones ursprünglich (von Calypso?) dazu verdonnert, mit dem Fliegenden Holländer die Seelen von Toten (Ertrunkenen?) ins Jenseits zu schippern. Als Belohnung für diese Tätigkeit durfte er alle zehn Jahre für einen Tag an Land, um seine geliebte Calypso zu treffen. Schön und gut. Zehn Jahre lang schien alles nach Plan zu laufen, doch als Davy Jones dann an Land ging und auf Calypso wartete, erschien diese nicht, ihm brach’s das Herz, und *dann* erst schnitt er es sich aus der Brust! Das hat also doch überhaupt gar nichts mit dem ursprünglichen Fluch, dem Gebundensein an den Fliegenden Holländer und mit der Seelenbeförderung zu tun? Unsterblich sind ja auch all die anderen Mannschaftsmitglieder auf dem Fliegenden Holländer, und denen wurde nicht das Herz rausgeschnitten, es kann also eigentlich nicht dazu gedient haben, Will unsterblich zu machen. Ist es nicht so, dass Davy Jones mutwillig seine *Menschlichkeit* aufgegeben hat, als er sein Herz rausschnitt und seine Aufgabe verweigerte? Seine *Sterblichkeit* hatte er doch schon vorher verloren, oder nicht?

Jedenfalls macht es für mich keinen Sinn, dass Wills Herz jetzt in dieser Kiste vor sich hinbuppert. Seine Menschlichkeit hat er ja offenbar dadurch auch nicht verloren, was doch eigentlich unlogisch ist… wozu also der ganze Zinnober?

Ist das einfach nur ein Fehler der Schreiberlinge, oder hab ich irgendwas übersehen?

Hey

Also ich kann dir eigentlich nur die Frage wegen der Menschlichkeit aus meiner Sicht erklären.

Glaube Will ist nach den 10 Jahren deswegen noch Mensch, weil er seine Aufgabe mit den Seelen auf die andere Seite begleiten übernommen hat.
Davi Jones ist ja erst nach Calypsos „Nichtauftauchen“ so grausam geworden, hat seine Aufgabe aufgegeben und hat sich in dieses Etwas verwandelt.(Wird in der Szene wo Calypso im Gefängnis ist, und er sich kurz in den Mensch zurückverwandelt gesagt) --> alles aus Liebeskummer. Will hat ja nicht wirklich Liebeskummer, sondern hat nur ne „Fernbeziehung“ :wink:

Bin mir nicht 100% sicher, aber die Crew von Jones schuldet ihre Unsterblichkeit nicht der Flying Dutchman sondern Davi Jones selbst.
Will’s Vater darf ja nach dem Tod von DJ das Schiff verlassen wenn er möchte.

Aber ne Gegenfrage:
Keith Richard spielt der den Vater oder den Bruder von Captain Jack Sparrow? Bin der Meinung es ist der Bruder, meine bessere Hälfte meint es wär der Vater.

Schönen Feiertag noch

Hallo,

Keith Richard spielt der den Vater oder den Bruder von Captain
Jack Sparrow?

Die bessere Hälfte hat recht:
„Keith Richards has agreed to appear in a cameo as Jack Sparrow’s father.“
So steht es jedenfalls dort:
http://imdb.com/title/tt0449088/trivia

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Jedenfalls macht es für mich keinen Sinn, dass Wills Herz
jetzt in dieser Kiste vor sich hinbuppert. Seine
Menschlichkeit hat er ja offenbar dadurch auch nicht verloren,
was doch eigentlich unlogisch ist… wozu also der ganze
Zinnober?

was ich nicht genau sehen konnte: Hat Will das Herz durchbohrt oder Jack? Wenn es Jack war, ergibt das ganze erst recht keinen Sinn, weil dann ja dieser Kapitän der FD hätte werden müssen. Ich denke aber, daß man in einem Film, in dem Menschen vom Tod ins Diesseits wechseln, Schiffe über das Ende der Welt hinausfahren, Krebse Schiffe transportieren und Göttinnen vorkommen nicht unbedingt alles logisch hinterfragen sollte.

Manche Dinge muß man einfach hinnehmen, um sich den Genuß nicht zu versauen, wie es seinerzeit meine Freundin mit „und täglich grüßt das Murmeltier“ machte. Sie kam einfach nicht damit zurecht, daß sich der Tag immer und immer wiederholte, ohne den Grund dafür zu kennen.

Gruß,
Christian

Danke
Hallo Elke

Soll dir für diese Antwort ein Sternchen von meinem Freund verleihen, da ich jetzt die nächsten zwei Tage für ihn kochen muss, da er (leider) Recht hatte.

Gruß Manulla

Hi Christian!

was ich nicht genau sehen konnte: Hat Will das Herz durchbohrt
oder Jack? Wenn es Jack war, ergibt das ganze erst recht
keinen Sinn, weil dann ja dieser Kapitän der FD hätte werden
müssen.

Für mich hat es so ausgesehen: Jack hat das Messer Will in die Hand gesteckt und sie so geführt, dass das Messer das Herz durchbohrt hat. Will lag ja zu dem Zeitpunkt schon ziemlich unbeteiligt in der Ecke…
Er hat quasi auf die Unsterblichkeit verzichtet und Will das Leben - oder sagen wir lieber seine Existenz - gerettet.

vg nina

„Keith Richards has agreed to appear in a cameo as Jack
Sparrow’s father.“

Wäre auch irgendwie eigenartig, wenn ein Typ den Skalp seiner Mutter mit sich rumschleppt (Ödipuskomplex?!)…
Bei seiner Frau finde ich das OK :wink:

vg nina

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das im Film tatsächlich erwähnt wird, aber laut dem Buch von Hohlbein, das angeblich auf dem Drehbuch basiert, hat Davy Jones selbst, als er bereits seine Aufgabe als „Seelentransporter“ aufgegeben hat, einen Fluch ausgestoßen, das derjenige, der sein Herz durchbohrt, an seine Stelle treten muß.

Hi!

Hm, das schon, aber steht da auch irgendwo, dass der neue Kapitän ebenfalls kein Herz mehr im Leibe haben darf? Mit dem Übernehmen des „Jobs“ hab ich ja gar kein Problem, auch mit der Unsterblichkeit nicht, und ebensowenig mit der Verwandlung von Davy Jones und seiner Crew in Monster und die entsprechende Rückverwandlung als Will an Davy Jones Stelle tritt.

Die „Fakten“ (ähm… Filmfakten :wink:), die ich sehe sind die folgenden:

• Jack Sparrow hat mittels Wills Hand Davy Jones Herz „erstochen“, offiziell ist also Will der „Täter“.
  • Darum wird Will der Nachfolger von Davy Jones.
  • Die Aufgabe des Fliegenden Holländers ist das Transportieren von Seelen ins Jenseits, und mit einem neuen Kapitän nimmt „das Schiff“ automatisch an, dass diese Aufgabe wieder erfüllt werden wird, weshalb sich die gesamte Besatzung wieder in Menschen verwandelt.
  • Umgekehrt hatte sich die Besatzung in Monster verwandelt, weil Davy Jones sich 1. das Herz herausgeschnitten hatte, 2. seine Aufgabe sträflich vernachlässigt hat und 3. ganz allgemein hart und herzlos wurde, wodurch er seine Menschlichkeit verlor… da auf dem Fliegenden Holländer der Slogan gilt „Part of the crew, part of the ship“, haben alle an Bord die gleichen Auswirkungen erlebt.
  • Der Kapitän des Fliegenden Holländers ist an das Schiff gebunden bis ein anderer seinen Platz übernimmt. Er kann nur alle zehn Jahre für einen Tag an Land gehen. Für die Besatzung gilt dies (meines Wissens) nicht. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Besatzungsmitglieder auch keine Untoten, denn sie sind ja an Bord, weil sie den Tod eben fürchten. Theoretisch müssten sie also Lebende sein, die mit Hilfe der Magie des Schiffes einige Sonderfähigkeiten haben, z.B. unter Wasser zu atmen etc. Bootstrap Bill war es doch am Ende freigestellt, das Schiff zu verlassen, um dann anderweitig weiterzuleben - oder wäre er dann geradewegs ins Jenseits gelangt, wo er zumindest in Frieden hätte ruhen können?

So, aber eins ist mir nach wie vor noch nicht klar: Warum musste das Herz raus?

Annika

PS: Danke an alle, die geantwortet haben!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ich damit sagen wollte, ist, das wegen dem Fluch von Davy Jones der Nachfolger sein Herz rausscheiden muß.

So wie ich das ganze verstanden hat; hat Calypso Davy Unsterblichkeit geschenkt, allerdings unter der Bedingung, das er nur alle 10 Jahre an Land gehen darf , und die Seelen der Toten hinübertransportieren muß. Ausgemacht war, das sie, wenn er Land betreten darf, auf ihn wartet; was sie dann aber nicht gemacht hat. Er hat sich damit gerecht, das er den Piratenlords verraten hat, wie man sie in eine menschliche Gestalt bannen kann, hat damit aufgehört, die Seelen zu transportieren und er hat sich dann das Herz herausgeschnitten.
Sie hatte als Mensch dann nicht mehr die Macht, das Meer zu beherrschen, und diese Macht hat Davy Jones sich dann unter den Nagel gerissen. Als Folge davon ist er auch einem Meereswesen immer ähnlicher geworden. Weil er die Vorherrschaft nicht wieder verlieren wollte, hat er nun einen eigenen Fluch ausgestoßen; wer sein Herz zerstört, muß an seine Stelle treten, und sich folglich auch selbst das Herz rausschneiden.

Will ist jetzt der Nachfolger, ihm wurde nun auch das Herz rausgeschnitten, aber da er die Aufgabe wahr nimmt, die Seelen zu transportieren und da Calypso wieder die Herrschaft übers Meer zurückerlangt hat, ist er kein Meeresmonster.

Gerüchte zufolge wird Will dadurch erlöst, das seine Frau wirklich nach 10 Jahren auf ihn wartet, er kann dann angeblich doch bei ihr bleiben; das steht zumindest auf diversen Internetseiten, angeblich sollen das die Drehbuchautoren bestätigt haben; aber eine offizielle Quelle dazu hab ich noch nicht gesehen, es kann sich also auch um einen Scherz handeln.

Hm, das schon, aber steht da auch irgendwo, dass der neue
Kapitän ebenfalls kein Herz mehr im Leibe haben darf? Mit dem
Übernehmen des „Jobs“ hab ich ja gar kein Problem, auch mit
der Unsterblichkeit nicht, und ebensowenig mit der Verwandlung
von Davy Jones und seiner Crew in Monster und die
entsprechende Rückverwandlung als Will an Davy Jones Stelle
tritt.