Hi!
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage zu einem Detail im Film „Pirates of the Caribbean - At World’s End“. Bitte lest nur weiter, wenn Ihr den Film bereits gesehen habt, oder wenn es euch nicht stört, ganz genau zu wissen, was am Ende des Films passiert…
So, meine Frage lautet wie folgt: Warum zum Geier muss Will das Herz rausgeschnitten werden? Ich meine, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde Davy Jones ursprünglich (von Calypso?) dazu verdonnert, mit dem Fliegenden Holländer die Seelen von Toten (Ertrunkenen?) ins Jenseits zu schippern. Als Belohnung für diese Tätigkeit durfte er alle zehn Jahre für einen Tag an Land, um seine geliebte Calypso zu treffen. Schön und gut. Zehn Jahre lang schien alles nach Plan zu laufen, doch als Davy Jones dann an Land ging und auf Calypso wartete, erschien diese nicht, ihm brach’s das Herz, und *dann* erst schnitt er es sich aus der Brust! Das hat also doch überhaupt gar nichts mit dem ursprünglichen Fluch, dem Gebundensein an den Fliegenden Holländer und mit der Seelenbeförderung zu tun? Unsterblich sind ja auch all die anderen Mannschaftsmitglieder auf dem Fliegenden Holländer, und denen wurde nicht das Herz rausgeschnitten, es kann also eigentlich nicht dazu gedient haben, Will unsterblich zu machen. Ist es nicht so, dass Davy Jones mutwillig seine *Menschlichkeit* aufgegeben hat, als er sein Herz rausschnitt und seine Aufgabe verweigerte? Seine *Sterblichkeit* hatte er doch schon vorher verloren, oder nicht?
Jedenfalls macht es für mich keinen Sinn, dass Wills Herz jetzt in dieser Kiste vor sich hinbuppert. Seine Menschlichkeit hat er ja offenbar dadurch auch nicht verloren, was doch eigentlich unlogisch ist… wozu also der ganze Zinnober?
Ist das einfach nur ein Fehler der Schreiberlinge, oder hab ich irgendwas übersehen?