Suche lohnbuchhaltungssoftware

hallo liebe www-gemeinde …

ich bin auf der suche nach lohnbuchhaltungssoftware …

hat hier jemand schonmal danach gesucht …

vor- und nachteile der einzelnen sw würden mich auch sehr interessieren …

kann mir jemand ne seite empfehlen, wo ich mehr informationen bekomme?

ich danke im voraus …

MfG Thomas Krause

Hallo Thomas,

um dir einen Rat geben zu können, müsste man schon ein wenig mehr über den geplanten Einsatz wissen:

Für wieviel Mitarbeiter soll abgerechnet werden?
Gibt es Besonderheiten in der Abrechnung (Tariflöhne, Anschluss Zeiterfassung, Netto-Lohn, BAT, ZVK, Direktversicherungen, Pfändungen, …)?
Werden Schnittstellen zu anderen Programmen (Fibu, Zeiterfassung, Projektabrechnung, …) benötigt? Wenn ja zu welchen Programmen?
Ist ein ausgebildeter Lohnbuchhalter vorhanden oder zumindest ein ähnlich qualifizierter Mitarbeiter?
Was darf der Spaß kosten (immer auch an die gerade im Lohnbereich nötige ständige Wartung denken)?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

ich muss eine Übersicht der am Markt verfügbaren Lohnbuchhaltungsprogramme erstellen … :-/

dazu ist es in ertser linie irrelevant, wo die software eingesetzt werden soll …

wie gesagt ich brauch eigentlich ne art herstellerliste am besten bis zum kleinsten unternehmen, welches sowas bastelt … :-/

nur mit google macht man sich tot beim suchen … kennt da vielleicht jemand andere ansatzpunkte?

mfg Thomas Krause

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

undankbare Aufgabe, und kaum zu bewerkstelligen. Da ich aber früher mal in der Branche tätig war, einige Tipps von mir:

  1. Schon mal einen alten CeBIT Katalog auf CD-ROM nach Programmen zur Lohnabrechnung über die Produktsuche befragt? Bzw. mal Globis zur kommenden CeBIT befragt?

  2. Der Markt ist unübersichtlich und heterogen. D.h. du musst zwischen mehreren Typen von Lohn-Abrechnungslösungen unterscheiden, die horizontal oder auch vertikal zu unterscheiden sind. Es gibt einmal Anbieter reiner Lohn-Abrechnungs-Lösungen, wie z.B. Paisy und Soft-Research. Dann gibt es Anbieter von ERP-Systemen, die u.a. auch ein Modul zur Lohn- und Gehaltsabrechnung besitzen. Hierzu zählen KHK, SAP, Navision, Baan, Szymaniak. Nicht zu vergessen sind darüber hinaus Systeme, die nur eine lokale Erfassung zur Verfügung stellen, und die Abrechnung per Rechenzentrum machen, wie DATEV, WAGO und Curadata.

Und dann gibt es auch viele branchenspezifische Software-Lösungen, die ebenfalls branchenspezifische Lohnprogramme, teilweise auf Basis der oben genannten Lösungen anbieten, wie z.B. im Baulohnbereich (Sonderlösung für Schlechtwetter, etc.) von Helmrich, der aber an sich unten drunter eine KHK Classic-Line laufen hat(te).

Also viel Spaß, wenn du da keine Ausschlusskriterien hast, wie ich sie in meiner Rückfrage angedeutet habe!

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank jörg …

deine ansätze helfen mir schon wieder ein stückchen weiter … :smile:

mfg Thomas Krause

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]