Hallo,
ich habe ein Problem mit der Word-Suche, vielleicht hat ein/e Experte/in hier einen Tipp?
Es geht um die Suche mit Mustervergleich (ab Word 2003 „Platzhalterzeichen verwenden“ genannt):
Ich möchte nach den im Text vorkommenden E-Mail-Adressen suchen, um diese zu markieren und später herauszufiltern (für eine Einladung zur Revival-Feier). Habe daher eine Suchabfrage gedacht „Suche nach allem, was wie folgt aussieht: ein Leerzeichen, dann irgendwelche Zeichen, dann ein @ Zeichen, dann wieder irgendwelche Zeichen, dann wieder ein Leerzeichen“.
Habe daher folgenden Suchstring verwendet (ohne Anführungszeichen, diese nur zur Verdeutlichung hier):
" *@* "
Aber da springt er zum ersten Leerzeichen im Text und markiert dann alles bis zum Leerzeichen hinter der nächsten E-Mail-Adresse.
Ich möchte aber, dass er nur die E-Mail-Adresse markiert. Wie kann man ihm das sagen?
Dachte dann, machen wir es umgekehrt: Suche alles, was keine E-Mail-Adresse ist, und ersetze das alles durch Leerzeichen. Dann bleiben nur die E-Mail-Adressen übrig.
Da der Suchstring [!@] alle Zeichen findet außer dem @ Zeichen, dachte ich an:
" *[!@]* "
Aber das markiert auch E-Mail-Adressen mit.
Was mache ich da bloß falsch??
Über einen Tipp von Word-Profis hier würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
und viele Grüße
Frank
für Deine Antwort!