Hi
Ich hab eine Log-Datei die 2,2 GB ist.
Open Office crasht beim Versuch sie zu öffnen. Der Windows Editor moniert die Größe und mag sie nicht öffnen… einzig mit WordPad kann ich sie öffnen - bearbeiten ist aber extreeeeemst langsam.
Ich suche nun nach irgend einer Möglichkeit die Log zu öffnen und schnell/normal zu bearbeiten.
Entweder irgend ein Programm was aus einer Log mehrere macht die kleiner sind oder eben ein Programm was keine Probleme hat solch große Datei zu verarbeiten.
System: Win7 32bit, Quadcore, 4 GB RAM
MfG
Lilly
Hallo Lillian,
Ich hab eine Log-Datei die 2,2 GB ist.
Open Office crasht beim Versuch sie zu öffnen. Der Windows
Editor moniert die Größe und mag sie nicht öffnen
das ist irgendwie schlecht programmiert in OO-Writer.
Crashen ist nicht gut, zu melden, Datei zu groß, pack ich nicht ist okay *find*
Ich suche nun nach irgend einer Möglichkeit die Log zu öffnen
und schnell/normal zu bearbeiten.
Was genau meinst du mit bearbeiten?
Vielleicht könnte man sie mit Word-Vba oder VBS nacheinander in Blöcken auslesen und „bearbeiten“.
Wenn man aber zum „Bearbeiten“ die Gesamtdatei geöffnet haben muß, naja, muß man schauen ob Word-Vba bzw. VBS dies leistet.
Entweder irgend ein Programm was aus einer Log mehrere macht
die kleiner sind
Es gibt Split-Programme die können große Dateien in Einzeldateien zerlegen.
Das Gegenteil sind dann Join-Programme (bei Join kann ich mich irren, kann auch anders heißen), die aus vielen Dateien eine Riesendatei machen.
Schau mal nach EZSplit:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=ezsplit&aq=f…
Gruß
Reinhard
Hi,
es gibt ja eine ganze Reihe anderer, reiner Texteditoren. Die sollten damit eigentlich keine Probleme haben - probier doch einfach alle durch.
Bis jetzt haben sich Notepad++ und Textpad recht gut geschlagen bei mir.
Ich hab allerdings noch nie so große Dateien bearbeitet, deswegen kann ich dir keinen nennen, der mit Sicherheit funktioniert 
lg
ventrue
Hallo Lilly!
Was soll denn in der Datei bearbeitet werden? Oder wie soll der Inhalt verarbeitet werden?
mfg
christoph
Hallo
Danke für die Antworten bisher.
Die Logdatei beinhaltet mehrere Monate und ich suche nur einen bestimmten Zeitraum (Tag). Den ich zwar nicht genau weiß aber so ungefähr den Monat, den ich dann per ‚Suchen‘ nach Schlagwörtern durchsuchen will um es dann zu kopieren und woanders einzufügen.
Also nix dramatisches.
Aber so wie die Textprogramme bisher rumeiern bzw. es nichtmal öffnen wollen geht das nicht. Nichtmal das durchsehen weil scrollen dauert eeeewig.
Werd morgen die anderen Programme mal testen.
MfG
und Gute Nacht
Lilly
Grüezi Lillian
Die Logdatei beinhaltet mehrere Monate und ich suche nur einen
bestimmten Zeitraum (Tag). Den ich zwar nicht genau weiß aber
so ungefähr den Monat, den ich dann per ‚Suchen‘ nach
Schlagwörtern durchsuchen will um es dann zu kopieren und
woanders einzufügen.
Wie ist diese Log-Datei denn genau aufgebaut?
Gibt es da ‚Spalten‘ die immer die gleichen Infos enthalten?
Dann könnte man z.b. über Excel (oder Access) versuchen eine Abfrage zu erstellen und die Werte des gewünschten Zeitraumes zu extrahieren.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo Thomas!
Dann könnte man z.b. über Excel (oder Access) versuchen eine
Abfrage zu erstellen und die Werte des gewünschten Zeitraumes
zu extrahieren.
Ich würde da ein Perl-Skript drüber fahren lassen. Aber es kommt halt drauf an, ob Perl verfügbar ist.
Aber interessant wäre natürlich, wie die Log-Datei nun genau ausschaut. Dann kann man da sicher etwas dafür basteln.
mfg
christoph