Toll jetzt hab ich 1000 Modelle und die gucken wunderbar alle
voneinander ab. Das heißt es gibt von allen Variationen das
Falsche!
Das Falsche vielleicht nicht gerade. Aber etwas, was Du unbedingt willst. Und von dem die Hersteller offenbar annehmen, dass sie davon nicht genügend verkaufen würden. (Dürfte wahrscheinlich auch damit zusammenhängen, dass die LiIon-Akkus eine höhere Spannung haben und alle aktuellen Chipsätze inzwischen daraufhin designt sind.)
In meinen Augen ist eben ein MP3 Player perfekt, wenn er von
Stromquellen wie PC/Steckdose oder all dem Kabelgedöns
undabhängig
Nun, die Unabhängigkeit ist relativ. Viele Akkus halten weitaus länger als die alten Batterie-Player. Und die meisten Anwender scheinen kein Problem darin zu sehen, einmal in vierundzwanzig Stunden an einer Steckdose vorbeizukommen.
Vom fest verbauten USB gibt’s allerdings noch Überlebende. Mein Maxfield und mein Philips haben aber die unangenehme Nebenwirkung, in die Hälfte der Buchsen nicht direkt zu passen, weil MP3-Spieler halt nicht so schlank wie Sticks. Also doch wieder Kabel. Mitnehmen tue ich die aber nicht, weil ich im Büro, in der Notebooktasche und im Auto ohnehin die drei Standardkabel.
ist und noch dazu keine „ach so tollen
Steuerknüppel“ besitzt.
Glaub’ mir, der Ärger über abgebrochene Steuerknüppel ist noch größer, wenn der Player 300 Euro gekostet hat 
Daher frage ich immernoch, ob jemand ein Vergleichsmodell
kennt. Oder vielleicht einen MP3 Player in Erinnerung hat,
welcher zum Teil mit meinen Vorstellungen übereinstimmt.
Such bei ebay, da gibt’s noch Gebrauchtes. Halt mit den damals üblichen Speichergrößen.
Oder Du bist kreativ und kaufst einen Akku-Player mit Netzteilanschluss(ggf. als USB) und ein passendes Batterie-Pack.
Aber, dass überhaupt keine Batteriebetriebenen MP3 Player mehr
gebaut werden kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Ich kenne wirklich viele Batterieplayer, aber keinen, der noch im Handel wäre. Wenn schon Google, Amazon und Ebay keine Neuware mehr haben, ist es Glücksache. Den letzten habe ich vor zwei Jahren gekauft: HAMA mit Numerikdisplay und SD-Slot für 5 EUR plus 15 EUR für 4GB-Spezialkarte (Non-SDHC)
Alle X-mio MP3 Player in einer Liste, da wäre mit Sicherheit
einer für mich dabei.
Wenn die Liste von 2005 ist schon 
Von Akkus kann mich keiner überzeugen.
Es geht nicht ums Überzeugen, sondern ums Akzeptieren. Ist wie beim Steuernzahlen.
Bei Autos gibt auch keine Dreisitzer:
Der Massenmarkt hat nur Zweisitzer oder solche mit weiteren Sitzreihen. Die Kleinfamilie mit genau einem Kind muss immer für viel Geld eine Türe und einen Sitz mitkaufen, den sie gar nicht braucht. Dagegen ist Dein MP3-Problem billig.
Kenne genug Handys, die
schon nach einem halben Jahr nur noch einen Tag laufen und
dann wieder aufgeladen werden müssen. War jetzt ein
Extrembeispiel, aber die meisten Akkus hatten nie länger ein
Leben als 1 Jahr.
Die meisten meiner Billigplayer mit Akku sind wegen Defekten in der (Lade-)Elektronik gestorben. Aber die Markenplayer leben erheblich länger, meine iPod mini 5 Jahren.
Außerdem gibt es (größere) Player mit Wechselakkus. Allerdings in Preisklassen, bei denen allein der Akku so viel kostet wie komplette Einstiegsplayer.
Und da ich kein besonders verwöhnter Mensch bin, reicht mir ja
auch ein Gerät…selbst wenn das noch nach 20 Jahren
funktionieren würde.
Hersteller, die so etwas bauten, sind inzwischen alle pleite, weil niemand das neue Modell mehr brauchte.
Ich sehs schon, hier kann mir wohl keiner helfen…also nicht
zu diesem Thema. Werde wohl als einsamer Wolf durch die großen
Wälder der MP3-Player streifen.
… und am Ende des Regenbogens steht der Kessel voll Gold.
Viel Glück und good bye