Suche nach passenden RAM

Hallo zusammen,

mein PC (Win.XP Home) ist schon etwas älter :smile: ca. 5 Jahre. Im Allgemeinen reicht mir der Rechner noch vollkommen aus. Doch für die Videobearbeitung möchte ich ihm etwas mehr Arbeitspeicher gönnen. Bisher hat der Rechner nur 512 MB. Diese möchte ich jetzt auf 2 GB erhöhen.

Da ich mich mit der Hardware nicht auskenne, habe nun das Problem dass ich nicht weiß welchen Speicher ich mir dafür besorgen kann.

2 X 1 GB oder besser 1 X 2 GB ?
Welchen Typ ?
Von welchem Hersteller ?

Laut Handbuch hat der Rechner (Targa Visionary AV64 3000+) ein Asus K8V-F Rev 1.03 Mainboard.

Auf diesem Mainboard befinden sich 2 Steckplätze für den Arbeitsspeicher. Diese Steckplätze sind beschrieben mit DDR DIMM2 (64 bit, 184 pin Module)

Weiterhin habe ich in dem Handbuch unter Hauptspeicher folgende Beschreibung gefunden.

2 x 184-pin DIMM Sockets unterstützen max. 2GByte unbuffered non-ECC PC3200/PC2700/PC2100 DDR SDRAMM Speicher

Mit dem Programm AIDA32 habe ich noch folgende Angaben gefunden:

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer Inc.
Produkt K8V-F
Version Rev 1.03
Seriennummer MB-1234567890

[Speichermodule / DIMM0]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung DIMM0
Typ DIMM, SDRAM
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB

[Speichergeräte / DIMM0]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ SDRAM
Details Synchronous
Größe 512 MB
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort DIMM0
Bankort BANK0
Hersteller Manufacturer0
Seriennummer SerNum0
Etikett AssetTagNum0
Teilenummer PartNum0

Ich habe diese Angaben zwar alle gefunden, kann aber damit leider nichts anfangen. Ich hoffe, dass Ihr dadurch beurteilen könnt, welchen RAM ich mir am besten zum aufrüsten kaufen sollte.

Für meine eigene Suche wäre es gut, mir die genaue Bezeichnung zu nennen. Aber auch ein entsprechender Link z.B. zu Ebay wäre sehr hilfreich für mich.

Vielen Dank fürs lange lesen und Gruß

Horst

So wie ich das lese, hast du 2 Slots die insgesammt 2GB unterstützen.
Das heisst maximal je 1GB pro Slot.

Bin Schweizer, www.stegcomputer.ch dann unter Ram --> DDR-Ram
findest du folgendes Produkt:

Apacer DDR 400MHz 1GB

Apacer DDR-DIMM 1GB,PC-3200, 400MHz,CL3,184Pin
DDR APACER 400MHZ 1GB
CHF 49.90 --> ca. 35Euro pro Riegel (relativ teuer, hab für 2GB DDR3 gleichviel bezahlt)

Nimm doch deinen Riegel raus, gehe in den Laden und sag dem Angestellten, du möchtest zwei DDR Ram-Böcke PC3200 1GB und zeig ihm deinen alten Riegel.

Vorsicht beim Einbau! Riegel wenn möglich nur an den Rändern anfassen (nicht auf den Chips) die mögen nämlich keine 1000V elektrostatische Entladungen aufnehmen :wink:

Nachtrag: Suche nach passenden RAM
Hallo,

ich habe mal geschaut ob ich selber etwas passendes finde. Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtige gefunden habe.

Wäre dies für meinen Rechner geeignet, oder würdet ihr etwas anderes (besseres) empfehlen?

http://www.abload.de/img/ramloan.jpg

Danke und Gruß
Horst

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, dann bedeutet deine Antwort,

du möchtest zwei DDR Ram-Böcke PC3200 1GB

das die richtige Bezeichnung für meinen Rechner dann DDR RAM PC3200 wäre?

Dann hätte ich ja doch das richtige gefunden.

Bitte um eine Bestätigung, damit ich nicht doch etwas falsches kaufe.

Danke und Gruß
Horst

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe,
dann bedeutet deine Antwort,

du möchtest zwei DDR Ram-Böcke PC3200 1GB

das die richtige Bezeichnung für meinen Rechner dann DDR
RAM PC3200
wäre?

soweit richtig, aber bedenke wenn du 2x 1gb riegel kaufst kannst du den 512er wegwerfen, da aber dual channel für dich eh keine option ist könntest du also auch 1gb und den 512er benutzen
wäre denke ich sinvoller

Hallo Schmufix,

vielen Dank für deine Antwort. Aber wie gesagt, von der Hardware habe ich nicht viel Ahnung. Deswegen muss ich leider nochmal nachfragen.

soweit richtig, aber bedenke wenn du 2x 1gb riegel kaufst
kannst du den 512er wegwerfen,

Damit habe ich schon gerechnet.

da aber dual channel für dich eh keine option ist

Was bedeutet dual chanel?

könntest du also auch 1gb und den 512er benutzen

Aber dann hätte ich ja keine 2 Gb, sondern nur 1,5 GB.

wäre denke ich sinvoller

Wieso wäre das sinvoller. Meinst du damit, dass ich mit 2 Riegel a 1GB diese 2 Riegel nicht nutzen könnte? Würde der Rechner dann trotzdem nur mit 1GB arbeiten?

Oder anders gefragt, wäre der Rechner mit 2 Riegel a 1 GB nicht schneller als wenn er 1 Riegel mit 512 MB und einen Riegel mit 1 GB hätte?

Wie ich schon anfangs geschrieben habe, geht es mir dabei hauptsächlich um die Viedeobearbeitung. In diesem Bereich gibt es Programme die als Mindest voraussetzung 1GB RAM vorschreiben. Da ich aber nich viel davon halte nur die Mindestvoraussetzung zu erfüllen, wollte ich diese eben verdoppeln.

Gruß Horst

ich wollte damit nur sagen das 1GB für 40€ besser ist als
2 für 80€ und den 512er wegzuwerfen.
1.5Gb sollte für so eine alte krücke auch mehr als ausreichend sein
sonst kaufst du besser einen komplett neuen rechner, das bringt dann wesentlich mehr

allerdings wäre das positive daran wenn du zwei PC3200 kaufst, das du das optimum aus deinem mainboard holst. ich denk mal nicht das der 512er von der schnellsten sorte ist (vielleicht PC2700 oder so…)
aber schmufix hat auch vollkommen recht. Für das alte teil sind 80Euro etwas viel…

Hallo C8R2X,
hallo Schmufix.

Vielen Dank für eure Antworten. Dann sind ja alle Fragen geklärt.
Laut dem Programm AIDA32 ist der alte 512er Riegel auch ein PC3200.

Ich werde den Rat von Schmufix annehmen und mir erstmal 1 Riegel a 1GB kaufen. Dann kann ich mir hinterher immer noch überlegen, ob ich den 512er gegen einen weiteren 1GB Riegel austausche.

Mein Hauptproblem war ja, dass ich nicht wusste nach welcher Bezeichnung ich suchen sollte. Das ist ja jetzt erledigt.

Also nochmal vielen Dank und Gruß
Horst

kein problem
aber viel solltest du von der aktion nicht erwarten
sicherlich wird alles etwas flüssiger ablaufen aber grad bei videokodierung bringt ein quad core wesentlich mehr
richtig ab gehts dann mit grafikkarten beschleunigung
hängt davon ab was genau du machst und deinem budget natürlich

Kein Ding :wink: