Hallo zusammen,
mein PC (Win.XP Home) ist schon etwas älter
ca. 5 Jahre. Im Allgemeinen reicht mir der Rechner noch vollkommen aus. Doch für die Videobearbeitung möchte ich ihm etwas mehr Arbeitspeicher gönnen. Bisher hat der Rechner nur 512 MB. Diese möchte ich jetzt auf 2 GB erhöhen.
Da ich mich mit der Hardware nicht auskenne, habe nun das Problem dass ich nicht weiß welchen Speicher ich mir dafür besorgen kann.
2 X 1 GB oder besser 1 X 2 GB ?
Welchen Typ ?
Von welchem Hersteller ?
Laut Handbuch hat der Rechner (Targa Visionary AV64 3000+) ein Asus K8V-F Rev 1.03 Mainboard.
Auf diesem Mainboard befinden sich 2 Steckplätze für den Arbeitsspeicher. Diese Steckplätze sind beschrieben mit DDR DIMM2 (64 bit, 184 pin Module)
Weiterhin habe ich in dem Handbuch unter Hauptspeicher folgende Beschreibung gefunden.
2 x 184-pin DIMM Sockets unterstützen max. 2GByte unbuffered non-ECC PC3200/PC2700/PC2100 DDR SDRAMM Speicher
Mit dem Programm AIDA32 habe ich noch folgende Angaben gefunden:
Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer Inc.
Produkt K8V-F
Version Rev 1.03
Seriennummer MB-1234567890
[Speichermodule / DIMM0]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung DIMM0
Typ DIMM, SDRAM
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB
[Speichergeräte / DIMM0]
Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ SDRAM
Details Synchronous
Größe 512 MB
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort DIMM0
Bankort BANK0
Hersteller Manufacturer0
Seriennummer SerNum0
Etikett AssetTagNum0
Teilenummer PartNum0
Ich habe diese Angaben zwar alle gefunden, kann aber damit leider nichts anfangen. Ich hoffe, dass Ihr dadurch beurteilen könnt, welchen RAM ich mir am besten zum aufrüsten kaufen sollte.
Für meine eigene Suche wäre es gut, mir die genaue Bezeichnung zu nennen. Aber auch ein entsprechender Link z.B. zu Ebay wäre sehr hilfreich für mich.
Vielen Dank fürs lange lesen und Gruß
Horst