Suche Ortsnecknamen

Ich Suche für meine Sammlung noch weitere Orte mit einem Necknamen für seine Bewohner (z.B.: Stuttgart = Stäffelesrutscher | Esslingen = Zwiebel |
Augsburg = Datschiburger | Koblenz = Schengelsche | usw.)

Bopfingen: Gelbfüßler

Servus,

Ehingen - Muggaspritzer
Äpfingen - Weggafrässer
Langenschemmern - Schättara (sehr despektierlich, geht deutlich über „necken“ hinaus - niemand konnte mir die Bedeutung erklären)
Biberach (bei Neckarsulm) - Stegstrecker
Schapbach - Käfzgeschneller

und noch einer, der ursprünglich despektierlich gemeint war, von den damit angezielten aber rumgedreht wurde und von ihnen selber als Bezeichnung für einen echten, angestammten Alteingesessenen verwendet wird: Braunschweig - Klinterklater (nur echt mit klôrem ô)

Schöne Grüße

MM

Danke für die Info.
In meiner Sammlung hat es noch Platz für weitere Orte mit einem Necknamen.

Danke für die Infos. Ich werde diese Orte in der nächsten Zeit in meiner Sammlung einfügen. In meiner Sammlung hat es noch Platz für weitere Orte mit einem Necknamen.

wenn es auch Ortsteile sein dürfen:
Remagen-Kripp: Fente
Sinzig-Westum: Murre

Es gibt für fast alle Fragen einen Nerd, der sich schon drum gekümmert hat,

(Layout und Schrifttypen sind aus dem letzten Jahrhundert, herrlich)

http://www.ortsnecknamen.de/ortsnecknamen/frank/ovh2d3/h9.htm

4 Like

Klar - Ortsteile gehen auch, nicht nur Orte oder Stadte

Hallo,
Das sagt man übrigens in der Pfalz auch über die Karlsruher (Geelfiesler)
Gruß

1 Like

Aber nicht nur für die Karlsruher sonder für alle Badener.

Und nicht nur von der Pfalz, sondern auch von der Gefahr aus dem Osten her.

Übrigens noch gar nicht sehr lange, noch im ganzen 19. Jahrhundert, aus dem nicht wenige der angeblich uralten Traditionen stammen, waren „Gelbfüßler“ ausgerechnet die geliebten Nachbarn der Badenser aus Schwaben!

Der Zusammenhang diese Spottnamens ist nicht sehr klar, ein paar Mutmaßungen dazu gibt es bei Tante Wiki.

Schöne Grüße

MM