Liebe/-r Experte/-in,
ich suche ein gutes psychologiebuch für einen „anfänger-hobby-psychologen“. Ich habe schon einige zeit auf Amazon usw. geschaut, aber dort war nicht das dabei was ich suche.
Wie gesagt suche ein änfangerbuch = gut zu verstehen, keine 1000 seiten + Praxistaschenbuch mit beispielen.
meine Interesse an der Psychologie hat das Buch „Eckart von Hirschhausen - Glück kommt selten allein“ zwar keine reines psychologiebuch aber die beispiele wie zb chin-chan-chong gegen sich selber fand ich sehr interessant(keine ahnung ob das so stimmt)
in diese richtung sollte das buch auch gehen aber „auf keine komische art“ sondern schon ernster
=> also ein praxis-psychologie-buch für menschliches verhalten mit anwendungsbeispiele
so sollte der inhalt ca sein : „will keine menschen manipulieren aber durch solche beispiele sie kennen lernen“
interessant fand ich auch die Aussage: „Frauen müssen immer anders aussehen um für männer interessant zubleiben“= darum so viele kleider
also auch „warum ist der andere so wie er ist“ bzw " wieso macht er das was er macht"
vll. haben sie eine ahnung welches buch solche informationen hätte.(immernoch änfanger
)
vielen dank fürs lesen meiner „anfrage“
mfg
einmenschwiejeder
Hallo,
vielen Dank dass sie mich als experten ausgewählt haben.
DA ich Psychologie Studiere werde ich ihnen den ersten Buchtip geben den wir von unserem Professor erhalten haben: oliver sacks : der mann der seine frau mit einem hut verwechselte
dieses buch ist ein bestseller und oliver sacks erklärt nüchtern und sehr interessant an Fallbeispielen patienten mit neurologischen verletzungen unter ihnen auch viele die bis heute für die psychologische Forschung von großer bedeutung sind
das buch ist wirklich gut nicht so dick günstig und auch für laien gut verständlich.
danke für die antwort 
so habe da gleich noch eine frage
ich bin auch lästig nun haben sie mich an der backe ^^
ich habe auf youtube ein video gesehen bei dem es um „glücklicher werden“ ging. Das so einige schritte die man sich selbst fragen sollte, wenn man gerade unglücklich ist.
(ich kann mich da noch an bruchstücke erinnern … finde dieses verdammte video einfach nicht mehr)
erste frage war "warum bin ich unglücklich)
zweite „was macht mich unglücklich“
und dann fängt es … rest kann ich in bruchstücken sagen „glaubst du wirklich, dass du unglücklich bist“ „bin ich wirklich unglücklich“ usw waren ca 10 schritte
is schon lange her ^^
dies war ein weg um das unglück „zufinden“…
vllt kennen sie diese schritte oder vllt so eine ähnliche „vorgehensweise“ die man sich fragen kann (also ich habe es noch in erinnerung man musste „ganz tief“ in sich reinschauen . Der war nicht so ohne und so was suche ich auch.
mfg einmenschwiejeder
Re: danke für die antwort 
um glücklich zu sein musst du einfach dass tun was dich glücklich macht wen du gerne musik hörst dann höre sie wenn du gerne malst dann male und hör auf dein glück in irgendwelchen youtube kanalen zu suchen da wirst du dein glück nähmlich nicht finden.
Ich kann dich beruhigen vielen wenn nicht jedem kommen mal solche gedanken einige haben angst ewig singel zu bleiben wieder andere die verheiratet sind denken das ihr leben nun vorbei ist und ewig so weiter geht.
wenn du genauer nachdenkst wirst du merken dass dein leben gar nicht so schlecht ist und es bestimmt welche gibt denn es schlechter geht.
falls du aber trotzdem so ein scheiss brauchst kannst du dir ja diese seite anschauen
http://www.psychotipps.com/Glueck.html
beim nächsten mal verlange ich aber geld
nacht
Liebe/r einmenschwiejeder,
leider ist Ihre Anfrage ein wenig allgemein, denn der Buchmarkt ist vollgestpft mit Werken zu Spezialthemen.
Vielleicht lesen Sie dieses Buch mit Gewinn:
„So bin ich eben! Erkenne dich selbst und andere“,
es ist bei amazon.de bestellbar, aber bestimmt auch über den Buchhandel.
Alles Gute für Sie und viele Grüße,
A. Lindenberg
www.psycho-holistik.de
Hallo einmenschwiejeder,
ich kann kein konkretes Buch empfehlen, würde Dir aber vorschlagen mal bei Amazon oder ähnlich nach Büchern im Bereich der Sozialpsychologie zu suchen. Ich glaube, das trifft am ehesten was Du suchst.
viele Grüsse
Turnerin