Suche Speicherort einer Datei

Hallöchen
auf meinem alten XP Rechner möchte ich den Spielstand von BeetleJu2 löschen.
Wo wird das gespeichert?
Ich habe unter Deutschland spielt nachgesehen, im Spielordner Oxx (irgendwas), unter eigene Dateien.
In der Systemsteuerung habe ich das Spiel gelöscht, dann den Rechner defragmentiert, das Spiel neu installiert - und schwups waren die alten Spielstände wieder da. Warum?
Helft mir bitte.

Der alte Spielerechner ist nicht mit dem Internet verbunden (falls das wichtig ist)

Grüße vom Froschweib

Hallo,

So manches Programm löscht sich bei Windows nicht vollständig. Gerne bleiben Code-Schnipsel zurück, die einen Wiedereinsatz später erleichtern. Als erstes fällt mir da die Registry-Datei ein. Dort legen Programme zum Teil sogar unter sehr kryptischen Schlüsseln Information ab. Dann gibt es noch einige Unterordner in Windows-Ordner, wo Programme kleine Dateien ablegen. Und manche Programme lassen ganz offensichtlich ihren Hauptordner mit ein paar Dateien auf dem Rechner zurück.

Aus diesem Grunde fühlen sich Rechner mitunter auch sehr langsam an, wenn man viele Programme installiert und deinstalliert. Und wenn man sie mal komplett neu aufsetzt und nur die aktuellen Programme installiert gewinnt man einiges an „Schwupdizität“. (Wobei das von mir natürlich vereinfacht dargestellt ist und noch von anderen Merkmalen abhängt.)

Wenn ich heute Nacht Lust habe, werde ich das Spiel vielleicht mal in meiner Virtuellen Maschine installieren und nachsehen.

Grüße
Pierre

1 Like

Kennst du den Unterschied zwischen gelöscht und deinstalliert?
Bei der Deinstallation wirst du eventuell gefragt ob ALLES entfernt werden soll.

Moin,

schau mal dort: C:\Program Files (x86)\DEUTSCHLAND SPIELT\OxxoBJ2\HScoreDll.sav

Vielleicht passt das Verzeichnis nicht, dann einfach HScoreDll.sav suchen.

Gruß
Ralf

Hi Bernd, den Unterschied kenne ich, gelöscht schreibt sich jedoch schneller als deinstalliert.
Wie ich die Datei „entfernt“ habe (über die Systemsteuerung) habe ich erläutert. Da kann man meines Erachtens nur deinstallieren. (oder?)
LG

Ändern, verschieben, verwalten, deinstallieren… habe ich jetzt mal auf die schnelle bei mir gefunden. Das kommt ganz auf das Programm an. Deshalb schrieb ich ja, es wird u.U. gefragt, ob du es komplett deinstallieren willst (also ohne gewisse Registry Einträge) oder ob bestimmte Dateien für eine spätere Neuinstallation erhalten bleiben sollen.

und ist ziemlich irreführend, weil großer Unterschied.
Ich weiß doch nicht wie tief du in der Materie steckst.
(Ein Kunde hat mich um Hilfe gerufen weil sein Bild unscharf ist. Na klar, der Anmeldebildschirm als nach dem Passwort gefragt wurde. Auf solche Sachen kommt man am Telefon nicht)

Spiele es einfach nochmal und suche nach neuem Spielstand loggen vom Spiel nach einer Datei, die grad geändert wurde…

Wow… DAS ist mal ein Argument… aber stimmt schon…: gelöscht = 8 Buchstaben… deinstalliert = 13 Buchstaben…

gel. hätte sogar nur 3 Buchstaben und einen Punkt. Und natürlich wäre es noch kürzer gewesen, die Frage gleich ganz für sich zu behalten.

Btw., einen XP-Rechner nicht mit dem Internet zu verbinden wäre tatsächlich wichtig.

Wenn du das Spiel neu spielen willst, erstelle doch einfach auf deinem Rechner ein 2. Benutzer-Profil und schon funktioniert es.

das wäre auch eine Möglichkeit.

klar, Bernd, kommt denn da noch etwas nach, das mir hilft? Auch wenn man Techniker für Büromaschinen ist, kann man einfach die doofen Fragen von irgendwelchen noch so unintelligenten Frauen ignorieren und sich im eigenen Kämmerchen über diese Dumme Tussi wundern.

1 Like

Hallo oldy22,
das habe ich getan. In der HScoreDll.sav hat sich das Datum verändert. Doch diese Datei hatte ich gelöscht/entfernt … wie auch immer… Sie war auch über die Suche nicht mehr zu finden nach dem ich das Spiel über die Systemsteuerung deinstalliert hatte. Auch den Spieleordner Deutschland Spielt hatte ich deinstalliert. Klappt nicht. die Spielstände müssen noch irgendwo anders gesichert sein.

Nein.

Du musst nicht zickig werden. :roll_eyes:
Ich wollte dir nur deutlich machen, wie wichtig es ist, einen Sachverhalt richtig zu beschreiben. Keiner der dir helfen soll kann deine Fähigkeiten einschätzen.

hi,

das sie auch in der Registry stehen können, wurde dir ja schon gesagt.
Spielstände sitzen auch gern in den ‚eigenen Dateien‘ also c:\Users[user]\AppData

Das erste was ich sehe, wenn ich das Spiel suche, ist ein Bild mit der Menüauswahl [Neues Spiel] und [Fortsetzen].
Verwundert mich etwas.

grüße
lipi

{gelöscht}

Schau nochmal ob da nicht mehrere Dateien geändert wurden?
Könnte mir auch vorstellen, dass es Programme gibt, die das Dateien schreiben (als logs) aufzeichnen, wenn du aus Ihnen heraus das Spiel startest…

Wenn du es wirklich wissen möchtest: Hol dir von den Microsoft Windows Sysinternals den Process Monitor. Wenn du damit dann den Start des Programms (Spiels) überwachst, findest du sowohl alle Datei- als auch Registryzugriffe. Achtung, das kann schnell sehr unübersichtlich werden. Es werden wohl sehr viele Zugriffe sein. Mit den Filtermöglichkeiten kann man das etwas einschränken.
Diese Möglichkeit führt zwar sicher zum Ziel, ist aber aufwändig und erfordert Systemwissen.

Wenn man wüsste, wie die Datei heißt, dann könnte man sie ja direkt suchen. Einen Trick gibt es aber noch, nämlich das Programm mal auszuführen und dann zu beenden, Dann müsste sie als eine der Dateien im entsprechenden Unterverzeichnis zu finden sein und das aktuelle Datum tragen.