Suche Thema für Bachelorthesis im Bereich Lean

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem theoretischen Thema für meine Bachelorhesis die nach den Schwerpunkten Produktions-/ und Logistikmangement ausgerichtet sein sollte.

Das Thema Lean Management ist bei den UN ja immernoch top aktuell und ich finde die Prinzipien des Toyota Ways extrem interessant. Daher würde ich gerne die zwei Aspekte verknüpfen.

Hat jemand eine Idee, welche Themen in der Praxis gefragt sind im Bereich Lean Production, Lean Logistics, die ich auf rein theoretischer Basis beleuchten könnte?

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jeck

Lean is Mean!

ich bin auf der Suche nach einem theoretischen Thema für meine Bachelorhesis die nach den Schwerpunkten Produktions-/ und Logistikmangement ausgerichtet sein sollte.

Das Thema Lean Management ist bei den UN ja immernoch top aktuell und ich finde die Prinzipien des Toyota Ways extrem interessant. Daher würde ich gerne die zwei Aspekte verknüpfen.

Lean wird seit etwa 5 Jahren mehr und mehr mit Six Sigma verknüpft.
Das Grundprinzip von Lean ist „Vergeudung vermeiden“ und das Prinzip von 6S ist „Varianz vermeiden“, und öfter als nicht ist Varianz entweder selbst die Folge von Vergeudung oder hat Vergeudung zur Folge.

Wenn Du mit den „Toyota Ways“ die 6 Prinzipien von Toyota meinst, die gehen eigentlich im Lean Sigma alle mit auf, so dass Du da nicht viel Neues entdecken wirst.

Hat jemand eine Idee, welche Themen in der Praxis gefragt sind im Bereich Lean Production…

Umhum… „Lean Production“, was meinst Du jetzt? Lean Manufacturing oder Lean Operations? Sprechen wir möglicherweise sogar von Transactional Lean?

Lean Logistics

Steht das zufälligerweise in irgendeiner Korrelation zu SCM?

die ich auf rein theoretischer Basis beleuchten könnte?

Da mußt Du Dir schon was verdummenich Gutes einfallen lassen, denn Lean ist mittlerweile so oft rauf- und runtergekaut worden …

Persönlich glaube ich nicht, dass Du in einer theoretischen Bachelorarbeit nichts Sinnvolles zu dem Thema beitragen kannst, da alles, was man über Lean wissen muss, aus der Praxis kommt und kontextbezogen ist.
Hierzu möchte ich, da Du es gerade selbst erwähnt hast, die Toyota Ways zitieren: „Die Wichtigkeit, die Dinge vor Ort mit eigenen Augen zu erleben!“

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Das Beste, was Du tun kannst, ist an einem Lean Projekt in einem Unternehmen mitzuwirken und einfach nur darüber berichten, was gut lief (und warum) - und was nicht so gut lief (und warum).

Die gesamte QM Chose kann man nicht in der Theorie machen, weil die Realität eben anders ist…

Wären so meine 2 Cent.

Gruß,
Michael

Hallo Jeck,

ich würde mich Mike-River anschließen und empfehle, etwas praxisnahes zu suchen.

Du kannst ja mal hier „wildern“: http://www.cetpm.de/

Gruß
Holger

Vielen Dank an Holger und Mike- river. Ich habe den genau gleichen Eindruck, dass in der Literatur alles durchgekaut wurde. Mein erste Idee war es eine Prozessanalyse bei einem UN durchzuführen, aber dann müsste ich ein Semester länger studieren. Und trotz Krise habe ich das große Beürfnis fertig zu werden und lieber nochmal ein Auslandspraktikum zu machen und anschließend Master, falls es noch dunkler wird am Konjunkturhimmel.

Also dachte ich, ich nehm das Thema für einen reine Theoriearbeit und schreibe diese parallel zu meinem letzten Semester. wie ihr schon geschrieben habt wurde mein Eindruck bestätigt, dass dies kaum möglich ist.

Aber ich hätte gern ein Thema bei dem ich „Selbstvermarktung“ betreiben kann und Bezug zu Fragestellungen in einem UN lösen kann.

Ich werde weiter suchen… Und schonmal vielen Dank für eueren kritischen Input!!

Das mit dem Praktikum und so…

Mein erste Idee war es eine Prozessanalyse bei einem UN durchzuführen, aber dann müsste ich ein Semester länger studieren.

Was es durchaus wert sein kann. Insbesondere dann, wenn Du das Glück hast, einem fitten QM’ler zur Seite stehen zu dürfen. Dann lernst Du evtl. in dem Semester mehr als in 2 Jahren anne Uni.

Und trotz Krise habe ich das große Beürfnis fertig zu werden und lieber nochmal ein Auslandspraktikum

Das kann man doch wunderbar kombinieren! Mach doch Dein Auslandspraktikum bei einem Konzern, der Leute im Bereich QM sucht :wink:

zu machen und anschließend Master, falls es noch dunkler wird am Konjunkturhimmel.

Och, das würde ich alles nicht so verbissen sehen.
Gerade in „diesen Zeiten“ sind Methoden, die Geld einsparen, sehr beliebt. Und wenn man sich dann als jemand hinstellen kann „Ich habe Konzern XYZ durch die Krise geholfen…“ - steht man deutlich besser da als jemand, der den Anschein erweckt, die „schlechten Zeiten“ einfach ausgesessen zu haben.

Also dachte ich, ich nehm das Thema für einen reine Theoriearbeit und schreibe diese parallel zu meinem letzten Semester. wie ihr schon geschrieben habt wurde mein Eindruck bestätigt, dass dies kaum möglich ist.

Das kann sogar deutlich nach hinten losgehen.
Wenn Du wüßtest, wie QM’ler unter sich über Leute reden, die „QM an der Uni studiert und eine Ausarbeitung dazu geschrieben“ haben, aber noch nie ein Projekt durchgeführt haben, … den Rest kannst Du Dir sicher denken.

Aber ich hätte gern ein Thema bei dem ich „Selbstvermarktung“ betreiben kann und Bezug zu Fragestellungen in einem UN lösen kann.

QM ist da gar nicht schlecht, aber mit Theorie betreibt man in der Wirtschaft kein gutes Marketing. Theoretische Methodenpapers kann ich Dich mit zuknallen, die kriegst Du bis ins Rentenalter nicht gelesen. Aber schon ein einziges praktisches Projekt ist Gold Wert beim Bewerben!

Gruß,
Michael
… der das Ganze langsam in Richtung Job+Karriere abdriften sieht ^^

Hallo Michael,

wow vielen Dank für deine Ausführungen.Und ich muss dir auch rechtgeben, dass ich vll.erst einmal eine Jobberatung bräuchte bevor ich mich um meine Thesis kümmere :wink: Im Ausland kann ich aus Zeitgründen die Thesis nicht schreiben, daher ist mein Plan eine theoretische Thesis in drei bis vier Monaten zu schreiben und danach ein halbes Jahr außerhalb zu arbeiten.

Trotzdem hätte ich gern ein Thema, welches Unternehmensbezug hat. Wie gesagt zum einen um „Selbstvermarktung“ zu betreiben, aber zum zweiten will ich auch kein totales bullshit castle Papier abgeben. Von daher suche ich ein Thema, dass zumindest mir beim Jobeinstieg einen Nutzen bringt.

Naja und dazu weiß ich, halt nicht was sich aus der Theorie anbietet für den Bereich Produktion-/Logisitkmanagement. Ich habe auch schon über Strategien gegen Produktpiraterie als Thema nachgedacht,aber hierbei fehlt mir wieder eine konkrete Abteilung an dem die Thesis gerichtet ist…

wer sucht der findet, bin ja bei weitem nicht der Erste, der eine Abschlussarbeit schreibt :wink:

Hallo Jakob!

Ich schreibe auch gerade zum Thema Lean meine Bachelorthesis. Allerdings schreibe ich praxisbezogen (was aber auch ein MUSS meiner Hochschule ist).

Ich schreibe über das Thema Lean Administration. Ich weiß nicht, ob das evtl was für dich wäre? Ich denke, es ist gerade jetzt topaktuell nicht nur Geld in der Produktion zu sparen, sondern auch in der Administration. „In der Produktion können nur noch die Cents gezählt werden, in der Administration hingegen die Euros“. ich denke, hier könnte man theoretisch auf jeden Fall die Fragen beantworten, in wie weit man die Lean Production tools auch auf die Administration anwenden kann, und ob das sinnvoll ist! So hab ich es zumindest im ersten Teil, meinem Theorieteil gemacht.

Wenn noch Fragen sind, auch zu meinem Thema, einfach fragen :smile:

Grüße, Funkelsternchen

Nur so als Nachfrage…

ich denke, hier könnte man theoretisch auf jeden Fall die Fragen beantworten, in wie weit man die Lean Production tools auch auf die Administration anwenden kann, und ob das sinnvoll ist!

Würde das zufällig auch die Frage beantworten, warum es schon seit fast 5 Jahren „Transactional Lean“ gibt? :wink:

Gruß,
Michael

He Funkelsternchen,

vielen Dank für deinen Tipp! Ich war neulich Zuhörer bei einem Lean Vortrages eines großen Konzerns. Dort war Lean Admin auch ein Thema und wurde wohl als aktuellstes Thema im Bereich Lean titutliert. Von daher bist du sicherlich auf der richtigen Spur. Aber für Lean Admin wurden aber kaum Beispile genannt. Ich denke die Umsetzung ist in der Praxis im Bereich Admin auch schwerer oder? Ich meine vll. kannst du z.B. bei einem Standartprozess heraus holen, war wie wilst du überrpüfen dass die eingesparte Zeit nicht wieder beim Folienpinzeln im PPT schnell wieder verbraucht ist…

Ich versuche gerade ein Thesis bei Un im Ausland abzugreifen, ist wohl das Optimum was man erreichen kann.

Huhu Jakob!

Die Firma hat nicht zufällig irgendwelche Publikationen darüber, wie sie Lean Administration implementieren? Und ob sie dieses vielleicht schon erflgreich gemacht haben? - Du weißt ja, ich suche gerade :smile:

Ehm, also, bei mir geht das Lean Administration Thema mehr darum, unnötige Schritte, also Doppelarbeiten- Verschwendungen, im prozessstrom zu vermeiden! Die einzelnen Schritte zu optimieren, wird sicherlich schwer, muss ich auch nciht, aber man kann die ganze zeit sicherlich verkürzen, indem man durch Maßnahmen, die man zu Beginn des Prozesses nimmt, Fehler am Ende des Prozesses vermeiden kann!

Bei der UN? SChreibst du da dann auch über Lean?

Ich kann dir meine Arbeit ja mal schicken, wenn sie mal fertig ist :smiley:

Hi Funkelsternchen,

leider kann ich nicht mit einer Publikation des UN dienen, sorry! Aber wie gesagt, lean admin sollte ein Teil des Vortrages sein, viel aber sehr kurz bzw. vage aus, da die Umsetzung eben wahrscheinlich noch nicht so vorangeschritten ist…

Ja, klar kannst du mir deine Arbeit schicken :smile:

Hey:) Es steht fest, dass ich auch über Lean Management für meine Abschlussarbeit schreiben werde. Falls es möglich ist, hättest du vielleicht deine Bachelorarbeit zur Verfügung? Es würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Robin