Suche Titel und Autor einer Science Fiction Story

Hallo,
ich habe von Ende der 70’er Jahre bis etwa Mitte der 80’er Jahre sehr gerne Science Fiction und Fantasy Kurzgeschichten gelesen. Insbesondere von Playboy gab oder gibt es reichlich Kurzgeschichtenbücher dieses Genres.

Nun meine konkrete Frage: In einem dieser Bücher las ich eine Kurzgeschichte, die ich nun einschließlich des Namens des Autors und des korrekten Titels suche.

Die Geschichte handelt von einer ganz wunderbaren Welt. Alles ist schön, friedlich und harmonisch. Die Wiesen sind saftig, die Vögel zwitschern, die Menschen sind fröhlich und haben Zeit.

Mit der Beschreibung dieser heilen Welt zieht sich die Geschichte bis zur letzten Seite. Dort wird dann beschrieben, dass die Menschen, die dieses erleben, in einer riesigen Halle auf Pritschen liegen und mit Schläuchen an eine zentrale Versorgung angeschlossen sind. Die heile Welt existiert nur in deren Köpfen, denn sie werden medikamentös in einer Traumwelt gefangen gehalten.

Ich freue mich, wenn man mir hier weiter helfen kann, denn ich suche den Namen dieser Geschichte schon seit etwa 10 Jahren.

Es könnte sein, dass sie von Lem ist. Ich erinnere mich schwach an den Titel: „Das Dorf“. Ich habe jedoch schon in den relevanten Suchmaschinen nachgesehen. Unter einem solchen Titel ist dort keine derartige Geschichte gelistet.

Vielen Dank vorab.

Herzliche Grüße,
Kai

Kenne die Story zwar explizit nicht
Hallo Kai,

falls dir der Plot gefällt, wird dir einer meiner Lieblings-Science-Fiktion-Romane sicherlich auch zusagen.

„Ubix“ von Philip K. Dick. Um Hunderterpotenzen besser als sein später dann allerdings geil verfilmter „Total Recall“.

In „Ubix“ hängen auch Leute am Schlauch und leben in einer Scheinwelt. Dann geht aber leider ziemlich viel schief und das Ende (nein, ich werd nicht spoilen) ist der absolute Hammer.

Sehr böse, sehr pessimistisch, sehr sarkastisch.

Lieben Gruß

Annie

Hi ho,

ich schliesse mich Deiner Meinung an, Ubik (mit k nicht x) ist klasse.
Und derzeit gibts das mit Balde Runner und Marsianischer Zeitsturz recht günstig:
http://www.amazon.de/Blade-Runner-Ubik-Marsianischer…

Gruss,
Herb

1 Like

Hallo Herb,

gott ist mir das peinlich *knallrotwerd*. Danke für die Richtigstellung. Übrigens meine Ausgabe des dritten erwähnten Romans heißt „Mozart für Marsianer“. Strange, das.

Liebe Grüße

Annie

Hi Awful Annie,
da würde evtl. der Dicktitel:
Irrgarten des Todes (einer der besten Dickromane ever - neben Ubik, Mozart für Marsianer, LSD Astronauten, Joe von der Milchstraße, das Orakel vom Berge, Träumen Roboter von elektrischen Schafen, zeitlose Zeit, der dunkle Schirm, kosmische Puppen, …) besser passen.

Wo hängen denn Menschen bei Ubik an Schläuchen - vom Moratorium des Herbert Schönheit von Vogelsang (die Toten) mal abgesehen?

Ich denke, besser paßt zur Frage dieser Roman:

Herbert W. Franke: Der Orchideenkäfig

lg O

1 Like

mir sagt das Buch auch nichts.Google spuckt nichts aus? Das wär mal was was Google net weiß.

Ich schau mal vll lässt sich was finden.

MfG Linden

schon mal hier
http://forum.sf-fan.de/viewforum.php?f=2
oder hier
http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php?show…
gefragt? Dort bleibt kaum eine Frage unbeantwortet.
Gruß
Lutz