Hallo,
ich habe von Ende der 70’er Jahre bis etwa Mitte der 80’er Jahre sehr gerne Science Fiction und Fantasy Kurzgeschichten gelesen. Insbesondere von Playboy gab oder gibt es reichlich Kurzgeschichtenbücher dieses Genres.
Nun meine konkrete Frage: In einem dieser Bücher las ich eine Kurzgeschichte, die ich nun einschließlich des Namens des Autors und des korrekten Titels suche.
Die Geschichte handelt von einer ganz wunderbaren Welt. Alles ist schön, friedlich und harmonisch. Die Wiesen sind saftig, die Vögel zwitschern, die Menschen sind fröhlich und haben Zeit.
Mit der Beschreibung dieser heilen Welt zieht sich die Geschichte bis zur letzten Seite. Dort wird dann beschrieben, dass die Menschen, die dieses erleben, in einer riesigen Halle auf Pritschen liegen und mit Schläuchen an eine zentrale Versorgung angeschlossen sind. Die heile Welt existiert nur in deren Köpfen, denn sie werden medikamentös in einer Traumwelt gefangen gehalten.
Ich freue mich, wenn man mir hier weiter helfen kann, denn ich suche den Namen dieser Geschichte schon seit etwa 10 Jahren.
Es könnte sein, dass sie von Lem ist. Ich erinnere mich schwach an den Titel: „Das Dorf“. Ich habe jedoch schon in den relevanten Suchmaschinen nachgesehen. Unter einem solchen Titel ist dort keine derartige Geschichte gelistet.
Vielen Dank vorab.
Herzliche Grüße,
Kai