Sucht oder doch nicht?

Hallo zusammen,

Ich möchte mal gerne eure Meinung über Internetsucht hören. Ich habe darüber schon viel gelesen, steht ja auch fast in jeder PC Zeitung. Aber die Meinungen darüber spalten sich trotzdem.
Ab wann beginnt bei euch Internetsucht?
Ist man auch süchtig wenn man beruflich damit zu tun hat?
Kann man eigentlich von sucht sprechen?
Ist man ab XX Stunden surfen in der Woche/Monat süchig?

Bin mal gespannt…

Zeonteck

Ab wann beginnt bei euch Internetsucht?

Das ist schwierig zu definieren. Wie Du selber sagst, gehen die Meinungen ja auseinander.

Für mich ist jemand ‚internetsüchtig‘, wenn er oder sie praktisch ständig online sein will. Wenn z.B. jemand nicht mehr für zwei Wochen in die Ferien verreisen kann, ohne irgend eine Variante, ins Internet zu kommen. Wenn jemand auch andere soziale Dinge vernachlässigt, z.B. nicht mehr mit Kollegen und Freunden weggeht, sondern nur noch alles absagt und stattdessen zu Hause vor dem PC sitzt und surft oder chattet.

Ist man auch süchtig wenn man beruflich damit zu tun hat?

Ob beruflich oder privat: Wenn man ohne Probleme auch mal eine Weile darauf verzichten kann, online zu sein, dann ist es nicht weiter problematisch.

Kann man eigentlich von sucht sprechen?

Es gibt, im Gegensatz zu Drogensucht o.ä., bei der ‚Internetsucht‘ kaum körperliche Abhängigkeit. Aber es gibt eine psychische Abhängigkeit, daher kann man durchaus von einer Sucht sprechen. Es gibt auch ähnliche Begleiterscheinungen wie soziale Probleme, finanzieller ‚Absturz‘ etc.

Ist man ab XX Stunden surfen in der Woche/Monat süchig?

Das lässt sich nicht so auf eine Anzahl Stunden eingrenzen. Ein internetsüchtiger surft zwar sicher sehr viel. Aber ich denke, es lässt sich eher anhand der anderen ‚Nebenwirkungen‘ herausfinden, ob jemand süchtig ist.

CU
Peter

Ich denke jemand ist dann süchtig, wenn er ohne Internet nicht mehr leben kann, wenn er den ganzen Tag auf der Arbeit, in der Schule oder in der Uni nur noch an den Abend denkt den er komplett im Internet verbringen wird, er ist dann süchtig wenn er andere Soziale Kontakte wie Freunde, Partner, Kinder, Familie etc. vernachlässigt um mehr Zeit fürs Internet zu haben, wenn er alte Gewohnheiten aufgibt, nur um mehr zeit fürs Internet zu haben etc.

Ich denke das kann man nicht an einer bestimmten Stundenzahl abhängig machen, dass dürfte von Süchtigen zu Süchtigem unterschiedlich sein !.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Zeonteck,

süchtig ist meiner Meinung nach jemand, DEN das Objekt der Begierde beherrscht, nicht süchtig ist jemand, DER das Objekt seiner Begierde beherrscht. Die meisten Süchtigen werden aber fest glauben, das Objekt zu beherrschen, und genau da liegt bei (fast) allen Süchten das Problem des Nichteingestehens.
Bekommt jemand ohne das Objekt seiner Begierde Entzugserscheinungen wie Schweißausbrüche, fahrige (zitternde) Hände etc. muss man Sucht in die Beurteilung als mögliche Ursache einbeziehen.

Gruß
Pat

hallo auch,

wie schon die anderen gesagt haben…wenn du für deinen pc freunde, bekannte, etc. vernachlässigst… du praktisch einen drang danach hast…
sowas ist sehr gefährlich und führt über kurz oder lang zur vereinsamung desjenigen…

ich selber hatte auch schon den tierischen drang zum pc, aber ich habe mir damals schon zum vorsatz gemacht, das reale freunde immer den vorzug bekommen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]